Butterfly ausbauen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von mephisto, 30. Januar 2007.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also komm...7 selbsterklärende Handgriffe wo man noch nichtmal schrauben muss...wenn man das nicht hinbekommt :D

    Hier...noch Fragen? :p Nichtmal 90 Sekunden Arbeit :D
    https://www.youtube.com/watch?v=sAR2dZaXVao&feature=youtu.be
     
  2. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    ist wohl nur bei Dir so - die Bilder sind eindeutig vorhanden und zu GUT sehen...!
     
  3. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ....

    ;)
     
  5. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ohh ups okay :D
    Dann mach ich much mal ans Werk XD
    Wenn ihr nix mehr von mir hört is mir alles um die Ohren geflogen
     
  6. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann ich das bei warmen Motor ausbauen?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Solange Du nicht an heisse stellen fast...natürlich ;)
     
  8. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Soo ausgebaut :D
    Danke
    Nur war ja klar dass ich nich ganz zufrieden bin oder? XDDD
    Nee im Ernst, der Motor pfeift irgendwie.. N ganz schriller leiswr Ton is das.
    Is das normal oder legt sich das wieder?
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    U-Druck Schlauch des Butterfly mit einer grossen Schraube dicht verschlossen?
    Zweiter U-Druck Schlauch der oberem Hälfte wieder dran?
    Ansaugschlauch drauf und festgeschraubt?

    Mehr kann man eigentlich nicht falsch machen bzw. vergessen ausser den LMM.Stecker noch.
     
  10. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab ne dicke Spax reingedreht... Mehr geht nich.
    Anderen Schlauch auch wieder rangeklemmt und den großen auch festgeschraubt.
    Is das schlimm damit zu fahren?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ohne Butterfly...nein.

    Wo Dein vermeintliches Geräusch her kommt, kann ich Dir natürlich so auch nicht sagen!
     
  12. iceburn11

    iceburn11 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    hehe, alles klar. schade dass es keine neue Guides mehr dazu kommen.

    ich habe noch eine Frage:
    Ich habe mir die Celica vor 1 Monat gekauft, auch rot :p der hatte aber Sportluftfilter (Pilz) von K&N dran gehabt. Leider sollte ich dieses abbauen, da es nicht eingetragen wurde(kriegt man auch nicht???)... (Hab dann normale Luftfilterkasten verbaut, welches mir mitgegeben war.). Am ende habe ich fest gestellt, dass irgendwas am motor fehlt. xD, ein Bekannte von mir, hat die Fehlern ausgelesen und da war nichts. also hier sind die Bilder: (das ist ein Kabel und ein Schlauch):
    [​IMG]
    -
    [​IMG]
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ab und an mal...mache ja nicht jede Woche was neues! :D

    Der Stecker ist vom Magnetventil für das Butterfly, das normalerweise unterhalb am Luftfilterkasten sitzt. Das Butterfly hast Du vermutlich aus dem Luftfilterkasten zwecks lauterem Ansauggeräusch entfernt?

    Wie das Butterfly aussieht, kannst Du hier im Link im Video sehen:
    http://www.celica-community.de/showpost.php?p=402255&postcount=3
     
  14. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    ...in den Ebay-Kleinanzeigen gibt es grad ein Butterfly einzeln ;)
     
  15. iceburn11

    iceburn11 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Aso, danke! Baterfly sitz noch drin, aber ohne Funktion, da ein klein schlauch noch fehlt,(habe das Auto so gekauft) aber, wir können sehen dass es noch ein Schlauch fehlt also der kommt von unten nach oben. ich verstehe es nicht wohin es gehen sollte.
    aber auf jeden Falls danke für die Links mit Bilder, da ich mich mit autos nicht auskenne. Fachinformatiker halt... xD
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Butterfly kannst Du ausbauen/weglassen. Ist nur geclipst! Dann hast Du bei Vollgas ein etwas lauteres Ansauggeräusch (was ja vermutlich gewünscht war, wenn Du vorher einen offenen Luftfilter drin hattest ;) ) Der Schlauch der normalerweise zum Butterfly geht muss verschlossen werden. Da der bei Dir fehlt, musst Du schauen, das nach unten hinten alles verschlossen wird. Wobei es aber auch kein Weltuntergang ist, solange es vor dem Luftmassenmesser ist - ordentlicher ist es aber alle mal)

    Hier eine Übersicht, wie das ganze ausschaut:
    (nicht über das linke Magnetventil wundern, das hast Du dort nicht)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  17. iceburn11

    iceburn11 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Danke schön! Jetzt sehe ich auch das Teil wo der blaue Stecker angeschlossen wird. es freuet mich schon dass es nicht schädlich ist. Mit der butterfly ist klar. Sieht ihr den schlauch was in schwarzen Box rein geht? Auf dem Box steht "do not open" drauf. Bei mir fehlt der Schlauch auch und es ist offen... Ist ok so??:)was ist das für ein schwarze Box? Was ist da drin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2014
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.598
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Do not open -> sehr gefährliche Dinge drin :D

    Nene...da ist das Motor Steuergerät drin. Das fehlende Rohr ist für die Belüftung des Steuergerätekastens und geht normal bis runter zur Stossstange.

    Und nochmal für alle:
    Das Butterfly am Celica ist vor allem zur Senkung der Lärmemmission. Da der Motor sonst durch die Gesatltung des Ansaugtrakts, der ja auch noch relativ kurz und offen ist, entsprechend lauter wird (was durch den Ausbau des Butterflys ja von uns so gewollt ist). Das System wird von Toyota auch ACIS (Acoustic Noise Reduction System) genannt.
    In einigen anderen Toyota Motoren wird das ACIS aber auch genutzt, um eben die typischen Vorteile eines Schaltsaugrohrs ausnutzen zu können, sprich: den Füllgrad der Brennkammer in den verschiedenen Drehzahl-, und Lastbereichen, je nach Stellung der Klappen, zu optimieren und die Saugwege zu verlängern oder zu verkürzen (wie bspw. Schaltsaugrohre bei anderen Toyotas oder auch bei VW, BMW, Drallklappensysteme, etc. Im 1ZZ und 2ZZ ist es offiziell aber zur Senkung der Lärmemmission vorgesehen! Trotzdem hat es aber auch beim Celica den Effekt des Schaltsaugrohres, der aber bei dem Motor nur marginal ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021

Diese Seite empfehlen