Celica von Privat gekauft - Motorschaden

Seit
11. Mai 2008
Hallo Community,

ich habe mir vor einer Woche eine neue (gebrauchte) Celica von Privat gekauft. Mein erste Celica - ein WOW- Erlebnis! Ich bin aber wegen folgenden Punkten sehr stark am Zweifeln, und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch:

- Baujahr 1999, EZ 04/2001
- 4 Vorbesitzer, der letzte ist ihn über 3 Jahre gefahren
- 120.000 Km
- Blaumetallic, gerichteter und lackierter Heckschaden 2005, ich als Laie sehe da nichts...
- KW-V2 Gewinde (auf "weich" und "hoch" gestellt...)
- Schweller und Heckschürze als Veilside-Nachbau
- Serienfelgen + Bereifung (Profil für eine / zwei Saisons noch ok...)
- Sportsitze aus der TS(?)-Version
- Heckleuchten vom Facelift
- Bremsen+ Beläge neu
- 2 Kratzer im Innenraum
- Alpine 200VR Media-Station
- 4x (fast) neue Winterreifen inkl. Stahlfelge (Goodyear Ultragrip 7)
- Sauberer und ordentlicher Eindruck

für 7200 Euro.

ABER: wenige Tage später stellte sich heraus, dass evtl. ein Lagerschaden und das Shortblock-Problem vorhanden seien. Davon allerdings, war bei der Probefahrt nichts zu merken. Knapp 500km später (nach der Nachhausefahrt) klingt er aber wie ein Diesel und zieht auch nicht richtig => Toyotahändler in Stuttgart sagt: Lagerschaden. Außerdem verliert er sehr viel Öl: fast 1L auf 650 KM => Toyotahändler sagt: Shortblock.

Jetzt hat mir der Verkäufer 2500 Euro Rückerstattung angeboten. Für den Wechsel des SB würde ich aber knapp 5000 Euro zahlen müssen. Das heist 2500 Euro aus eigener Tasche.

Nun meine Frage: Ich finde das Auto außergewöhnlich gut/schön und es ist ein Traum von Auto wie er "im Buche steht". ABER: lohnt es sich, weiterhin 2500 Euro zu investieren. Das wären dann 7200 Kaufpreis + 2500 Eigenanteil für die Reperatur = 9700 Euro für ein 9 Jahre altes Auto mit 120.000 Km auf der Uhr.

Was würdet ihr machen? Ich wäre euch, für entsprechende Kommentare, wirklich sehr dankbar. Wenn der Shortblock gemacht wäre, würde das ja impliziet bedeuten, dass die bisherigen 120.000 Km "bedeutungslos" wären, zumindest was den Motor anbelangt. Von daher wären 9700 Euro als "gut" zu sehen, wenn man die restliche Ausstattung betrachtet: KW-V2- Gewinde, Bodykit, Sitze aus der TS(?) usw...

Betrachtet man auch weiterhin die Preise für 1999'er bis 2001'er Modelle mit einer Laufleistung von ca. 120.000 Km und einer Farbgebung in Blaumetallic, landet man eigentlich auch immer in einem Preisspektrum von ca. 8500 bis 9500 Euro. Wie würdet ihr die Lage einschätzen?

- Die 2500 Euro annehmen oder das Auto zurückgeben?
- Könnte durch den Lagerschaden evtl. etwas defekt sein, was durch einen Shortblocktausch nicht behoben werden würde => d.h. weitere Kosten?
- Warum sprechen die Toyota-Mech's von 5000 Euro (Bereits zwei Autohäuser gefragt), wenn hier im Forum von ca. 3700 Euro im Shortblock-FAQ gesprochen wird?
- Kennt jmd. evtl. eine etwas preiswertere Möglichkeit den Weg der Motorüberholung im Raum Stuttgart zu beschreiten? Evtl. auch etwas weiter weg wie z.B. Karlsruhe etc.?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback. Ich hoffe so sehr, dass wir (ihr) eine Lösung finden können (könnt), welche darin resultiert, das Auto behalten zu können...

