Beim Greddy/Trust Kompressorkit liegt die Leistungsentfaltung bei 220-240 PS. Es wird ein MP62 Lader verbaut, der den Vorteil hat, dass er eine gleichmäßige Leistungsentfaltung aufweist und somit im Grunde die Leistungskurve der Celica eine Stufe höher setzt ohne große Abweichunden im gesamten Drehzahlbereich aufzuweisen.
Im Grunde kann man sagen mehr Leistung ohne einen deutlichen Einsatz der Aufladung zu merken, wie z.B im Vergleich zum Turbo (Garret GT2860R, der durch den GT2860RS Aufgrund schnelleren Ansprechverhaltens ersetzt wurde) .
Meiner Meinung nach das beste Konzept für den hochdrehenden und somit strapazierteren 2ZZ-GE Motor. Denn zur Turboaufladung liegt das Potential beim 1ZZ-FE.
Die meisten Vorteile, wie der wesentlich leichtere Einbau, Leistungsentfaltung, geringere thermische Belastung, kompakte Bauweise, hat Celi-Guy ja schon aufgeführt. Ferner fällt die Anpassung ans Fahrzeug einfacher da es hier nicht so viele Variablen gibt.
Denn du hast hier den Kompressor der über den Motor (riemengetrieben) ist und durch seinen Aufbau so ausgelegt ist, genau für die Leistung, mit dem Ladedruck zu arbeiten. Denn dies kannst bei einem Kompressor nur durch aufwängige Umbauten ändern. Heißt ich habe feste Werte, die zu einer leichteren Abstimmung verhelfen.
Da dieses Kit aber über keinen Ladeluftkühler verfügt ist auf alle Fälle, der Einbau einer Wassereinspritzung zu empfehlen, die temperaturabhängig zum Einsatz kommt.
Würde hierzu folgendes Paket empfehlen:
· Greddy Kompressor-Kit, 3479 Euro
· Snow Performance WAES Stage 2, 499 Euro
· Instrumente X-LINE (EGT, Boost, OT), 267 Euro
· Lotek A-Säulenhalterung 3-fach, 79 Euro
· RPS Kupplung Sport Stage 2, 529 Euro
· Tanabe Abgasanlage Concept-G, 749 Euro
· QAS Metallkatalysator 200cpsi m. Prüfzeichen, 299 Euro (zum Einschweißen)
optional kann man klar noch zum RPS Cyn-R-G Schwungrad greifen.
Einbau würde ich 3-5 Tage rechnen. Denn das Kompressorkit liegt in der Einbauzeit, in einem Rahmen von 7-10 Stunden. Hinzukommend mit den weiteren Komponenten würde ich also nicht mit unter einer Woche rechnen.
Am Wochenende jedoch keine Möglichkeit den genauen Einbau zu berechnen. Werd ich dir dann noch nachreichen.
TÜV-Eintragung liegt für meine Kunden, über Kontakt zu der Firma die den Turbo der S eingetragen hat bei 550-650€.
Auf Wunsch kann ich dir auch ein individuelles Finanzierungsangebot zusenden. In dem Falle bitte PN.