Brandheiß/Greddy Kompressor

Dieses Thema im Forum "Händler" wurde erstellt von TSpecial, 26. Januar 2007.

  1. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    @Jens: Das die doppelte Kugellagerung die beste Lagerung ist habe ich nich behauptet. Es ist aber ein sehr großer Vorteil zu alten Turbos, wie man bei den GT Turbos sieht, deutlich mehr Flow bei fast gleichem Spool Verhalten. Kleiner GT zu KKK04-06.

    @TSpecial:
    - Eine über das gesamte Drehzahlband höhere Leistungsausbeute ist keine Geschmackssache.
    - Sound ist Geschmackssache, da sind wir uns einig.
    - Ein Kompressor hat eine deutlich andere Leistungscharakteristik, als ein nicht aufgeladener Motor. :eek:

    In Sachen haltbarkeit tun sich beide nichts. Beide Varianten erhöhen den Verschleiss und das Risiko, dass was kaputt geht. Thermische Veränderungen werden beim Turboumbau immer mit einem LLK im Zaum gehalten. Das geht dann höchstens mit in die Kategorie, geringerer Einbauaufwand.

    Wobei man sich im klaren sein muss, dass beim Gesamtaufwand keine Welten zwischen Turbo und Kompressor liegen. Abstimmung, Material, Einbauaufwand wird sich bei +-500€ bewegen.
     
  2. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    ja genau ;) ... kompressor wird über pulley und riemen angetrieben -> und über diese übersetzung kann man relativ einfach die leistung ändern ... :D

    @asha: die eizige eigentliche ersparniss bei turbo/kompressor ist der abgasstrom ... bei kompressor kann man noch mit der serienanlage fahren - bei turbo MUSS eine größere her (ansonsten musst du minimal abstimmen (bringt nix) oder du hast nen mords hitzestau und nen kaputten turbo).
    war am wochenende bei dynoextreme - wo ich mit justin nenni (ich durfte etwas mitwirken) nen IS300 Turboaufbau programmiert habe ... da wurde die leistung durch den auspuff begrenzt (egt schoss in die höhe und wir hatten keine timing kontrolle...)

    ich bin morgen eh nochmal dort (meine supra kommt auf die rollen *g*) - werd dann mal mit ihm über die celica sprechen und mal ein anständiges komplettpaket zusammenstellen - wenn hier wirklich wer umbauen will :) ... justin (wer ihn icht kennt) ist einer der besten tuner ... der stellt 1200PS+ supras hin, wie andere bodykits an golfs klatschen LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  3. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Asha, das ein aufgeladener Motor gegenüber einem nichtaufgeladener Motor eine andere Leistungkarakteristik aufweist ist klar. Mir ging es hierbei darum, da man den Einsatz des Kompressors gegenüber einem Turbomotor nicht ganz so merkt.

    Sprich, so wie du es oben beschrieben hast, der Kompressor nicht erst hochdrehen muss.

    Bei Mitfahrt im Stillen 350Z mit 0,3 bar Ladedruck und im TTE Kompressor war der Einsatz und Aufbau des Ladedrucks nicht wirlich zu spüren, sondern als wenn die Leistung von Haus aus auf dem Level ist. Das wollte ich damit ausdrücken.

    Aufgrund dessen wurde beim C2-Kit für die TS der GT28R auch gegen den GT28RS getauscht, da der RS den Ladedruck schneller aufbauen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  4. HappyPommes

    HappyPommes New Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Syrgenstein
    Das einzige was mich beschäftigt sind die Einbaukosten + Abstimmung + TÜV. Die Preise für die Teile sind "leicht" zu kalkulieren, jedoch der Einbau ist eben immer so ein ding. Manch sagen €2000 nur für den Einbau.... mache sagen €1000 für den Einbau.

