also wenn ihr das innenlicht nicht eingeschaltet habt dann leuchten sie auch da ihr das kabel vor dem eigentlichen licht "aus" Schalter vom Innenlicht abgreift. Schaltet ihr das Innenlicht ein schaltet dooferweise auch das Aussenlicht mit ein. Aber wann macht man das schon mal? Das wäre die "einfache" Lösung die jeder ohne große Kenntnisse hinbekommen kann.
Andere Lösungen werden ziemlich schwer.
Lösung 1: Hat man eine Alarmanlage drinne ist das recht einfach... man greift einfach den Türschliesser ab. Das heist: Aufschliessen = Licht an.. losfahren gleich Licht aus da die Alarmanlage beim betätigen des Bremspedals die Türen verriegeln kann. Hält man an, Zündung aus = Tür entriegelt = Licht an -> abschliessen = Licht aus
Das hat bei mir übrigens ein Problem gelöst

ihr kennt es ja sicher.. ihr fahrt nachts, kommt Daheim an macht den Motor aus die Zündung aus und im Auto bleibt es Dunkel bis ihr die Tür aufmacht. Was bei neueren Autos ja nicht so ist. Dort geht das Licht an Sobald die Zündung ausgeht. Da durch die Alarmanlage aber das Auto entriegelt wird geht das Licht beim Zündung ausmachen an. Finde ich sehr praktisch
Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten. Ohne Alarmalnage ist die Lösung mit dem Innelicht die einfachste. Und das das Licht mit dem Innenlicht angeht sollte nicht stören. Denn wann macht man das Innenlicht denn mal an? Dann wenns draussen dunkel ist und dann ist in der Regel eh das Lich an
Klar ists keine perfekte Lösung aber annähernd richtung Perfekt und auf jeden Fall akzeptable wie ich finde.