Butterfly ausbauen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von mephisto, 30. Januar 2007.

  1. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    bereitgestellt durch Caramon2

    Zuerst muß man den Deckel des Luftfilterkastens entfernen. Dazu muß man die Klemmen öffnen und den Schlauch abziehen, dann kann man ihn nach hinten wegklappen. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann zieht man den Unterdruckschlauch vom Butterfly ab und verschließt ihn! Das geht am besten mit einer genügend große Holzschraube (sonst leuchtet in den meisten Fällen die Motorkontrollleuchte und ich möchte auch nicht wissen, was da da alles eingesaugt werden kann und wohin das dann gelangt), dann kann man den Butterfly heraus nehmen, der ist einfach nur geclipst:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ist der Butterfly:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann wieder Deckel drauf, darauf achten, dass auch alles alles richtig dicht ist und fest sitzt. - Fertig:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch ein paar Zahlen:

    Öffnung bei geschlossenem Butterfly: 10 cm²
    Öffnung bei offenem Butterfly: 48 cm²
    Öffnung ohne Butterfly: 110 cm²
    Drosselklappe max. geöffnet: ca. 30 cm²

    Also zw. offenem und entfernten Butterfly sollte technisch kein Unterschied sein. Das Ansauggeräusch ist trotzdem lauter, was aber von einem guten Sportendtopf übertönt werden kann.




    Und hier noch zur Sicherheit der Link zum ursprünglichen Thread...

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=289&highlight=butterfly+entfernen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2008
  2. vanDelving

    vanDelving New Member

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bedanke mich auch mal für die Anleitung, hat damit wunderbar geklappt. Hatte zwar erst kleine Problemchen, da diese eine Klammer beim Schlauch unten ziemlich versteckt war, aber ansonsten ging das kinderleicht. Ich musste nichtmal den großen Schlauch abnehmen. Hab einfach den kleinen vom Butterfly abgezogen, den Deckel vom Luftfiltergehäuse leicht angehoben und den Butterfly rausgezogen. Verschlossen ist der kleine Schlauch aber noch nicht... hatte nix passendes da und eine Kontrolllampe leuchtet auch nicht.

    Edit:

    Ach ja, das wichtigste. Der Sound ist wirklich hörbar besser geworden, zwar erst ab 3000 U/Min, aber dann ist er richtig schön dumpf :D
     
  3. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  4. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Habe zur Sicherheit die Bilder von der Anleitung auch auf den Server geladen.
    Können gegen die bisherigen Bilder ausgetauscht werden, da ich nicht weiß wie lange die momentanen Bilder verfügbar sind... ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    uwesoldie gefällt das.
  5. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Hab eben gerade den butterfly ausgebaut, und klingt echt genial!!! jedoch hatte ich auf den ersten paar metern beim beschleunigen leistungslöcher also das das gas nicht richtig angenommen wurde is das anfangs normal`?

    Oder deutet das darauf hin das irgendwas nich richtig dicht is?
     
  6. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Hast Du den dünnen Schlauch dicht gemacht?

    Hab bei meiner das ja auch erst vor kurzem raus und Leistungsloch hab ich bislang keines bemerkt.
     
  7. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wenn alles dicht ist, einfach mal ECU-Reset machen (Batterie ~5mins abklemmen oder im Motorraum im Sicherungskasten die drei "EFI"-Sicherungen ziehen für ~5min.
     
  8. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    hatte seither keine probleme mehr, war vllt nur irgendwie kurze umstellung die das verursacht hat.
     
  9. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Sehr geil, da kommen Toyota Ingeneure und entwickeln ein Teil um das Ansauggeräusch gering zu halten, da kommen die User wieder und kloppen das Teil raus.

    Toyota 0 : User 1

    :cool::cool::cool:
     
  10. nfs_freak

    nfs_freak New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Reifenhotel
    Ort:
    Taucha b. Leipzig
    Klappe ausgebaut, schöner Klang - nun auf der Suche nach einem brauchbaren Filter

    schöne Anleitung aber geht wirklich sehr einfach!

    wollte vor 30min eigentlich nur schauen wie der Zustand vom Luftfilter ist (hab meine T23 erst 2Wochen) und sehe beim Ausbauen diese Klappe :eek:
    Beim Filter wurde geschlampt da er beim Check vom Händler nicht erneuert wurde.
    Die Klappe habe ich rein aus Interesse ausgebaut, der Klang kommt gut.
    Nun hab ich hier im Forum nach einem Thema gesucht um zu wissen ob das schlimm ist wenn der kleine Schlauch so offen da rumbaumelt ^^
    Werde ihn mit einem kleinen Stopfen verschließen da es mit der Klappe ja auch verschlossen wäre.
    Für mich steht fest das Teil bleibt erstmal weg und ich suche mir einen frischen Filter.
    Ich für meinen Teil werde einen Mehrverbrauch bestätigen müssen da der Klang süchtig macht. :D

    p.s. wenn jemand einen Luftfilter kennt der brauchbar ist bin ich für Tips offen!
     
  11. Paulee

    Paulee Member

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    als ich die invidia drin hatte, war mir das zu laut weil ich nur AB gefahren bin... dann wieder normal zu leise... Hab ich eben mal fix ausgebaut und bin etwas sauer, dass ich es nicht schon früher tat. =) gruß
     
  12. Mr.Ken

    Mr.Ken New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Leipzig
    Ok hab folgendes Problem ... hatte nie einen schluck Öl Verbaucht

    aber vor ca. 1ner woche hab ich den butterfly rausgebaut ... und aufeinmal hab ich schon ganz schön öl verloren ._.

    kann es sein das die celi ohne BF einfach mehr öl frist oder is das jetz eher ein fall für SB Problem ??? :confused::confused::confused:
     
  13. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
  14. Mr.Ken

    Mr.Ken New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Leipzig
    was nein ? brauche wirklich dringend mal hilfe .. ich mach mir hier nen übelsten kopf ^^ ... ._.
     
  15. T23_Nils

    T23_Nils New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wäre mir neu, wenn man auf einmal ein Ölproblem bekommt, wenn der Butterfly ausgebaut ist.
    Glaube nicht, dass es dadurch entstanden ist!

    Gruß Nils
     
  16. Mr.Ken

    Mr.Ken New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Leipzig
    mmh ... von was könnte noch hoher ölverbrauch kommen ?

    vll durchs ordentlich heizen ?
    das hab ich in letzter zeit recht oft gemacht
     
  17. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    da da, Problem erkannt.

    Schütte Öl nach, kontrolliere immer schön fleißig deinen Ölstand beim Tanken und beobachte die gefahrenen Kilometer.

    Heiz nich so.

    Dan siehst du selbst wie viel Öl sie benötigt.

    Und die aussage Sie würde viel Öl brauchen is ja so was von genau... auf wie viele km.


    Wen du keine ungefähren Zahlen nennst muss unsereins erst mal seine Glaskugel wieder beim Pfandleiher auslösen, um dir da genaueres sagen zu können. :D
     
  18. LDS_Celly

    LDS_Celly Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Darmstadt
    Homepage:
    Butterfly entfernen ...



    im winter gut oder eher nich gut und ich sollte ihn da wieder rein machen ?:confused:
    hab kein bock auf überraschungen :(



    P.S. hab ne webasto standheizung drin, kann das evl. schlecht sein ?
    kann ja alles sein ;)
     
  19. Speedy

    Speedy Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fliesen.Platten.Mosaikleger
    Ort:
    RLP-Hunsrück-laubach
    ich habe meins im winter drausen und sie fährt wie im sommer ;)

    keine probleme ;)
     
  20. LDS_Celly

    LDS_Celly Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Darmstadt
    Homepage:
    danke dir ;)


    wenn doch noch jemand was anderes zu sagen hat gerne melden ;)
     

Diese Seite empfehlen