Viele Grüße,

Steffen Hein

Black-Celica

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2007
Beruf
kauffrau im einzelhandel
ich würde das geld investieren.... weil für dann knap 10.000¤ eine celi wo du weißt der motor ist gemacht und von außen sie sie auch schon schick aus, kann man nichts sagen. Weil ich denk mal wenn du sie weg gibts und dir eine neue holst und selbst ein kit dran machst usw. kommst du teurer

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Ich würde sie unbedingt zurück geben, meine Meinung.
Wahrscheinlich hat jeder Besitzer hier etwas rumgebastelt.
Ne Stock ist auch schön und Du kannst ihr dann selbst Deinen Touch geben.
Und wer weiß, was hier noch für Kosten auftreten....z.B. Kat. usw.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
für 10K¤ kriegst du auch ne Celi mit deutlich wenigeren km(mit Glück eine mit 40000km für 10K¤, ist aber schon weg die ich gesehen hatte...). Ich würde ehrlich gesagt die wenigen km bevorzugen. Gerade bei 4 Vorbesitzer und Unfall, klingt nicht wirklich gut...

Seit
11. Mai 2008
Mhh,.. das ist es ja, ich bin hin und her gerissen. Bei Mobile.de / autoscout24.de sind nur Celica mit deutlich mehr Kilometer etc. Folgendes habe ich festgestellt:

- die silberfarbenen Cilica gehen gar nicht gut weg... sind günstiger als der Rest
- Unfallwagen bzw. "Verkauf nur an Händler / Export" führen die Liste bei mobile.de an...
- Seriöse Angebote, Baujahr ab 2001 und weniger als 125.000 Km in Schwarz oder Blau fangen bei deutlich über 9.000 Euro an. Ausnahmen (?) bestätigen die Regel.

- Nach meinen bisherigen Reinfall, würde ich außerdem nur noch vom Händler kaufen, wegen der einjährigen Gewährleistung u.s.w. ...

- Auch wenn es in Anbetracht der Gesamtsituation "überflüssig" ist, habe ich bei mobile.de fast nur "merkwürdige" Sitze in den Celica gesehen... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Entweder hässliches Leder, oder eben nicht "wohlgeformt sportlich" obwohl als Sportsitz vermarktet. In meiner gegenwärtigen Celica sind diese absolut genialen Stoff-Sport-Sitze der TS drinnen.

- Wenn jmd. von euch eine Celica ab BJ 2001 mit wenig Kilometern in Blau/ Schwarz kennt, welche bis max. 9000 Euro zum Verkauf steht, dann sagt bitte bescheid.

- Zur Zeit bin ich am Überlegen, wer sich in Nähe Stuttgart das Auto mal intensiver anschauen könnte, um herauszubekommen, was sonst noch damit los ist, bzw. was einen in naher Zukunft erwarten könnte. Die beiden Toyotahändler wo ich bereits war, haben jeweils selber eine Celica stehen (bei dem einen weiß ich es nicht genau...), welche ja nach Rückgabe meines Wagens zum Verkauf anstehen könnte... Deshalb ist deren Diagnose "sofort" nach Gesprächsbeginn: "Geben Sie das Auto zurück und orientieren sie sich dann z.B. gern an unserem Angebot" usw...

Ich bräuchte jmd, der unparteiisch und ohne Verkaufabsichten sich der Sache annimmt und evtl. bei der Entscheidung in das Auto zu investieren, den Shortblock so "günstig" wie möglich ersetzt.

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Wegen den Sitzen, sind die in der TS wirklich anders?

Ich dachte immer es gibt die Stoff oder Leder Ausführung, aber von der Form sind alles gleich.

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Wenn du dir eine andere Celica kaufst kann sein, dass nach paar jahren das problemm mit dem SB kommt und dann musst du alles selber bezahlen.

Seit
11. Mai 2008
@Poster vor mir:

Richtig, das ist ein Argument.

