Celi-Guy
Well-Known Member
- Seit
- 13. Februar 2006
- Beiträge
- 3.579
- Beruf
- Projektingenieur - R&D
Und falls sich jemand den Sinn eines butterflys anschaun mag dann hier. Da steht alle drin denke ich. Ich habs meiste eh nicht verstanden.
https://data.epo.org/publication-ser...=1626212&ki=A1
Das ist eine "Butterfly" für den Abgastrakt. Der hat eine andere Funktion
Zum Ansprechverhalten, sie hat ja nun bis 3000 Umdrehungen keine zune Klappe mehr, volglich hat sie mehr Luft und sollte mehr Sprit zuführen und mehr Leitung haben. Und ab 3000+ Umdrehungen hat sie auch mehr Luft da ja der ganze kasten draussen ist und nicht nur die Klappe und auserdem die luft besser strömen kann.
Das stimmt nicht... Der begrenzende Faktor für die Luft ist immer die schmalste Stelle im Ansaugtrakt und das ist bei der Celi definitiv die Drosselklappe. Ergo --> Ohne Butterfly kommt nicht mehr Luft in den Motor.
Anderseits bei hohen Geschwindigkeiten kann zuviel Luft reingedrückt werden und somit läuft der Motor zu mager und verliert Leistung.
Dafür hast du einen LMM, anhand dessen Werte die ECU das Gemisch dann eigentlich anpassen würde
Er meinte auserdem es gäbe Luftfilter die bringen bei entsprechendem Einbau und Abstimmung je nach Motor bis zu 20PS mehr Leistung. Allerdings kostet der auch 250¤ und würde bei der Celi vll. nur 2-5 PS bringen.
Das trifft aber definitiv nicht auf die Celi zu. Es gibt ältere Fahrzeuge oder auch Sportwagen, bei denen man mit da noch was rausholen kann. Primär wird das aber erreicht, indem die Durchmesser im Ansaugtrakt vergrößert werden inkl. größerer Drosselklappe. Im nem Ami-Forum hab ich glaube ich mal gelesen, dass man bei der Supra schon so nen spürbares Leistungsplus rausholen kann, weil die Seriendrossel relativ klein bemessen ist.
Zuletzt bearbeitet: