Butterfly und seine Nebeneffekte

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Und falls sich jemand den Sinn eines butterflys anschaun mag dann hier. Da steht alle drin denke ich. Ich habs meiste eh nicht verstanden.

https://data.epo.org/publication-ser...=1626212&ki=A1
Das ist eine "Butterfly" für den Abgastrakt. Der hat eine andere Funktion ;) Butterfly ist nur eine allgemein Bezeichnung für die Bauart der Teile.

Zum Ansprechverhalten, sie hat ja nun bis 3000 Umdrehungen keine zune Klappe mehr, volglich hat sie mehr Luft und sollte mehr Sprit zuführen und mehr Leitung haben. Und ab 3000+ Umdrehungen hat sie auch mehr Luft da ja der ganze kasten draussen ist und nicht nur die Klappe und auserdem die luft besser strömen kann.
Das stimmt nicht... Der begrenzende Faktor für die Luft ist immer die schmalste Stelle im Ansaugtrakt und das ist bei der Celi definitiv die Drosselklappe. Ergo --> Ohne Butterfly kommt nicht mehr Luft in den Motor.

Anderseits bei hohen Geschwindigkeiten kann zuviel Luft reingedrückt werden und somit läuft der Motor zu mager und verliert Leistung.
Dafür hast du einen LMM, anhand dessen Werte die ECU das Gemisch dann eigentlich anpassen würde ;)

Er meinte auserdem es gäbe Luftfilter die bringen bei entsprechendem Einbau und Abstimmung je nach Motor bis zu 20PS mehr Leistung. Allerdings kostet der auch 250¤ und würde bei der Celi vll. nur 2-5 PS bringen.
Das trifft aber definitiv nicht auf die Celi zu. Es gibt ältere Fahrzeuge oder auch Sportwagen, bei denen man mit da noch was rausholen kann. Primär wird das aber erreicht, indem die Durchmesser im Ansaugtrakt vergrößert werden inkl. größerer Drosselklappe. Im nem Ami-Forum hab ich glaube ich mal gelesen, dass man bei der Supra schon so nen spürbares Leistungsplus rausholen kann, weil die Seriendrossel relativ klein bemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Das stimmt nicht... Der begrenzende Faktor für die Luft ist immer die schmalste Stelle im Ansaugtrakt und das ist bei der Celi definitiv die Drosselklappe. Ergo --> Ohne Butterfly kommt nicht mehr Luft in den Motor.

Dafür hast du einen LMM, anhand dessen Werte die ECU das Gemisch dann eigentlich anpassen würde ;)
Das Thema mit der Drosselklappe kann man so auch nicht stehen lassen,

der begrenzende Faktor für die Luft ist beim Saugmotor eigentlich die Ventilöffnungszeit und die Größe der Ventilöffnung (in Verbindung mit dem Kolbenhub).

Eine schmalere Stelle im Ansaugtrakt hat keinen direkten Einfluss auf die Luftmenge, da bei einer Verengung die Luft beschleunigt wird, und somit die gleiche Luftmasse durchströmt wie vor der Verengung (Venturi-Gesetz).

Bei der gemisch-bildung selbst kann eine höhere strömungsgeschwindigkeit von Vorteil sein, da sich hierbei das gemisch homogener bilden kann.

Beim optimieren von einem Ansaugtrakt spielt die vergrößerung der möglichen Luftmenge eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist hierbei die Abstimmung der Eigenresonanz des Ansaugsystems, da man hiermit einen geringen Aufladungseffekt erzielen kann. (Deswegen werden in vielen PKW Schaltsaugrohre verwendet). Sowie die Verringerung der Verwirbelungen im System. Gerade bei dem Fall mit dem Butterfly, kann ich mir vorstellen dass es eine geringe Leistungsverbesserung bewirken kann, wenn man ihn entfernt. Hat dann aber nichts mit einer größeren Luftmenge zu tun, sondern damit dass die Luft weniger verwirbelt wird und sich somit das Gemisch besser bilden kann.

Dies alles bringt bei einem serien-steuergerät allerdings nicht allzuviel, da im serienbau die gemischbildung nicht leistungsoptimiert sondern abgasoptimiert ist.

D.h. in serienfahrzeugen wird ein Lambda-Wert von 1.0 - 1.1 angestrebt, da hier die optimale Verbrennung stattfindet (geringster Schadstoffausstoss).

Die höchste Leistung erzielt man allerdings bei einem Lambda-Wert ~ 0.8,
Kraftstoffüberschuss. d.h. die abgaswerte verschlechtern sich, und der verbrauch erhöht sich, weil mehr Benzin zugeführt wird, als restlos verbrannt werden kann. Ein weiterer positiver nebeneffekt ist die gesteigerte innenkühlung des Motors durch den verdampfenden Kraftstoff.

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Danke Zeto. :) Das passt zum Großteil und spart mir viel Schreibarbeit.

Das Butterfly öffnet bei 3000 U/min. (oder knapp darüber, keine Garantie) sowieso. D.h. das sich darüber sowieso nichts verändert.
Auch untenrum gibt es kaum mehr Leistung. Maximal 1-2 kw sind drin und den Unterschied spürt man nicht.

Bei meiner Turboceli hat die Auspuffanlage sichere 20-30 PS gegenüber der originalen, mit deutlich zu hohem Gegendruck für Turbo, gebracht. Den Unterschied hat man gerade so gemerkt.

Man bildet sich da mal schnell was ein. Vor allem, wenn der Klang sich verbessert. Wir haben bei Rüddel mal einen 350Z gemessen (knapp 265PS wenn ich mich recht erinnere). Dann hat der Besitzer selbst neue Auspuffanlage, Krümmer, Ansaugtrakt verbaut. Durch Auspuffanlage und Krümmer deutlich lauter und netter Sound. Der Besitzer hat geschwärmt, wie toll das Auto seit dem Umbau geht und wie toll sich das gelohnt hat. Gemessen (Wetter, etc. spielt natürlich eine Rolle) und die Leistung hat sich über das gesamte Drehzahlband leicht verschlechtert. Nach Abstimmung waren gerademal drei PS mehr drin. Da waren die Originalteile schon nicht so schlecht im Vergleich zu dem neuen Zeug. Der Besitzer war recht traurig. Was ich sagen will -> Placebo spielt einem oft sehr dumme Streiche.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Mein Butterfly ist noch drinne, hab es bei manchen schon gesehn und vermute das der Luffi bei Regen Wasserzieht was nicht gut ist

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Nope - denn der ist bei Regen auch offen, sobald du Gas gibst ;)
Ausser du fährst immer an den Straßenrand und wartest mit laufendem Motor, bis es nicht mehr regnet - dann ist er zu :cool:

BTW: in den unendlichen Diskussionen über das Butterfly (Suche soll helfen) habe ich genau diesen Gedanken auch geäussert und wurde eines Besseren belehrt. Danach war das auch logisch für mich ;)

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Danke Zeto. :) Das passt zum Großteil und spart mir viel Schreibarbeit....

...Da waren die Originalteile schon nicht so schlecht im Vergleich zu dem neuen Zeug. Der Besitzer war recht traurig. Was ich sagen will -> Placebo spielt einem oft sehr dumme Streiche.
Da lag ich mit meinem ersten Post hier ja garnicht so falsch, und das vom großmeister persönlich ;) (Ab morgen bin ich übrigens auch Celi-Besitzer, entsprechende Vorstellung kommt dann auch noch)

Zum thema placebo-effekt: Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man sich eine bessere Beschleunigung etc. einbilden kann.

Kenne ich persönlich sehr gut vom Motorrad, da werden günstige töpfe in den himmel gelobt, weil durch den besseren/lauteren klang eine mehrleistung impliziert wird. Geht man damit auf die rolle kann es vorkommen, dass auf einmal 6-7PS weniger anliegen wie mit originalsetup.

Deswegen teste ich einen neuen Krümmer/Auspuff auf dem Motorrad immer mit Ohrstöpseln im fahrbetrieb, verringert den Placebo-effekt deutlich. Das beste ist dennoch immer ein Prüfstandsvergleich.

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Ich verstehe das nicht, das das Thema immer wieder aufgewärmt wird. Jahrelang wird hier schon gepredigt das der Sound sich verbessert wenn man ihn raus nimmt und das es keine Leistungssteigerung bringt. Aufeinmal ist es schlecht für den Motor wenn man ihn raus nimmt!Was kommt als nächstes? Wen man den Butterfly raus nimmt bekommt man schneller das Short-Block-Problem?

Toby

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
FLA
Ich verstehe das nicht, das das Thema immer wieder aufgewärmt wird. Jahrelang wird hier schon gepredigt das der Sound sich verbessert wenn man ihn raus nimmt und das es keine Leistungssteigerung bringt. Aufeinmal ist es schlecht für den Motor wenn man ihn raus nimmt!Was kommt als nächstes? Wen man den Butterfly raus nimmt bekommt man schneller das Short-Block-Problem?
JA BEKOMMT MAN:D:D:D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
das ist blödsinn.
wenn man den butterfly raus nimmt kann es höhstens sein, dass der 6. zylinder unrund läuft, weil sich dadurch der zündzeitpunkt verstellt.