    Mal schauen was Tomi für den Einbau gesagt bekommt. ;)
     
  5. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    @matce: Ich sag ja nicht, dass der Einbau eines Turbokits dramatisch mehraufwendig wäre. Es muss halt ein LLK, ein paar Rohre mehr verlegt werden und der Abgastrakt angepasst werden. Das ist ein klarer Vorteil des Kompressors. Die Celica Serienanlage tut mit Turbo ganz gut, allerdings verschenkt man da natürlich Leistung und deshalb würde ich die Abgasanlage immer mit machen. Aber es geht auch mit der Serienanlage. Dann sind wir immer noch bei gut 200(evtl. 0-15 PS mehr je nach Serienstreuung, etc.) PS bei 0,3Bar mit Turbo. ca. 170 PS mit Kompressor bei der S mit gleichem Ladedruck. Dazu untenrum keine Vorteile.
    @TSpecial: Beim C2 Kit haben wir auf einen größeren (a/r turbinenrad)Turbo gewechselt, weil die TS durch die Ventilüberschneidung sehr empfindlich auf Abgasgegendruck reagiert. Es ist also genau umgekehrt. ;)
     
  6. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Schau mal auf nc.org. Die TRD Kompressor da liegen zwischen 185 und 195PS Bolt-on. Bei weiteren Mods sind auch hier 200PS locker drinne ;)
     
  7. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Gut, dass es immer wieder Leute gibt, die es besser wissen. *kopfschüttel*

    Der TRD S/C für die S bringt lt. TRD 170PS bei 6 PSI. Ein Turbo >200PS. Das sind ca. 0,4 Bar und nicht 0,3. Habe mich oben vertan. Das der TRD zwischen 160-180PS bringt (einfach nur BoltOn) haben dann auch ein paar wenige unabhängige DynoRuns ergeben. Davon gibt's nämlich nicht viele...im Vergleich zu Turboumbauten. ;)
    Wenn ich den Ladedruck durch geänderte Übersetzung (Umbau des Kompressors) ändere, dann habe ich natürlich mehr Leistung. Wenn ich beim Turbo den Ladedruck über einen Hebel (bequemer noch jederzeit über einen Boostcontroller) ändere hab ich auch da mehr Leistung. Dann sind auch bei der S locker über 220-240 PS drin. Je nachdem, wieviel Ladedruck man sich traut. Immo fährt mit 9 PSI auf nem Stock S Motor drin.

    Also:
    1. Keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    2. Wenn man sich nicht auskennt und den Krempel den man im Internet findet nicht beurteilen kann, einfach mal denen mit Erfahrung und Kenntnissen glauben.

    0.4 Bar liegen bei meinem KKK04-06 bei ~2000U/min an
    0.9 Bar bei 2500U/min

    Da ist nichts, was ein Kompressor untenrum früher liefern könnte ohne seinen mechanischen Widerstand überkompensiert zu haben.

    Also nochmal:
    - Eine Celica Turbo (Stage1 BoltOn 0.4 Bar) hat über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung, als ein Kompressor.
    - Mit neuer Abgasanlage holt man sich beim Turbo nochmal 10-20 Leistung dazu, was den Unterschied nochmal vergrößert.
    - Kompressor ist leichter zu verbauen (weniger Rohre, Abgastrakt bleibt unangetastet)
    - Leistungsentfaltung ist beim Turbo spassiger, wenn man voll auf's Gas latscht. :D Man kann Ladedruck und Leistung aber wunderbar mit dem Gasfuss regeln.
    - Turboloch gibt's keins bei den kleinen Turbos
    - Ansprechverhalten bei einem kleinen Turbo ist sehr gut, trotzdem hat der Kompressor hier Vorteile, die aber von der Leistung des Turbos überkompensiert werden.
    - Sound ist Geschmackssache sein, mir gefällt der Turbosound 10 Mal besser.

    Wer sich trotzdem einen Kompressor kaufen möchte, weil er den Sound mag oder aus welchem Grund auch immer soll das gerne tun. Zumal man die Greddy Kits Übersee mittlerweile nachgeworfen bekommt. Ansonsten spricht alles für Turbo. Da sind sich diejenigen, die beides schonmal umgebaut oder im Vergleich gefahren haben dann auch einig bei den kleinen Motörchen unserer Celica.
     
  8. Korben

    Korben Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Industrie - Anlagenführer
    Ort:
    Bei Koblenz
    Homepage:
    Was da steht und was die realität ist, ist aber immer was anderes...


    PEACE
     
  9. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Naja bei der S sieht es Turbomäßig besser aus. Aber wie verhält sich das jetzt bei der TS. Da ist ja das ganze mit den Turbo noch etwas schwieriger, da der Motor komplett anders ist.

    Die meisten haben ja eine S und da ist ja der Turbo besser. TS Fahrer gibt es ja weniger und von einer Turbo TS ist mir noch nix bekannt was die Leistung und Aufwand gegenüber den Kompresor betrift.

    Währe mal gut wenn es da ein par Daten gibt.

    Mfg. Denny
     
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Auch wenn hier weit und breit bekannt ist, dass ich schon immer dr Befürworter von Kompressoren waren und Asha und ich uns - friedlichst - deswegen in die Haare kriegen :D muss ich hier mal Asha unterstützen:

    Ich habe bei meinem stage1 bei spätestens 2.500 die geballte Ladung. Kann sein dass es schon früher ist, aber ohne LD-Anzeige kann ich das nur vom Gefühl her sagen.

    ---> Dyno kann ich hier noch nachreichen, ich habe 195 Motor-PS bei 0,35 bar, 227Nm

    Kann sein, hab ich nicht probiert. Ich fahre mit stock Anlage und nem 200er Kat.

    Ich denke hier sind wir uns alle einig

    Hossa !!!

    Naja, "nahezu" keins. Vernachlässigbar.

    Also die Kompressoren, die ich auf ner T23 gehört habe, die klingen wie ein Schäferhund mit Bronchitis.


    Ansonsten: Ich bin schon recht erstaunt. Es wird immer wieder diskutiert, gefachsimpelt und herumgemacht. ABER: Die einzigen hier, die das auch wirklich durchgezogen haben sind Asha und ich. Mach doch mal einer von euch nen Kompressor rein? Dann fahren wir gerne mal Vergleich.
    Was nützt Theorie & Wissen wenn man es nie in die Tat umsetzt ?
     
  11. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Danke Jens. :)

    Aus deiner holen wir auch >220 PS. Wenn wir Lambda und Zeit hätten. :D Bring mal rauf.

    Der Begriff Turboloch wird immer anders verwandt. Ich verstehe darunter den Drehzahlbereich in dem der Turbo noch keine Leistung erzeugt. Bei sehr großen Turbos und Motoren mit wenig Hubraum kann es sein, dass bis 5000 U/min. keine Ladedruck anliegt und man hat dadurch bis 5000 U/min. ein Leistungsloch. Ähnliches Problem bei alten Turbos. Sowas gibt's bei der Celica nicht.

    Das Ansprechverhalten, dass der Turbo erst hochdrehen muss und der Kompressor nicht, habe ich erwähnt. Ist aber auch vernachlässigbar.

    @Merlin: Bei der TS funktioniert das ganze auch. Allerdings sollte bei der TS immer eine komplette Abgasanlage mit verbaut werden und ein Turbo mit geringem Abgasgegendruck benutzt werden.

    Meine Empfehlung bei sowas immer(!):

    - 1-2k€ mehr haben, als der Umbau vermutlich kosten wird.
    - Zweitwagen, wenn man auf das Auto nicht verzichten kann
    - Umbau bei Rüddel (wenn ich Zeit habe mit mir) oder bei Emma in der Schweiz. Natürlich ist Gaspar selber auch ne Alternative, wenn jemand meint es lohnt nach Ungarn zu fahren.
    - Kit C2 entweder direkt von Gaspar oder von mir aus über mich. Ich verdiene nichts daran, es sei denn ihr möchtet das. (sorry TSpecial, ist nur in dem Fall so. Ansonsten freue ich mich natürlich über dein gutes Engagement im Sinne aller anderen Member)

