T23 Bordcomputer für die Celica T23

Es geht vorran - cool :)
Magst Du aber sonst noch hin und wieder Bilder vom Fortgang machen? Weil... anschauen so toll ist ^^

joa wollte eigendlich welche beim einbau machen aber jez hats sichs ja wegen den kabeln verschoben weil ich auf die anleitung nich klar kam :D

aber mache die tage schonmal nen foto wie die dinger aussehen und ne kleine übersicht was ich bisher an funktionen erlesen konnte

Ein...ganzer...Monat... :(

Hast dafür jetzt Russisch drauf? :D

Ein...ganzer...Monat... :(

Hast dafür jetzt Russisch drauf? :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: meinst du mich oder den ghost?

ich glaub der is im urlaub oder der ist bei der übersetzung verschollen....hab ihn schon angeschrieben.....

gibts denn noch jemanden der relativ gut russisch lesen kann bzw. übersetzen?

online klappt es leider nicht da ich aus der adobe datei die schrift nicht in einen translater kopieren kann.....oder hat da jemand ein lösung???

mfg

joa aber ich glob net das du da mit viel anfangen kannst:

hier meine bisherige einbauanleitung, die ??? vor einem satz bedeuten das da noch was korrigiert werden muss oder nicht gut übersetzt wurde....eigendlich sind es nur paar kabel und dos woas....:

Bordcomputer für die Celica T23

Installationsanleitung

!!!ACHTUNG!!!
!!!DAS MASSEKABEL MUSS UNDEBINGT VOR DER INSTALLATION ABGEKLEMMT WERDEN!!!

EIN PAAR WICHTIGE INFOS VORAB:

1. Abbauen der serienmäßigen Uhr aus der Mittelkonsole. Dafür muss die Mittelkonsole von unten an abgenommen werden.

2. Die zwei Nippel die nun stören um den Bordcomputer anstelle der alten Uhr zu setzen
kann man sorglos entfernen. Nun kann man den BC anschrauben und dabei auch die
alten Knöpfe verwenden.

?3. Anschließen des BC an XXXXXXXXXXXXXX "Masse" +12 V

?4. Nun das weisse und blaue Kabel vom BC an die Füße von XXXXXXXXXXXXXXXX

?5. Vor der Installation ist es wichtig die im Lieferumfang enthaltende Klemme bis zum Ende anzudrücken da das Signal sonst nicht angezapft wird.

6.Wenn der BC nach der Installation keine RPM und Verbrauch anzeigen kann dann
prüfen Sie bitte den Anschluss des weissen Kabels.

7. Wenn der BC nach der Installation keine Geschwindigkeit anzeigen aknn dann
prüfen Sie bitte den Anschluss des blauen Kabels.

NUN ZUR INSTALLATION

???1. Schwarzes Kabel vom BC:
an die Minus-Stromversorgung. (Kann von den alten Kabeln der Serien-Uhr abgenommen werden)

???2. Rotes Kabel vom BC:
an die Plus-Stromversorgung. (Kann von den alten Kabeln der Serien-Uhr abgenommen werden) Kann man von der Bleuchtung abgenommen werden.

???3. Weisses Kabel vom BC: (Verbrauch und RPM)
-EBU (unter der Motorhaube)
-Linke Box
-Obere Reihe
-von rechts das zweite Kabel. (Rot mit blauem Strich)

???4. Blaues Kabel vom BC: (Geschwindigkeit)
-Tacho
-Weisse linke Box
-von links das dritte Kabel. (Weiss mit rotem Strich)

Vor dem Einschalten ist es wichtig die mitgelieferten Klemmen richtig anzuschließen.
???Die Plastikteile in der Klemme müssen gerade zum Körper der Klemme stehen.

Für die genaue Installation passend zu Ihrem fahrzeug muss der BC ???Kalibriert??? werden.

