die reifen tragen nur ein bruchteil zum richtigen grip bei. das fahrwerk ist viel entscheidender. die celi ist wirklich nicht so toll in der kreisbahn.
lol... selten so einen Quatsch gelesen. Das Serienfahrwerk der Celi ist überaus gut! Auch die Komponenten bieten wohl das beste, was zur damaligen Zeit gab (McPherson, Koni).
Das ein Porsche schneller auf der Kreisbahn ist als die Celi liegt einfach daran, das er hinten einen schweren Motor hat, der auf die Hinterachse drückt. Dazu Reifen die locker 7-8cm breiter sind und Heckantrieb.
Auf der Kreisbahn sind Fronttriebler immer im Nachteil! Das ganze mit einem Mittelmotor+Heckantrieb Suprtsportwagen für 120.000€ zu vergleichen ist ja fast schon infam

Schau dir mal die Ergebnisse anderer, vergleichbarer Fronttriebler an
Ich hatte auch schon die Gelegenheit das Celi Fahrwerk beim Fahrsicherheitstraining an die Grenzen zu treiben und das Heck ist sehr Lastwechselfreudig, aber der Wagen bleibt extrem stabil! Da konnte der Cupra nicht mithalten... Nen 1er hinter mir ist letztens in einer langen Kurve auch nur dank Elektronik nicht rausgeflogen, als wir beide doch extrem schnell durchgefahren sind bzw. er dranbleiben wollte...
Also zu behaupten die Celi hat ein schlechtes Fahrwerk weil Porsche ja ein besseres hat ist absolut falsch... vorallem wenn man vergleicht Neupreis ~26.000€ gegen 120.000€... da darf man das erwarten, oder? Fahr nen TT, Integra, Coupe oder anderen Fronttriebler... die sind nicht fixer, die Fahrwerke können aber in der Regel mit dem Celi Fahrwerk nicht mithalten (Der TT noch am ehsten)!
Das die Celi "schwammig" auf der AB ist, liegt einfach am leichten Heck. Genau wie beim TT. Genau deshalb haben auch viele Fronttriebler Coupes nen Wing --> TT, Integra