    Wer den Kompressor möchte, meldet sich bei TSpecial. Aber achtet darauf, dass ihr eine wirklich kompetente Werkstatt mit Leistungsprüfstand zur Abstimmung zur Hand habt. Diese sollte sich auch mit dem Engine Management über Greddy Emanage oder Apexi Power FC auskennen. Ob Rüddel auch Kompressoren verbaut, müsst ihr mit Robert selber klären. Generell wird er das natürlich können, aber solche Umbauten, die noch keine große Erfahrungswerte in Deutschland haben, macht er nicht gerne, weil viel Mist verkauft wird und er einen sehr guten Ruf zu verlieren hat. Verständlich.
     
  12. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    @Asha

    Bei mir wird das noch eine Weile dauern bis meine Außen und Innen fertig ist.

    Mich stört nur etwas bei der TS. Das sie unter 6200 u/m etwas lahm ist was dann ab 6200 u/m schon besser ist.

    Wenn es bei mir soweit ist habe ich sowieso vor einiges zu investieren und alles was möglich ist zu machen.

    Mfg. Denny
     
  13. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    logo - sind wir uns einig :)
    nicht dass man hier falsch versteht - ich bin auch turbofan (eh klar g) und würde jedem TURBO vor kompressor empfehlen ... nur wenns "günstig" sein soll -> kompressor...

    ein turbo verschlingt dann schnell nochmal 3-4000euro bei weiterem tuning (und eines ist klar... wer 200turbo-ps gewohnt ist, will gleichmal 250 usw usw) ... war bei mir auch so ... :)
     
  14. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Asha kein Problem. Jetzt nicht sauer sein.

    Hierbei bleibt nur zu bedenken, dass beim Kauf eines C2 Kits bei mir, Finanzierung möglich ist, sowie auch 2 Jahre Garantie enthalten sind.

    Ferner hatte ich auch schon bezüglich auf Gaspar Hilferufe erhalten, da es Kontaktschwierigkeiten gab.

    Da du hinsichtlich, Erfahrung mit Einbau und Abstimmung eine Kompetenz darstellst, werde ich auch gerne alle bzgl. Einbau an dich weiterleiten.

    Denn es ist wie es ist, ich bin Händler und keine Werkstatt und konnte bis jetzt bei rausgegangen Kits beim Einbau nicht zugegen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  15. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Da ich nun schon mehrere Anfragen hinsichtlich beider Aufladungssysteme erhalten habe und die große Kostenfrage in den Raum steht, kann euch dies vielleicht helfen, euer Vorhaben im Vorfeld ein wenig kalkulieren zu können.

    Häufige Fragen:

    1. Ich möchte in naher Zukunft einen Umbau vornehmen lassen und möchte wissen was für Kosten auf mich zukommen.

    2. Ich habe xxx € gespart und möchte wissen, was für Kosten noch hinzukommen und für was es am besten verwendet werden kann.


    Hierzu rate ich immer, wenn ihr ein gutes Polster auf der Seite habt, spart es für den Einbau und die TÜV-Eintragung. Ferner habt ihr so immer etwas in der Hinterhand falls ihr mal dringend Geld benötigen würdet.

    Teile können bequem mit einer monatl. Belastung eurer Wahl finanziert werden. Was euch auch dabei helfen kann, euch euern Wunsch nicht erst in naher Zukunft, sondern gleich erfüllen zu können und länger Spaß daran zu haben.




    · Greddy Kompressor-Kit, 3569 Euro

    · Snow Performance WAES Stage 2, 499 Euro

    · Instrumente X-LINE (EGT, Boost, OT), 267 Euro

    · Lotek A-Säulenhalterung 3-fach, 79 Euro

    · RPS Kupplung Sport Stage 2, 529 Euro

    · Tanabe Abgasanlage Concept-G, 749 Euro

    · QAS Metallkatalysator 200cpsi m. Prüfzeichen, 299 Euro (zum Einschweißen)





    Bsp:



    Kompressorpaket, wie oben beschrieben würde bei einer Laufzeit von 24 Monaten ohne Anzahlung inkl. der Einberechung des Eff.Zins, eine monatliche Belastung von genau 276,10€ entstehen.

