Komfort Funktionen mit Siemens Logo!

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Borstenhorst, 25. Juni 2009.

  1. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Hi @ all

    hatte da mal sone Idee. Da ich ja bei Siemens in der Automatisierung tätig bin ist mir die Siemens Logo! Steuerung ins Auge gefallen
    https://www.automation.siemens.com/logo/index_00.html
    Kurz gesagt ist das ein kleines schaltwerk indem man logiken einpflanzen kann.

    Denkbar wäre das man da zB noch einen Lichtsensor dran hängt oder Regensensor usw. Dann könnte man intern solche Sachen machen wie:

    Wenn Fernbedienung="funk zu" UND lichtsensor="draußen dunkel" DANN Nebelscheinwerfer="ein für 2 Minuten"

    So ein Gerät kostet dann je nach Anzahl der Ein und Ausgänge ab 70 euro aufwärts und sprengt die 200 euro marke nicht. Wenn es dazu einen Display geben soll wird es natürlich etwas teurer aber nicht so extrem, würde dann so aussehen:
    [​IMG]

    Man müsste sich also mal gedanken machen was für funktionen man möchte und wie viele ein/ausgänge man jeweils dafür schalten müsste. Da es auch analoge Eingänge (spannung/Strom) gibt wäre dies auch evtl eine Möglichkeit den Automatismus für den Beifahrer Fensterheber klar zu machen indem man irgendwo einen Sensor anbringt der den Stromverbrauch des Motors misst und abschaltet sobald dieser einen Grenzwert überschreitet.


    Der einzige Aufwand für uns wäre einmal ein Programm für dieses Gerät zu schreiben was aber bei der Logo im vergleich zur S7 oder anderen SPSen kinderleicht ist. Das könnte dann jeder rutnerladen, da drauf spielen und ins auto einbauen.

    Was haltet ihr davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  2. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    wie willst du die events abgreifen?
     
  3. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    wie meinst du das denn?
    Das musst du nichts abgreifen, der Zyklus der den PAE (eingänge) einliest läuft paar mal pro Sekunde.

    Sobald eine Bedingung in einem Zyklus erfüllt ist wird der PAA (asugänge) beschrieben.

    Oder meinst du das event als impuls als solches? Das müsste man dann irgendwo am kabelbaum durchmessen und dann zB mit einer Flankenauswertung bewerten.
     
  4. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:
    hört auf mit euerm sci-fi fantasie-sprache!!!

    ich will so ein teil!

    mit licht- und regensensor
    abblendlicht automatisch an wenn ich das auto anmache (nebelscheinwerfer haben nur weicheier :p ); und das soll erst aus gehen wenn er wieder von selbst verriegelt!

    tempomat auch möglich :D oder macht sich "kitt" hinterher selbständig?!

    gruß
    Jascha

    P.S: Apropo Kitt :D
    http://www.youtube.com/watch?v=dEEKdPQTz_w
    http://www.youtube.com/watch?v=dANJmCB1VNc ab 5min is geil :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  5. Crazy-Nugget

    Crazy-Nugget New Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fenster könnte auch bei der Verriegelung automatisch hochgehene. Wird wohl nur mit dem Beifahrerfenster etwas problematisch, oder?
     
  6. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    würde eben beinhalten das man den strom mist der da richtugn motor geht um zu erkennen wann das Fenster am Anschlag ist. Möglich ist es.

    Idee: wenn man erneut verriegelt während das auto zu ist fahren die fenster hoch.
     
  7. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    fast alles ist möglich ;) - der programmierer muss nur zeit haben :D (sprech aus eigener erfahrung, da ich selbst schon einige jahre anlagen programmiere/automatisiere)
    beim tempomat wirds halt ned so einfach gehn, weil die Celi ja noch nen Seilzug als gas hat. da müsste man das mit einem "stellantrieb" oder sowas machen. dann sollgeschwindigkeit mit der istgeschwindigkeit abgleichen und den stellantrieb dann "herantasten" lassen. - fensterheber geht rein programmiertechnisch auch relativ einfach. die andere sache ist eben, wie schon erwähnt: man muss dem ding "input" geben (zb über lichtsensor für die "coming-home- funktion", bei tempomat braucht man input über die momentangeschwindigkeit, für fensterheber die schalterstellung) - für den Geschwindigkeitsinput brauchst du nen analog-eingang bei der LOGO --> wird relativ teuer - das nächste ist, dass die logo ein inputsignal von zb 0-10V oder 0-20mA oder 4-20mA "erwartet" . glaub kaum, dass das Tachosignal in einem der drei messbereiche scaliert/aufgelöst ist. also müsste man dieses tachosignal erst mal umwandeln in eins der drei messbereiche... müsste man sich anschaun wie man das am billigsten lösen kann.
    aber ich denke, das es da gscheiter und sicherer ist, wenn man sich einfach von toyota diesen kit einbauen lässt. ;)
    ein weiteres problem zb bei den Fensterhebern ist, das man die ganzen kabeln raussuchen muss... was auch viel arbeits sein kann, wenn man alles rausmessen und "probieren" muss...

    ich kenne einen, der hat in seinem "showcar" die "Blitzlicht-" anlage des safety-cars (bei der Formel1) nachprogrammiert. - einfach ne logo, zeitglieder programmieren und fertig... (geht extrem auf die lebensdauer der lampen! :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  8. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    also zum tempomat sage ich gleich das ICH da nichts machen werde weil das VIEL zu heikel ist !