Kennt jmd. eine gute und preiswerte Möglichkeit der Motorüberholung im Raum Stuttgart? Die 4500 - 5000 Euro der beiden Toyotahändler hier müssen doch zu toppen sein, oder?

Viele Grüße und bereits jetzt tausend- Dank für eure Hilfe.
Da ich bisher Honda gefahren bin (CRX- EH6) und auch dort in der Community sehr zufrieden war, hoffe ich doch, dass ich hier evtl. ein neues Zuhause finden kann... :)

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Hast du eigentlich die Celi vor dem Kauf von einem Autofahrerclub oder Werkstatt durchchecken lassen?
Wenn nicht würd ich das noch nachholen, zwecks Lack und sonstiger Mängel. Wenn das in Ordnung ist, würd ich das Geld für den Motorschaden investieren.
Dann weisst du wenigstens, das der SB getauscht ist.
Wenn du dir eine neue Gebrauchte unter 10k holst, hast du eben im Normalfall BJ 99-2001 und da wurde noch der alte Block verbaut.

Seit
11. Mai 2008
nein, habe ich nicht checken lassen... leider.

Ich werde dies aber in den kommenden Tagen nachholen, bzw. würde mich bei denjenigen finanziell erkenntlich zeigen, wer mir das im Raum Stuttgart "privat" (in Form einer Hilfestellung / Gefallen) anbieten würde...

sonst bleibt halt nur ein Toyotahändler und die möchten das unter "große Inspektion" verbuchen... :( :( :( :( Das wird mir zu teuer in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Auto evtl. wieder abgeben muss...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Also wenn du nicht dringend nen Auto brauchst würde ich sie zurückgeben. Ich selbst habe meine Celi für 11.900¤ vom Händler bekommen. EZ 03.2001 und knappe 15.000KM

Dies war natürlich echt verdammtes Glück. Aber ich denke das man für 9000-10000¤ mit ein bisschen Gedult und Suchen eine Celica mit EZ 2001/2002 mit etwa 40.000KM bekommen kann.

Ich sage nur Gedult dann kommt schon nen richtiges Schnäppchen ;) Man sollte nie gleich das "Erstbeste" kaufen ;)

B

Big Mac

Guest
ist zwar n bissle von stuttgart weg aber ich kann dir nur autohaus mindler in Bretten-neibsheim empfehlen. hab da letzte woch bei meiner ts die nockenwellen und der ganze kram wo da noch zugehört wechseln lassen und die sind echt kompetent und haben superfaire preise.bin immernoch begeistert. vor allem läuft das auto 1. sahne und bei celicaguy haben sie auch schon n shortblock gewechselt und den sein auto läuft auch top.wennd tel haben willst schickst mir pn.

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Gib sie zurück!!!
4! Vorbesitzer, vielleicht hat jeder von denen etwas am Auto rumgebastelt + Lagerschaden + SB.

Nein ich würde sie auf keinen Fall behalten. Der SB kann halt mal auftreten bei dem Baujahr aber einen Lagerschaden hat man nur selten am Auto, wer weiß, was da noch kaputt ist.

Und wenn der Verkäufer dir sofort 2500¤ Rückerstattung anbietet ist da garantiert was Faul.

Hol dir eine vom Händler, am besten mit 2 Jahren Garantie.

Seit
11. Mai 2008
Gib sie zurück!!!
4! Vorbesitzer, vielleicht hat jeder von denen etwas am Auto rumgebastelt + Lagerschaden + SB.

Nein ich würde sie auf keinen Fall behalten. Der SB kann halt mal auftreten bei dem Baujahr aber einen Lagerschaden hat man nur selten am Auto, wer weiß, was da noch kaputt ist.

Und wenn der Verkäufer dir sofort 2500¤ Rückerstattung anbietet ist da garantiert was Faul.

Hol dir eine vom Händler, am besten mit 2 Jahren Garantie.
Der Lagerschaden ist laut Toyotahändler die Folge von zu wenig Öl im Motor. Sprich evtl. ein Folgeschaden des Shortblockproblems... ??? :confused:

Die Frage ist halt, ob durch einen Shortblockwechsel alles behoben werden würde, was durch einen Lagerschaden eben alles behoben werden muss...