    Sei es ihr zahlt dazu noch 1000€ an sinkt die monatliche Belastung, bei gleicher Laufzeit entsprechend.


    Denn mit einem Puffer schläft es sich besser. Denn unvorhergesehe Umstände, können es immer erfordern, dass ihr auch wenns nun nicht ums Auto geht, Geld braucht.

    In dem Fall hättet ihr dann niedrige Monatsraten und der Einbau kann dann verschoben werden.



    Weitere Option:



    Hinsichtlich der Abgasanlage können wir auch was Individuelles anfertigen, z.B. ab Fächer, inkl. Metallkat und durchgängig 63mm… das wird dann insgesamt bei etwa 1200 Euro (inkl. Einbau) liegen und wäre die optimale Lösung (auch mit N1 Style Schalldämpfer mgl.).
     
  16. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Abgasanlage lieber individuell anfertigen lassen. :) 70mm durchgehend mit 200 Zeller von HJS passt auch.

    Muss aber mal wieder zum TÜV.

    @matce: Die Kosten für Turbo und Kompressor sind nicht so stark unterschiedlich, wie oben beschrieben. Es muss halt bissle mehr Rohr verlegt werden und der Abgastrakt ist der aufwendigste Teil des ganzen. Der gesamte Einbau dauert normalerweise ca. 1 Arbeitstag. Beim Kompressorumbau vielleicht 2-4h weniger. (von jemandem der das schonmal gemacht hat und fit ist). Alle anderen Kosten sind in etwa gleich. Die Kompressoren sind i.d.R. immer teurer, als Turbokits. Greddy Kompressorkit ist hier ne Ausnahme (bekommt man in Übersee sehr günstig), ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob da wirklich alles dabei ist, was gebraucht wird (Motormanagement, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  17. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    So, konnte nun einen ca. Preis für den Einbau in unserer Werkstatt berechnen.

    Möchte hierzu im Vorfeld sagen, dass ich an den Einbaukosten nicht partizipiere. Die Leute es drauf haben und immer ziemlich Ausgelastet sind.

    Heißt sie müssen sich nicht um die Kunden reißen.

    Da vor allem der Einbau der Zusatzinstrumente, mit Strippen ziehen neben dem Kompressorkit, vor allem die EGT viel Zeit in Anspruch nimmt, bin ich auf ca. 1600€ + - 20% gekommen.

    Genauer konnte ich es leider nicht kalkulieren.
     
  18. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:

    Es ist alles dabei was benötigt wird:

    MP62 Kompressor
    E-manage vorprogrammiert
    Ansaugkrümmer
    Pulleys
    Riemen
    Anbaumaterial
    440CC Einspritzdüsen
     
  19. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Dann ist es tatsächlich so, dass man bei dem Kit wohl 200-500€ sparen wird. Je nachdem, wieviel günstiger der Einbau ausfallen wird.

    Mir persönlich wäre das den Aufpreis zum Turbo allerdings trotzdem wert. Man hat durchgehend mehr Leistung und sollte einem das zu wenig werden, kann man mit wenig Aufwand den Ladedruck erhöhen, Wasser-/Methanoleinspritzung verbauen für noch mehr Potential, Abgasanlage, etc.

    Danke für die Info.

    Da eine Menge Infos zum Thema mit dem alten Forum flöten gegangen sind, werde ich wahrscheinlich Teile aus dem Thread hier zusammenfassen und einen neuen Stickythread draus machen, wenn ihr damit einverstanden seit.

    @TSpecial: Wenn du möchtest, nehme ich diesen Teil dann hier ganz raus und lasse nur einen Verweis. Wie es dir lieber ist.
     
  20. Asena

    Asena New Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eins muss ich jetzt los werden ich wollte doch nix an meinem ts ändern aber ihr mit euren kompressor/turbo Thema und wieder 5,ooo euro weg :D
     

Diese Seite empfehlen