Brandheiß/Greddy Kompressor

Dieses Thema im Forum "Händler" wurde erstellt von TSpecial, 26. Januar 2007.

  1. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
  2. ts-user

    ts-user New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Büttelborn (nähe Frankfurt)
    Was bringt das Kompressorkit an leistung bei der TS?
    Wieviel muss ich komplett mit einbau, abstimmung, Tüv, usw... rechnen?
     
  3. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Das kommt sehr auf die TS an. Die Serienstreuung bei der TS ist wohl nicht ganz ohne. Bei NC.org liegen die GTS (die ja nur 180PS haben!) bei 220-230PS. Vorteil am Kompressor ist der leichtere Einbau und die gleichmäßigere/harmonischere Leistungsentfaltung. Dadurch hast du oft weniger Traktionsprobleme als mit nem Turbo. Turboloch ist bei den relativ kleinen Ladern für die Celi ja auch weniger ein Problem, was aber immer als größter Vorteil des Kompressors gilt. Das trifft dann eher bei großen Motoren zu mit entsprechenden Ladern.

    Die Abstimmung ist wohl meistens bei den Turbos auch etwas aufwendiger, da es noch mehr variable Faktoren gibt.

    Der Turbo bietet dafür mehr Leistungsoutput, ist aber eben auch aufwendiger zu verbauen/abzsutimmen. Dementsprechend und Funktionsbedingt gibt es auch mehr Fehlerquellen, wie bei einem Kompressor (undichte Lader, Wastegate, Lambdas sind relativ stark belastet). Aber richtig gepflegt und gefahren, sollte auch das keine Probleme geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  4. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Beim Greddy/Trust Kompressorkit liegt die Leistungsentfaltung bei 220-240 PS. Es wird ein MP62 Lader verbaut, der den Vorteil hat, dass er eine gleichmäßige Leistungsentfaltung aufweist und somit im Grunde die Leistungskurve der Celica eine Stufe höher setzt ohne große Abweichunden im gesamten Drehzahlbereich aufzuweisen.

    Im Grunde kann man sagen mehr Leistung ohne einen deutlichen Einsatz der Aufladung zu merken, wie z.B im Vergleich zum Turbo (Garret GT2860R, der durch den GT2860RS Aufgrund schnelleren Ansprechverhaltens ersetzt wurde) .

    Meiner Meinung nach das beste Konzept für den hochdrehenden und somit strapazierteren 2ZZ-GE Motor. Denn zur Turboaufladung liegt das Potential beim 1ZZ-FE.

    Die meisten Vorteile, wie der wesentlich leichtere Einbau, Leistungsentfaltung, geringere thermische Belastung, kompakte Bauweise, hat Celi-Guy ja schon aufgeführt. Ferner fällt die Anpassung ans Fahrzeug einfacher da es hier nicht so viele Variablen gibt.

    Denn du hast hier den Kompressor der über den Motor (riemengetrieben) ist und durch seinen Aufbau so ausgelegt ist, genau für die Leistung, mit dem Ladedruck zu arbeiten. Denn dies kannst bei einem Kompressor nur durch aufwängige Umbauten ändern. Heißt ich habe feste Werte, die zu einer leichteren Abstimmung verhelfen.

    Da dieses Kit aber über keinen Ladeluftkühler verfügt ist auf alle Fälle, der Einbau einer Wassereinspritzung zu empfehlen, die temperaturabhängig zum Einsatz kommt.

    Würde hierzu folgendes Paket empfehlen:

    · Greddy Kompressor-Kit, 3479 Euro

    · Snow Performance WAES Stage 2, 499 Euro

    · Instrumente X-LINE (EGT, Boost, OT), 267 Euro

    · Lotek A-Säulenhalterung 3-fach, 79 Euro

    · RPS Kupplung Sport Stage 2, 529 Euro

    · Tanabe Abgasanlage Concept-G, 749 Euro

    · QAS Metallkatalysator 200cpsi m. Prüfzeichen, 299 Euro (zum Einschweißen)


    optional kann man klar noch zum RPS Cyn-R-G Schwungrad greifen.


    Einbau würde ich 3-5 Tage rechnen. Denn das Kompressorkit liegt in der Einbauzeit, in einem Rahmen von 7-10 Stunden. Hinzukommend mit den weiteren Komponenten würde ich also nicht mit unter einer Woche rechnen.
    Am Wochenende jedoch keine Möglichkeit den genauen Einbau zu berechnen. Werd ich dir dann noch nachreichen.


    TÜV-Eintragung liegt für meine Kunden, über Kontakt zu der Firma die den Turbo der S eingetragen hat bei 550-650€.

