Celi mit Funkfernbedienung öffnen=Standlicht geht an

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hi Leute, habe vor das wenn ich mein auto mit der fernbedienung auf mach, nicht nur die blinker 2 mal blinken sondern auch das standlicht mit angeht! Es aber wieder ausgeht sobald man startet! Mercedes BMW usw. haben das ja schon länger... Nun zu meiner frage, hat das hier schon irgendwer und/oder kann mir irgendwer sagen wie es funktioniert es anzuschließen bzw ob das überhaupt machbar wäre :confused:

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
könnte man das nicht mit dem licht, das oben im innenraum leuchtet kurzschließen? geht ja auch an, sobald du das auto aufsperrst, dann schaltet sich halt das standlicht auch ein wenn du die türe öffnest?? verbessert mich, wenn ich falsch liege oder es ein blöder vorschlag war :p

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
könnte man das nicht mit dem licht, das oben im innenraum leuchtet kurzschließen? geht ja auch an, sobald du das auto aufsperrst, dann schaltet sich halt das standlicht auch ein wenn du die türe öffnest?? verbessert mich, wenn ich falsch liege oder es ein blöder vorschlag war :p
Kurzschliessen? Naja das nennt man zwar nicht kurzschliessen ^^ aber ja klar könnte man. Nimmst einfach das Signal vom Innenlicht ab und gibts es auf das Signalkabel vom Lichtschalter. Da kannste dann theoretisch sogar auswählen obs Standlich angeht, Abblendlicht oder Fernlicht... ist auch gar keine so schlechte Idee :p da weis ich ja nun was ich im Winter so basteln kann :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
Kurzschliessen? Naja das nennt man zwar nicht kurzschliessen ^^ aber ja klar könnte man. Nimmst einfach das Signal vom Innenlicht ab und gibts es auf das Signalkabel vom Lichtschalter. Da kannste dann theoretisch sogar auswählen obs Standlich angeht, Abblendlicht oder Fernlicht... ist auch gar keine so schlechte Idee :p da weis ich ja nun was ich im Winter so basteln kann :D
ja aber funktionieren die lichter dann auch wenn man das innenlicht nicht eingeschaltet hat?? und dann leuchtet immer das standlicht wenn man im innenraum das licht eingeschalten hat:confused::rolleyes::D
könnte ein problem werden^^

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
so ist es, wenn ihr dann das innenlicht anmacht leuchten die standlichter.

Man müsste dann ein Relais dazwischenhängen da das Standlicht über Masse angesteuert wird.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
also wenn ihr das innenlicht nicht eingeschaltet habt dann leuchten sie auch da ihr das kabel vor dem eigentlichen licht "aus" Schalter vom Innenlicht abgreift. Schaltet ihr das Innenlicht ein schaltet dooferweise auch das Aussenlicht mit ein. Aber wann macht man das schon mal? Das wäre die "einfache" Lösung die jeder ohne große Kenntnisse hinbekommen kann.

Andere Lösungen werden ziemlich schwer.
Lösung 1: Hat man eine Alarmanlage drinne ist das recht einfach... man greift einfach den Türschliesser ab. Das heist: Aufschliessen = Licht an.. losfahren gleich Licht aus da die Alarmanlage beim betätigen des Bremspedals die Türen verriegeln kann. Hält man an, Zündung aus = Tür entriegelt = Licht an -> abschliessen = Licht aus

Das hat bei mir übrigens ein Problem gelöst :p ihr kennt es ja sicher.. ihr fahrt nachts, kommt Daheim an macht den Motor aus die Zündung aus und im Auto bleibt es Dunkel bis ihr die Tür aufmacht. Was bei neueren Autos ja nicht so ist. Dort geht das Licht an Sobald die Zündung ausgeht. Da durch die Alarmanlage aber das Auto entriegelt wird geht das Licht beim Zündung ausmachen an. Finde ich sehr praktisch :p

Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten. Ohne Alarmalnage ist die Lösung mit dem Innelicht die einfachste. Und das das Licht mit dem Innenlicht angeht sollte nicht stören. Denn wann macht man das Innenlicht denn mal an? Dann wenns draussen dunkel ist und dann ist in der Regel eh das Lich an ;)

