T23 Building the Beast

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Vortex, 20. Juni 2013.

  1. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    und das es nicht heißt ich mach nicht weiter, hab genug Nebenkriegschauplätze gehabt.
    z.B. TRD Bremse
    [​IMG]
    Mal zum Vergleich:
    Preface S Bremse mit 255er Scheiben: 19,3kg
    Avensis Bremse mit 295er Scheiben: 28,9kg
    Trd BBK 328er Scheiben: 23,4kg

    Zudem meine neu lackierte Seibon Haube.
    [​IMG]

    Bild wurde gemacht, wie sie frisch draufgesetzt wurde. Die Seibon Hauben setzen sich nach kräftiger Sonneneinstrahlung noch ein gutes Stück und ich muss hinten noch an den Scharnieren die Höhe sauber einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
  2. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    nachdem ich mehrfach angeschrieben wurde das update:
    Nachdem mir im vor ein paar Monaten die falschen Kolben und Pleul geschickt wurden und nu der Kram retour ging und ich einen neuen Händler habe geht das nu in die 4te Runde.
    Ich wollte am Anfang eine ACT HD G6 Kupplung. (Die nicht mehr lieferbar ist)
    hab dann auf eine ACT XT G6 gewechselt, die ich jetzt schon drinen habe und sehr aggressiv ist (Auch nicht mehr lieferbar, da ACT wie Fidanza jetzt das Sortiment wechselt auf V1 und V2)
    ich somit bei einer Clutchmaster FX 400 gelandet bin die etwas heftiger sein soll als meine XT G6 (wir werden sehen)
    Der Händler irgendwie meine Maxilight Pleul in der Bestellung vergessen hat...
    und ich nu mich zum x-ten mal mit den Wiseco Kolben rumärgern darf.
    Ich wollte die 11:1 in 79,5mm (Damit ich keine anderen Laufbuchsen einbauen muss). Jetzt hab ich heute morgen erfahren das die 11:1 in 79,5 nicht mehr lieferbar sind und ich entweder auf 12:1 in 79,5mm oder 11:1 bei 82mm wechseln kann (bei 82 brauch ich neue Laufbuchsen). Somit wird es die 12:1 in 79,5mm und die Verdichtung reduziere ich über die Zylinderkopfdichtung.
    Langsam hab ich nen dicken Hals.
    und nu für die Freunde für den gehobenen Ladedruck. Warum ich nicht bei 12:1 bleibe. Die Serienverdichtung beträgt 10:1. Der Sprung auf 11:1 macht einen größeren Sprung bei der thermodynamischen Effizienz wie der Sprung von 11:1 auf 12:1....klar ich komme von 10:1, nur das ich ab 11,5:1 Super Plus tanken muss. Klar Klopffester und blabla. Wenn das Steuergerät nicht darauf abgestimmt ist das Perlen für die Säue geschmissen und ich seh es nicht ein, bei meinem DD, 10-20 cent mehr pro Liter mehr zu bezahlen wenn es nicht nötig ist. Mal von dem Märchen von der Qualität des Sprites abgesehen. Zudem will ich vom Kolbendurchmesser nicht größer werden, da wir einen Langhuber haben und das von wegen mehr Leistung /Drehmoment sehr stark beeinträchtigt wird durch Auflagefläche und Reibung...

    So ist der Status und ich hoffe mal das meine Händler nu langsam fertig wird mit meiner riesen Liste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  3. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Wenn der Postbote 2 mal klingelt....nach einer gefühlten Ewigkeit sind die Teile komplett. (Die Pleul hatten 2 Monate Lieferzeit...kommt davon wenn man nicht die "normalen" Crower nimmt, sondern die Gewichtsreduzierten).
    [​IMG]

    Somit gehts nächste Woche zum Motorenbauer zum wuchten und hohnen :D
     
  4. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    Lecker :D Gehst später wenn alles eingebaut hast aufm Prüfstand? :eek:
     
  5. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    ich muss, ansonsten bekomme ich die lachgaseinspritzung nicht eingetragen... das war ein ewiges hin und her mit der bestellung
     
  6. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fehlen jetzt eigentlich noch Teile oder gibt's jetzt in den kommenden Wochen Einbau/ Umbau Bilder? :)
    Bin ja doch sehr, sehr gespannt wie's hier weiter geht :D
     
  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Es fehlen "eigentlich" nur noch die Lagerschalen für die Kurbelwelle. Ansonsten ist mal von dem Upgrade auf Lachgas alles komplett. Die fehlenden Teile werden erst bestellt wenn der Dollar für uns wieder besser steht. Das macht im Moment wenig Sinn bei schwachem Euro zu bestellen. (Ihr seht sowas wird auch beachtet ;) )

    Es geht nächste Woche zum Motorenbauer das er mir das Kurbelgehäuse hohnt und die Teile Feinwuchtet. Kolben und Pleul sehen sehr gut aus, nur die Kurbelwelle und die Schwungscheibe werden nochmals angegriffen.
    Kurbelwelle bekommt eine Komplettüberholung.

    Step 1: Kurbelwellenwangen werden auf das Gewicht von Pleul, Kolben + Kolbenbolzen gebracht.
    Step 2: Optimieren des Hochdrehverhaltens. Es wird Wolfram eingesetzt was die 3 fache Dichte vom Grundmaterial hat. Somit kann nochmals abgedreht werden und ich habe kleinere Gegengewicht, was dazuführt das die Welle höhere Umfangsgeschwindigkeiten erreicht--> Motor dreht schneller hoch. Dieses Verfahren wird in der Formel 1 und bei Supersportwagen gemacht. (Wolfram ist sehr teuer)
     
  8. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Nachdem es ein paar größere Veränderungen in meinem Leben gab und sich ein Haus nicht binnen einer Woche renoviert und wir aus der Schrauberhalle raus mußten hatte ich im Dezember und Januar recht viel Aktion. nu habe ich meine Schraubermöglichkeit Indoor :D

    Zum Umbau selber: Der Motorenbauer hat sich nicht an die Terminschiene gehalten und mich etwas verarschen wollen. Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung via 3D Scanner digitalisieren lassen und liegt momentan beim Maschinenbauer und die Hohnbrille wird jetzt via Wasserstrahler ausm Massiven geschnitten. Somit kann ich jetzt zu einem anderen gehen der mir das ganze in 2-3 Wochen macht und nicht in 2-9 Monaten. Problem ist echt das die Jungs langsam aussterben und sich alles herausnehmen können :(.

    Edit: Die Schwungscheibe habe ich noch feinwuchten lassen und dabei ist mir aufgefallen das die von Unorthodox Racing vertriebene Schwungscheibe von UR nur zugekauft wird und habe den eigentlichen Hersteller gefunden und man kann dort weiterhin für den 1ZZ und 2ZZ die Parts bestellen. UR hat bei den Parts vergessen umzulabelen....echt panne :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  9. 2zz

    2zz Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    updates ?
     
  10. Strongside

    Strongside New Member

    Registriert seit:
    15. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus Vortex gibts gibts das Projekt den noch hier war ja über ein Jahr nichts mehr los?:)
     
  11. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32108
    Bitte.

    Ich berechne dafür eine Arbeitszeit von 20 Sekunden.
    Die Rechnung über 0,44€ erfolgt via PN.
    Zahlbar bis 30.04.2016.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die Foren Suche :)
     
  12. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    .. und der Herr war sehr beschäftigt mit Arbeiten in den vier Wänden statt auf vier Rädern .. :D
     

Diese Seite empfehlen