Die 2500 Scheine hat der auch nicht wirklich freiwillig herausgerückt, das hat schon ein wenig Einsatz gekostet. Ich habe die Hoffnung doch noch irgendwie auf 3000 Scheine zukommen, was ich von dem zurückgezahlt bekommen könnte, so dass ich "nur" noch 2000 selber zahlen muss. Dies bedingt aber eindeutig, dass ansonste ALLES andere am Auto in Ordnung wäre UND das bei einem Shortblocktausch nichts weiter auffällt... Nicht dass auch noch andere teure Teile getauscht werden müssen etc?!...

Seit
11. Mai 2008
Also wenn du nicht dringend nen Auto brauchst würde ich sie zurückgeben. Ich selbst habe meine Celi für 11.900¤ vom Händler bekommen. EZ 03.2001 und knappe 15.000KM

Dies war natürlich echt verdammtes Glück. Aber ich denke das man für 9000-10000¤ mit ein bisschen Gedult und Suchen eine Celica mit EZ 2001/2002 mit etwa 40.000KM bekommen kann.

Ich sage nur Gedult dann kommt schon nen richtiges Schnäppchen ;) Man sollte nie gleich das "Erstbeste" kaufen ;)
Das wäre natürlich ein Traum, aber ich bezweifele, dass es ein Händler gibt, welcher die derzeitige Marktsituation um die Celica nicht kennt. Schau nur mal bei mobile.de oder autoscout24.de vorbei, da bekommst du das von dir angegebene Baujahr aber mit bis zu 150.000 KM nicht unter 9000 Euro oder mehr!!! Das ist heftig...

40.000 Km in Blau oder Schwarz ab Bj 2001 ginge wahrscheinlich um die 13.000 - 14.000 Euro raus...

Racingroll

Well-Known Member
Seit
29. März 2008
Tja, wer so eine Celi will, noch dazu in einer bestimmten Farbe, sollte wirklich Geduld mitbringen. Habe selbst fast ein Jahr gesucht und habe das gefunden, was ich wollte.
Gib sie zurück !!
Denke darüber nach, ob Du wirklich jetzt eine brauchst....ob Du nicht noch ein bis zwei Tausender drauflegen kannst oder bis Herbst mal den Markt beobachtest. Beobachte auch mal unter "Verkaufe" in der Com, hier wird auch ab und zu eine abgegeben.
Ich würde sie auf keinen Fall nehmen und wenn man beim Autokauf schon ein schlechtes Gefühl hat, dann sollte man es bleiben lassen, sonst wird man mit dem Auto nicht glücklich.
Lass Dich auch nicht verleiten, bloß weil sie ein paar Spoiler oder Schnickschnack dran hat, das wäre fatal.
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich würde sie versuchen dem Vorbesitzer zurückzugeben... Wenn er dir schon eine Rückerstattung anbietet (und er somit ja nichtmal Schuld von sich weist), kann man wohl getrost davon ausgehen, dass er um den Zustand des Wagens bescheid wusste und ihn möglichst vor der teuren Reperatur noch abschieben wollte... Der Lagerschaden dürfte dann höchstwahrscheinlich daher rühren, dass mit zuwenig Öl gefahren wurde.

Wobei du bei EZ 2001 (und darum gehts bei der Shortblockgarantie) eigentlich den Block von Toyota bekommst, wenn das Checkheft lückenlos ist! Aber wäre es vollständig, hätte der Vorbesitzer das wohl schon machen lassen...
Die 7.200¤ sind auch schon extrem günstig, wohl nen Köderpreis gewesen :(

- Wenn jmd. von euch eine Celica ab BJ 2001 mit wenig Kilometern in Blau/ Schwarz kennt, welche bis max. 9000 Euro zum Verkauf steht, dann sagt bitte bescheid.
Eine 2001er mit weniger Kilometern (<<100t km) wirst du dafür definitiv extrem schwer bekommen :eek:

Zuletzt bearbeitet: