Butterfly und seine Nebeneffekte

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Habs heute den ganzen Tag drin gehabt. Nix keine Probleme. Unterdruck Schlauch ist definitiv dicht verschlossen. Also ohne Butterfly spinnt die Tankanzeige definitiv rum bei mir. Ich habe aber keine Ahnung warum. Und mit Butterfly hab ich auch wieder die 220/230 nach Tacho geschafft.

Hmm werd die Tage sobald das Wetter besser ist das ganze noch mal ausgiebig testen und gegebenenfalls dokumentieren.

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
Ej! Hammer! Die Celi beschleunigt ohne Butterfly von 0 auf 100 in 5 Sekunden! Selten so gelacht !:D:D:D
Was manche Leute hier rein schreiben ??? .... Dass die sich nicht blöd vorkommen! ...

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Also ich muss schon sagen, ich hatte es auch mal kurz drausen und mir kam es auch so vor als ob sie ein bisschen besser anspricht. Aber mal ehrlich Yamaha oder Toyota wird sich schon etwas denken wenn sie so ein Teil entwickeln und einbauen.;)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Ich hatte den damals auch draussen,hab aber keinen unterschied gemerkt.
Ich würde das drin lasse.Wird schon seinen sinn haben,das die kleinen japsen das verbaut haben!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Das Butterfly öffnet sowieso bei 3000U/min. Darüber hinaus ändert sich also gar nichts.

Meine Celica habe ich auch etwa 2s schneller auf 100 bekommen. Dafür habe ich ihr etwa 140-160PS mehr gönnen müssen. Dafür gibts auch Zeugen. :D :eek:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich hatte den damals auch draussen,hab aber keinen unterschied gemerkt.
Ich würde das drin lasse.Wird schon seinen sinn haben,das die kleinen japsen das verbaut haben!
Ist primär für den Kaltstart im Winter, was ich mal in anderen Foren so gelesen habe. Mag auch das Geräuschniveau etwas senken bei Fahrten <3000-4000rpm.

Außer etwas kernigerem Klang bringt es nix das Ding auszubauen.

Das die "gefühlte" Beschleunigung zunimmt, sieht man sehr schön an Flos Beitrag. 1,5S --> :D Und da die Vmax gesunken ist, ist es eher möglich, dass bei Dir ein Leistungsverlust vorliegt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Der Rx8 hat sowas ähnliches auch.Aber ich lass es weil es einfach einen grund hat,das sowas verbaut ist.
Aber das muss jeder selber wissen ob er das raus macht oder nicht.
Das einzige was sound macht ist vorne ein pilz oder ein dicker Esd .
Alles andere ist naja ......

Black-Celica

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2007
Beruf
kauffrau im einzelhandel
Echt lustig mit euch:eek: Bitte nicht böse sein... aber ich hab so einen schönen spruch im Kopf... einbildung ist auch ne bildung....:rolleyes:

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
Der Rx8 hat sowas ähnliches auch.Aber ich lass es weil es einfach einen grund hat,das sowas verbaut ist.
Aber das muss jeder selber wissen ob er das raus macht oder nicht.
Das einzige was sound macht ist vorne ein pilz oder ein dicker Esd .
Alles andere ist naja ......
das einziege wasn guten sound macht isn guter motor, alles andere is doch nur show ;)

gruß togashie

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Nagel mich nicht fest, aber ich meine 3000 U/min. in Erinnerung zu haben. An der Höchstgeschwindigkeit wird sich wegen dem Butterfly auf jeden Fall nichts tun, da er in hohen Drehzahlen definitiv sowieso auf ist. Oder es liegt was anderes im argen. Und an der Leistung obenrum ebenfalls nicht.

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Der Meister bei Toyota in Krefeld hat mir mal erzählt (übrigens selbst n T23 Fahrer), das Teil wurde verbaut um als Schmutzfänger zu fungieren.
Aber das ist doch Unsinn, nicht wahr?!:rolleyes:

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
was definitiv fakt ist - du verbrauchst ~1,2 L mehr auf 100km wenn das Ding draußen ist.

GT-chRis

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2008
Beruf
Automobilkaufmann
Servus.

hab das ding auch gerade ausgebaut.
vom Sound her muss man schon genau hinhören, aber es brummt etwas tiefer bis 3.000 oder 4.000 Umdrehungen, und zieht bissl besser ab in dem Bereich.

was auffällt, der kleine Leistungszuwachs bei 4.500 Umdrehungen ist nicht mehr spürbar. Also merkt man schon dass etwas mehr Power untenrum da ist.

CuxTS

Active Member
Seit
19. April 2006
Hey Leute hab ja auch nun mal das Butterfly draussen... ja also der Klang ist um Welten besser richtig tief und satt ab 3000Umdrehungen =)

Und untenrum zieht sie so viel mehr das ich nach Fahrteste knappe 1 1/2 Sekunden schneller auf 100 bin.

Aber nun das Kontra. Der Spritverbrauch ist um ca 2 Liter oder mehr gestiegen... wobei das vll an der nun neuen Fahrweise liegen mag :p

Und die Tankanzeige weis nemmer was sie tut. Hatte 3/4 voll getankt. Nach 10 minuten warns nur noch 5 balken oO dann plötzlich wieder fast 3/4 und eben beim fahren auch erst 4 balken runtergegangen und dann wieder 2 hoch und wieder 3 runter oO was da nur los?

Und der zweite Nebeneffekt hintenraus fehlt nun was. Bei höheren Geschwindigkeiten drückts wohl zuviel Luft rein oder läuft sie zu mager. Jedenfalls sind nur noch 200 drin statt 230. Nun die Frage dazu kann man da was tun? Gemisch Kurve irgendwie verändern? Das sie hintenraus fetter wird?

Und welche Erfahrungen habt ihr so ohne Butterfly gemacht?
Hy ,

also das mit dem Mehrverbrauch habe ich bei meiner TS nicht feststellen können. Das liegt wohl an der Fahrweise.. Das Ansauggeräusch macht halt suchtig:D

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Naja also den Soundunterschied hört man untenrum eigentlich kaum. zwischen 3000 und 4000 umdrehungen hört man ihn am stärksten und auch nur mit original auspuffanlage. Anders wird man das wohl kaum hören da man eh nur Auspuff hört ;)

Hört euch mal ne Celi (originalzustand) im 2ten Gang unter Last bei 3000+ Umdrehungen mit und ohne BF an. Das sind Welten vom Klang. Das man im Stand ohne Last keinen Klangunterschied groß hört ist klar.

Zum Ansprechverhalten, sie hat ja nun bis 3000 Umdrehungen keine zune Klappe mehr, volglich hat sie mehr Luft und sollte mehr Sprit zuführen und mehr Leitung haben. Und ab 3000+ Umdrehungen hat sie auch mehr Luft da ja der ganze kasten draussen ist und nicht nur die Klappe und auserdem die luft besser strömen kann.

Anderseits bei hohen Geschwindigkeiten kann zuviel Luft reingedrückt werden und somit läuft der Motor zu mager und verliert Leistung. Somit würde das erklären warum ich ohne BF nur 200 schaffe. Würde man das gemisch entsprechend nachregeln könnte man theoretisch mehr Leitung haben. So zumindest wurde mir das heute von einem an der Arbeit erklärt der jahre lang bei der DTM als Mechaniker bei Audi geschafft hat.

Er meinte auserdem es gäbe Luftfilter die bringen bei entsprechendem Einbau und Abstimmung je nach Motor bis zu 20PS mehr Leistung. Allerdings kostet der auch 250¤ und würde bei der Celi vll. nur 2-5 PS bringen.

http://bmcairfilters.com/infoCDA.asp

Wer sich weiterhin über motorsachen etc Informieren will kann auch hier im barchetta Lexikon schauen. Das passt zwar nicht für die Celi ist aber dennoch ganz interessant.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=l015

Und falls sich jemand den Sinn eines butterflys anschaun mag dann hier. Da steht alle drin denke ich. Ich habs meiste eh nicht verstanden.

https://data.epo.org/publication-server/getpdf.jsp?cc=EP&pn=1626212&ki=A1

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Zum Ansprechverhalten, sie hat ja nun bis 3000 Umdrehungen keine zune Klappe mehr, volglich hat sie mehr Luft und sollte mehr Sprit zuführen und mehr Leitung haben. Und ab 3000+ Umdrehungen hat sie auch mehr Luft da ja der ganze kasten draussen ist und nicht nur die Klappe und auserdem die luft besser strömen kann.
Dein Durchsatz ist jedoch vom Durchmesser der Drosselklappe begrenzt.

Anderseits bei hohen Geschwindigkeiten kann zuviel Luft reingedrückt werden und somit läuft der Motor zu mager und verliert Leistung. Somit würde das erklären warum ich ohne BF nur 200 schaffe. Würde man das gemisch entsprechend nachregeln könnte man theoretisch mehr Leitung haben.
Würde die Luft reingedrückt werden, wäre es ein Zwangsbeatmer ;) Wir fahren aber alle Sauger!
Würde sich die Luft von selbst einfrücken, wäre das eine Art RAM-AIR, was ich bei der Anordnung der Komponenten und ihrer Führung ausschließe :D Wir auch meist nur bei höheren Leistungen (F1) bzw. Motorräder genutzt.