Klar ists keine perfekte Lösung aber annähernd richtung Perfekt und auf jeden Fall akzeptable wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

silverceli

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2009
Beruf
Auszubildender
Also ich hab zwar Alarmanlage drinnen aber ka von den ganzen Kabeln bei mir ^^ wenn vlt einer der sich gut auskennt beschreiben konnte was ich wie und wo machen muss wäre nett MfG Mike

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also wenn ihr das innenlicht nicht eingeschaltet habt dann leuchten sie auch da ihr das kabel vor dem eigentlichen licht "aus" Schalter vom Innenlicht abgreift. Schaltet ihr das Innenlicht ein schaltet dooferweise auch das Aussenlicht mit ein. Aber wann macht man das schon mal? Das wäre die "einfache" Lösung die jeder ohne große Kenntnisse hinbekommen kann.
kurz gesagt: nö :D

Denn es gehen 2 kabel hoch zur leuchte, einmal dauer+ und einmal das automatik+ masse holt sich die leuchte von der karosse. Wenn man jetzt das automatik+ abgreift dann geht das außenlicht auch nicht an wenn man die lampe innen manuell anschaltet. Dieses Automatikplus ist das selbe das man für die alarmanlage braucht. war n rotes dünnes kabel im fahrerfußraum links.

Daher einfach n Relais.
ein anschluss der spule an masse, der andere an das automatik+ (dieses rote kabel [nachmessen]) dann bei den schaltbeinchen eines an masse und eines an das kabel vom standlicht (müsste ich nochmal gucken welches das genau war, nachmessen (eine messspitze an + eine an das zu messende kabel, einfach von hinten in den stecker drücken).

Wer es etwas adcanced haben möchte holt sich dazu noch n dämmerungsschalter von conrad und hängt noch n relais dazwischen und baut sich damit ein AND gatter Schwuppedidup schon geht das nur an wenn es draußen auch dunkel ist.

Wenn das wer bauen möchte und das jetzt nicht so recht verstanden hat dem mal ich das auch gerne nochmal auf ;)

Seit
26. Dezember 2008
es gibt auch einfach solche comming home module, so heißt das nml bei audi und so, dass die lichter ne gewisse zeit angehen. hab ich bei e bay gekauft, aber nochnicht eingebaut aber das is nicht schwer, bin nur nochnicht dazu gekommen und das ding hat glaub ich nichtmal 40 € gekostet, weiss aber nimma genau.....muss mal genau schaun wie das funktioniert, aber was ich so gelsesen hab hängt man das einfsch irgendwo bei der zv zwischen...

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ja sowas gibts.
Das ist direkt an der vz weil man es herstellerneutral machen möchte, bei jedem auto is das alles bissl anders, bei der celi halt so wie oben beschrieben ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
meine ersten gehversuche mit Visio, gut möglich das ich da die total falschen symbole genommen habe :D sorry denke aber es ist klar wie ich es meine oder?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
ich schreib hier einfach mal rein, da ich ein Problem bei der Sache sehe.

Ihr habt es also geschafft dass das Standlicht angeht, bevor ihr die Türe aufmacht. Aber sobald ihr dann die Türen offen habt, kommt doch bestimmt dieser nervige Signalton oder?
Stört euch das nicht, oder habt ihr diesen Ton irgendwie umgangen?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wohl wahr der geht dann an. Müsste man wieder ne kleine Steuerung bauen die dann zB sagt, solange die Zündung noch nciht an war wird nicht gepiept.
Kann man zB mit nem Flipflop lösen.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
kann man die Standlichter nicht irgendwie anders ansteuern, so dass das piepen nicht kommt? Also irgndwie nach der ganzen Steuerung (vom ECU?) erst abgreifen und da strom drauf geben.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
kannst versuchen dir das + kabel von nem standlicht direkt zu suchen und da mal strom draufzugeben, mit bissl glück sind alle standlichter miteinander verbunden, mit ein wenig pech wird das dann aber erkannt und es piept.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
kannst versuchen dir das + kabel von nem standlicht direkt zu suchen und da mal strom draufzugeben, mit bissl glück sind alle standlichter miteinander verbunden, mit ein wenig pech wird das dann aber erkannt und es piept.
Das haben wir ja gestern versucht. Allerdings war ich entweder zu blöde, oder es gibt kein Kabel, wo nur die Lichter angehen ohne das Piepen.
Ich kann mir höchstens vorstellen dass es ein Kabel nach hinten gibt. Also ein Kabel was dann hinten für beide Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung Strom liefert.