    Auf Wunsch kann ich dir auch ein individuelles Finanzierungsangebot zusenden. In dem Falle bitte PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  5. ts-user

    ts-user New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Büttelborn (nähe Frankfurt)
    Uff...:eek:

    Für mich lohnt das dann doch nicht mehr bei dem Auto...ich spar weiter auf die Vette ;)
     
  6. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Also das "Fortgeschrittenenset" mit TÜV für ca. 6.500€ ohne Arbeitszeit die nochmals ca 2000€ ausmacht

    Gesamtpreis von Stockceli bis zur Abgestimmten, Fahrbereiten Celi: ~8500€- 9500€, kommt das hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  7. Celica-T23 JAP.1

    Celica-T23 JAP.1 Gesperrt

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    man man man fett geiler preis für frontantrieb mit rund 240 ps
    wäre sinnvoller wenn man da die veli verkauft dann die 12000 nimmt + mal angenommen 13000 für dei celi bekommt und siche einen supra sucht meine meinung :D
    MFG
     
  8. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:

    Wie kommst du denn da drauf???? :D
    Ich rechne nur 5091 € :D

    Dnek du hast folgenden fehler gemacht:
    Ist zB das Stage2, 499 Euro
    und nicht Stage 2,499 Euro :D
     
  9. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Hopperla, ich hab heute 6Std Mathe gehabt, da schwirren einem ganz schön viele Zahlen durch den Kopf:eek:

    PS: habs Editiert;) Komm jetzt auf 5901:confused:+ TÜV= ~6500€
    sieht jetzt nicht mehr ganz so :eek: aus.
    also ca. 225€ pro Pferdchen, oder hab ich mich da jetzt wieder vertan:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  10. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hmm, ich sehe denn Sinn nicht.
    Da kann man auch die TS verkaufen und sich eine S mit Turbolader holen. Unterm Strich wird das deutlich günstiger, denn bei TS gegen S bleibt was hängen.

    Jx
     
  11. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    @TSpecial

    Das hört sich ja eigentlich schon ganz gut an bis auf den Preis. Wenn man da noch am Preis für den Kompletten Umbau noch was machen kann sieht die Sache schon besser aus.

    Aber erst einmal ist Boddykit und Lackierung drann. Habe gesehen das das VeilSide FF-GT Kit einigermasen Bezahlbar ist und dann noch das Originale für 2000€

    Wenn da noch was am Preis zu machen ist inklusive Anbau und Eintragung (kommt ja noch dazu). Stehe ich vielleicht Mitte Aprill vor deiner Tür. Welche Farbe haben eigentlich die Teile im Original Zustand. Werde dann erst einmal meine Lackierung zurückstecken und in was anderres Investieren, da man ja eine Lackierung jeder Zeit machen kann.

    Mfg. Denny
     
  12. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Ohne das ganze Thema nochmal aufwärmen zu wollen (hatten wir ja schon oft genug) würde mir bei dem kleinen Motor der Celica kein Kompressor drauf kommen. Relativ langweilige Leistungsentfaltung, mässiger Sound, die eigentlichen Vorteile des Kompressors im unteren Drehzahlbereich und das schnellere Ansprechverhalten kommen beim kleinen Motor und kleinen zu verwendenden Turbos nicht zur Geltung.

    Bleibt der weniger aufwendige Einbau als klarer Vorteil, da hier weniger zusätzliche Rohre verbaut werden müssen und der Abgastrakt nicht verändert werden muss.

    Das die Abstimmung weniger Aufwendig sei, ist natürlich Humbug. Auf jeden einzelnen Motor abgestimmt werden muss sowieso. Wer mit vorgegeben Basemaps fährt, fährt sowohl bei Turbo- als auch bei Kompressoren im besten Fall nur zu fett oder zu mager.
     
  13. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    Das ist nicht ganz richtig, dass kleine Motoren nicht für Kompressoren geeignet sind!!! Eigentlich ist es genau anders herum!! durch den kleinen Motor und beim Benziner erschwerend hinzukommende Drosselklappe, bekommt die Turbinenschaufel oft viel zu wenig abgase um richtig in fahrt zu kommen! dieses Problem hast du beim Kompressor nicht!
    Die neue Generation an Turboladern wirkt dem oben genannten Problem durch doppelte Kugellagerung, Schmierung ect. durchaus wirksam entgegen, aber im Grunde genommen, ist ein kleinerer Motor eher für einen Kompressor prädestiniert!
     
  14. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen. Mir ist leider ein Fehler in der Kalkulationstabelle unterlaufen.

    Der neue Preis für das Greddy/Trust Kompressorkit liegt bei 3569€


    Was aber hingegen zum alten Preis, immer noch eine Preisersparnis von 513€ darstellt.

    Bitte nochmals darum den obigen Fehler zu entschuldigen.
     
  15. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:

    Sorry Merlin. An den Preisen ist nichts zu machen. Was an Einbaukosten hinzukommt, werde ich im Laufe dieser Woche mit der Werkstatt aktuell abklären. Am Freitag war es zu spät um neue Infos zu bekommen. Hier zu betonen, dass ich an Einbaukosten kein Mitspracherecht habe, da dies Sache der Werkstatt ist.