    Bei mir geht es rein um Komfort Sachen wie licht fensterheber usw, alles was sicherheitsrelevant ist da lasse ich die finger davon.

    Wiegesagt Logo ist keine normale SPS, du musst kein AWL oder so können da is alles Drag&Drop mit Logik-Gattern, das echt easy, werde da mal bald bisschen was basteln :)

    Kabel raussuchen haben schon andere gemacht bzw findet man auch von Toyota in gewissen handbüchern und wenn nicht muss das voltmeter gezückt werden :D
     
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    also hier mal meine erste Überlegung:
    [​IMG]
    Funktioniert so aber nicht da der BeifahrerfensterMotor sonst in jedem Zyklus an und ab geschaltet werden würde, da müsste ich also mit einer Flanke und vll einem Merker arbeiten, habe ich jetzt da aber so auf die schnelle nicht gefunden und man sieht auch das man vll für die fahrerseite auch nochmal ne messung des stroms braucht, oder man muss gucken ob es nen eigenen impuls gibt wenn der schalter ganz nach oben gedrückt wird.
    hmm

    bin aber guter dinge, das ganze sollte recht einfach realisierbar sein.

    Vorschläge für Funktionen damit wir ca wissen was wir an ein/ausgängen brauchen?
     
  10. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    ich kenn mich mit auto-elektronik nicht so super aus, dafür aber mit datenverarbeitung (im eigentlichen sinne ;))

    also kannst du alle daten auslesen, wie z.b. wenn ein funksignal vom schlüssel rein kommt?

    normalerweise müsste das doch codiert sein.
     
  11. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    die celi hat kein can bus, ergo es muss für alles einzelne leitungen geben.

    Der empfänger für den Funk sitzt hinten links, eines der kabel das dran ist wird kurz spannung haben wenn man auf/zufunkt, und das muss man abgreifen.
     
  12. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    ein DO fehlt noch, weil ja die NSW nicht ohne Standlicht angeht
     
  13. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ist halt noch die frage, ob man das mit einer platine und ein paar bauteilen nicht billiger und genausogut hinbekommt ;)

    ausserdem: wie schauts mit "ruhestrom" aus? - wär blöd wenn dir die logo die batt leersaugt, wenn sie mal 2 wochen steht ;)
     
  14. Frezel

    Frezel New Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Aachen
    warum nimmst du nicht nen µProcessor, bsp 80C51 (3Euro) oder nen PIC16f877 (8 Euro).
    Billiger und kannst das gleiche damit machen, nur noch bisschen Schaltungsaufwand, aber ich finds besser.
     
  15. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Weil ich denke das es unterm strich mehr aufwand ist da jetzt ne platine ätzen nen layout zu erstellen usw. So kann ich auch immer wieder updates verteilen oder das system ändern. Einfach usb dran und rüberziehen. Was sie an ruhestrom zieht weiß ich nicht. Wenn der zu hoch ist muss man sich was überlegen wäre auch zu klären ob der speicher flüchtig ist. Wenn wer (sobald die logik fertig ist) das ganze auf eine platine bringt wäre es vll ne alternative für manche.
     
  16. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    sooo.... jetzt der entwickler von hard und software sowie programmierung von embedded vhdl, verilog, c, c++ und asm :D

    borsti, deine idee ist gut... soweit war ich auch schon... doch...

    lichtsensor? kein problem... die dinger bekommste auf dem gesammten elektronik markt hinterher geworfen... das würde ich mit ner kleinen logikschaltung ins auto bekommen, ohne die sps verbauen zu müssen... ( is ja so groß ^^ )

    regensensor... hier kommt das problem... ich habe noch keinen hersteller gesehen der mir son ding einzeln verkauft... unsere celi eignet sich ja ideal für sowas, da wir intervall mit x stufen haben, aber den sensor habe ich noch nie bekommen.... wenn du den bekommst, sag mir bescheid... ich nehm sofort einen....
     
  17. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Für mich is das eher ne Spielerei, SPS auch deswegen weil ich das erweitern können will wenn mir was neues einfällt :D

    Ich werde mal nach sowas gucken. haste schon paar Kabel gefunden die Signale führen zB Fernbedieung auf usw?
     
  18. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    logisch.... ich habe ja das orginal kabelplan buch.... für preface und facelift ^^ das suchste in ruck zuck da raus...

    signal für auf/zu ist ein impuls... die alarmanlagen werden da auch angeschlossen um die türen zu öffnen/schließen...
     
  19. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    ja is ja kein Problem, Flankenauswertung und schon hab ich meine info :D

    Habe mal technische Daten rausgesucht. denke es wird die werden:
    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/29536663/td

    Wenns nicht reicht von den DO dann gibts auch erweiterungsmodule. Für stärke verbraucher klemmt man einfach nen Relais dazwischen oder für 16 euro nen Modul von Siemens.

    Wegen dem Stromverbrauch gucke ich mal ob ich was finde, wenn nicht Intranet oder ich ruf den Kollegen ma an der das betreut :D

    Ja cool denke werde das bald schon in Angriff nehmen !
     
  20. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    so ne billige logo ^^
    oh man... hatte die dinger in der ausbildung programmieren müssen... also dolle sind die nicht... aber für einen test kannst das mal machen... :D

    wenn ich mein aktuelles t23 projekt fertig habe, du einen guten licht und regensensor hast, würde ich gerne die 2 sensoren und das programm der sps haben wollen..... :D die sps selbst darfste dann behalten *hust*



    ach übrigens... beileid das du bei siemens arbeitest :D
     

Diese Seite empfehlen