Celica Nachfolger :-)

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Hab das grad in der autobild gelesen: Toyota hat den namen des celica nachfolgers bekannt gegeben. Er wird in Amerika FS-R heißen und als Scion angeboten.....

Heißt das in unseren toyotahäusern wird es den nicht geben ?!

mfg

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
Den Scion wird es hier nicht geben, nein. Aber den Toyota. :) WANN ist ne andere Frage ...

FR-S = Frontengine Rearwheeldrive Sports (Coupé)

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
was is eigentlich der vorteil von der kombi motor vorn / antrieb hinten? hat bmw ja bspw. auch.
dann hab ich ja garkein gewicht auf der antriebsachse -> schlupf? vor allem wenn das auto wieder so leicht ist, wie die T23.
der einzige vorteil der mir gerad einfällt ist, dass man mit genügend pferdchen wrsl besser driften kann als wenn der motor hinten wäre :D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
wenn du motor vorne und getriebe hinten hast, hast du einieg vorteile:

1. flachere schnauze - bessere aerodynamik
2. motor liegt tiefer - niedrigerer schwaerpunkt -> wneiger wankbewegungen der karossere
3. bessere gewichtsverteilung -> weniger über und untersteuern

nachteile:
1. kleinerer kofferraum

+ natürlich die üblichen vor- udn nachteile eines hecktrieblers

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Im Gegenteil: hättest du den Motor hinten, bricht dir die Karre viel leichter weg, da ja alles Gewicht am Heck ist!
ich dachte jetzt mehr so dran, dass du die räder leichter zum durchdrehen kriegst, als wenn viel gewicht drauf ist. und wenn die räder durchdrehen rutscht es sich doch leichter quer als wenn sie greifen, oder nicht? und dass er wegen dem vielen gewicht hinten leichter "rausschleuderbar" :)D) ist, heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich damit ein drift besser kontrollieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich dachte jetzt mehr so dran, dass du die räder leichter zum durchdrehen kriegst, als wenn viel gewicht drauf ist. und wenn die räder durchdrehen rutscht es sich doch leichter quer als wenn sie greifen, oder nicht? und dass er wegen dem vielen gewicht hinten leichter "rausschleuderbar" :)D) ist, heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich damit ein drift besser kontrollieren lässt.
jetz überleg mal, was mit dem fahrzeugschwerpunkt aufgrund der trägheit passiert, wnen man anfährt ;)

-->tipp<--

.

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ja, aber der schwerpunkt verlagert sich nach hinten, also in richtung der antriebsachse.

solange das getriebe vor den bzw auf höhe der hinterräder ist, ist es fast egal, ob vorne oder hinten eingebaut.

und hinter der hinterachse wäre physikalisch wohl auch nicht so schlimm, nur halt in kurven blöd, weil die fliehkräfte natürlich höher sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaxle

edit:
hier ist mal n supershcönes bild:

http://www.924.dk/cms/images/transaxle.gif

Zuletzt bearbeitet:

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
hm das is ja interessant, wird der ft auch nach dem transaxle prinzip gebaut oder mit kardanwelle?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Meines Wissens ist diese Form teurer - daher wird der FT-86 wohl eher Kardanwelle haben. Mein Nissan 350Z hat auch Kardanwelle, der 370Z - nur der GT-R nicht - der spielt aber auch 30k Euro weiter oben!

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
hmm

ichd ahcte imemr er kommt als transaxle, aber wnen man sich das durchsichtige subaru-conzept so anschaut, dann ist das getriebe direkt himterm motor.

naja, immerhin heist das, dass er mehr kofferraumvolumen haben wid ;)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
naja bei der subaru-studie kann man ja reingucken udn da ist deutlich zu sehen, dass das getriebe vorn ist.
aber irgendwie hatte ich mal was von transaxle gehört.

vlt hatte da auch nur ein autor nicht genug ahnung...

haui_celica

Active Member
Seit
29. Dezember 2010
Beruf
LKW-Führer
Also da behalte ich lieber mal meine Celi, die ich habe...bin noch nicht so überzogen von dem Nachfolger...sorry:(

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
na die ist doch nur so komisch verpackt&beklebt weil man noch nicht das endprodukt richtig erkennen soll. eigentlich komisch denn auf utube haben sie ja schon den scion gezeigt. da sieht er schon klasse aus.