    Der Preis der original VeilSide-Komponenten ist ebenfalls fest. Ist ja aber immerhin um 160€ gesunken. Ist doch auch was:)
     
  16. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Jetzt fangt nicht alle mit dem Kit an. Toooomi, überschwemm den Markt nicht damit :D

    Ich glaube das ist auch ein bißchen eine "Glaubensfrage" ;) Ich bin schon in einem Kompressor S2k mitgefahren und das Ding ging einfach nur Hölle. Mir persönlich gefällt der Sound eines Komps richtig gut :D Und das eher langweilige Leistungsverhalten, sorgt halt dafür das man die Leistung noch brauchbar auf die Straße kriegt. Ich denke mal das Problem wirste sicher in den ersten beiden Gängen haben bzw. auch kennen und wird gut Zeit + eventuell Nerven kosten . In der Hinsicht ist der Komp. wohl auch noch etwas tauglicher als "Daily-drive".

    und btw. Die Änderungen, die Tomi oben noch zusätzlich aufgelistet hat, fallen beim Turbo genauso an. Also ich glaube insgesamt werden sich, wenn man Teile, Einbau etc. berücksichtigt, Komp. und Turbo preislich nicht viel nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  17. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Ich vergleiche die gängigen für die Celica verwendeten modernen Turbos mit den Kompressoren. Das Problem ist, dass der mechanische Widerstand der Kompressoren erstmal überwunden werden muss, bevor Leistung erzeugt werden kann. Verglichen mit den kleinen (selbst den KKK Turbos ohne doppelte Kugellagerung) Turbos hat der Turbo über die gesamte Leistungskurve mehr Leistung. Die Amis haben es bewiesen. :)

    Das ein Kompressor besser als DailyDriver ist oder man die Leistung besser auf die Straße bekommt ist auch falsch.
    Der Kompressor braucht nicht hochzudrehen und damit ist die Leistung sofort bei betätigen des Gaspedals da. Der Turbo dreht erst hoch, wenn der Abgasstrom erhöht wird und hat dadurch eine Verzögerung in der Leistungsentfaltung. Wer schonmal eine Celica mit kleinem Turbo gefahren oder mitgefahren ist, wird aber gemerkt haben, dass die Dinger so schnell hochdrehen, dass es kaum juckt.

    Leistung lässt sich mit Turbo prima dosieren. Wenig Gas, wenig Ladedruck.

    Was allerdings stimmt ist, dass man die Leistung einer Celica mit Kompressor besser auf die Straße bekommt. Noch besser geht's ganz ohne Aufladung. Weniger Leistung -> weniger Traktionsprobleme. :D

    Ich habe sowohl einen Kompressor, als auch einen Turbo S2K abgestimmt und gefahren. Und auch beim S2K --> Turbo. :D

    Unterschiede beim Einbauaufwend habe ich oben schon beschrieben. Da hat der Kompressor dann tatsächlich Vorteile.
     
  18. Korben

    Korben Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Industrie - Anlagenführer
    Ort:
    Bei Koblenz
    Homepage:
    Bin selber mit gefahren und muss sagen -> Turbo. Und nix anders.
    Wenn der Kompressor wesentlich billiger wäre als der Turbo wäre es natürlich sinnvoll... Aber bei gleichem Preis nehm ich lieber das was mehr Leistung bringt.

    Aber mal abwarten. Hier in D ist es halt noch nicht so gut bestellt wie in Amiland. Aber ich denke das wird auch noch kommen.


    PEACE
     
  19. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Mal so am Rande: Wer hat euch eigentlich eingetrichtert dass Kugellagerung bei Turboladern hochwertig ist ??? Nur billige Lader haben Kugellager. Jeder hochwertige Lader hat Gleitlager !
    Aber das braucht mir natürlich keiner zu glauben ....
     
  20. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Ob Kompressor oder Turbo ist und bleibt die große Geschmackssache eines jeden einzenlnen. Denn immerhin reden wir hier quasi von der Basisversion einer Aufladung. In wiefern nun weitere Modifikationen (Ladedruckerhöhung, Niederkompressionskolben.......) hinzukommen ist wieder ein anderes Thema und bei welchem System mehr erreicht werden kann.

    Denn um allein eine Ladedruckerhöhung bei einem Kompressor vorzunehmen müßte man den ganzen Kompressor umbauen. Denn da der Kompressor über einen Riemen angetrieben wird, ist dies eine feste Größe, die sich nach der Motordrehzahl und Auslegung des Kompressors richtet.

    Im Grunde richtet sich alles danach, was ein jeder haben möchte. Denn Sound, Leistungsverlauf....ist auslegungssache.

    In Sachen Fahreigenschaften ist es einfach so das man beim Kompressor den Einsatz nicht wie beim Turbo spürt. Sondern sich so verhält als hätte das Fahrzeug serienmäßig diese Leistung.

    Wenn man beim Basispaket dann bleiben möchte, ohne den Motor standfester machen zu müssen, liegen die Vorteile der Langlebigkeit auf Seiten des Kompressorsystems.
     

Diese Seite empfehlen