NOCHMAL ZU INFO AN ALLE:

WER DIE GANZE ANLEITUNG PERFEKT ÜBERSETZT KRIEGT EINEN BRODCOMPUTER FÜR 50 EURO INKL. VERSAND!

zwar ist das für mich ein dicker verlust aber dafür kann ich dann die anderen wenigstens verkaufen ohne ein schlechtes gewissen wegen einer schlechten anleitung zu haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:D Meinte dich ;). Aber ich frag mal in der Fachhochschule rum hier.. haben schließlich ne russische Partner-Hochschule. Da müsste sich doch hoffentlich wer finden lassen.

EDIT: Hab' mich mal umgehört und tatsächlich nen Deutsch-Russen gefunden, mit dem ich eig. ganz gut kann. War nur heute nicht da, ich werd' mal versuchen die Tage ihn zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das thema heute morgen auch mal nachverfolgt (hatte es vorher irgendwie völlig übersehen) und hab die pdfs heute mal kurzerhand weitergeleitet an nen komilitonen von mir, kommt aus der ukraine (kann auch russisch) und studiert auch elektrotechnik, sollte die fachbegriffe also auch kennen. der sollte das hinkriegen hat er gemeint. vielleicht haben wirs morgen schon zusammen ;) müsste nur noch wissen, ob du nur die lücken brauchst in deinem posting oder noch mehr von der anleitung... ich selbst konnte ja nicht lesen, ob da noch mehr drinsteht :D. ob er lust hat, die pdfs beide komplett zu übersetzen, wage ich gerad mal zu bezweifeln ;). mal schaun was rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Toyota Celica T23. Anschlussanleitung.

ACHTUNG!!!!
ZIEHEN SIE AUF JEDEN FALL DIE MASSE DER AUTOBATTERIE AB, BEVOR SIE DIE KABELSTECKER ABZIEHEN!!!!!!

Allgemeine Hinweise zur Installation:

1. Originale Uhr ausbauen (eventuell muss dazu die Mittelkonsole des Fahrzeugs abgebaut werden)
2. Den "BC" an die Stelle der Uhr bringen
3. Stromversorgung des "BC" in folgender Reihenfolge anschließen: Masse, +12V
4. Schließen sie das weiße und das blaue Kabel des "BC" an den Kabelstecker, wie weiter unten beschrieben.
5. Bei der Installation ist es wichtig, dass die Klemmen aus dem Set vollständig einrasten. Das Plättchen in der Klemme muss gleichauf mit dem Gehäuse der Klemme sein - andererseits wird das Signal nicht abgenommen.

Der "BC" wird mit 4 Kabeln angeschlossen:

1. Schwarzes Kabel des "BC":
Minus der Stromversorgung, wir von den Kabeln der originalen Uhr abgenommen.

2. Rotes Kabel des "BC":
Plus der Stromversorgung, wird abgenommen von der Innenbeleuchtung, damit bei "Zündung an" die Beleuchtung des "BC" angeht.

3. Weißes Kabel des "BC" (Verbrauch und Motordrehzahl):
- Kabelstecker (unter der Motorhaube)
- linker Block
- oberste Reihe
- 2. Kabel von links - rot mit blauem Streifen

4. Blaues Kabel des "BC" (Geschwindigkeit des Fahrzeugs)
- Armaturenbrett
- weißer (linker Block)
- 3. Kabel von links - weiß mit rotem Streifen

Bei der Installation ist es wichtig, dass die Klemmen aus dem Set vollständig einrasten. Das Plättchen in der Klemme muss gleichauf mit dem Gehäuse der Klemme sein - andererseits wird das Signal nicht abgenommen.

Für die genaue Anpassung des "BC" auf konkret Ihr Fahrzeug, kalibrieren Sie AUF JEDEN FALL den "BC".
Dazu resetten Sie den Kilometer- und Treibstoffzähler nach dem Volltanken.
Auch müssen Sie den Kilometerzähler des Autos resetten. Nachdem Sie die komplette Tankfüllung verfahren haben, bis zum Aufleuchten des Lämpchens, tanken Sie nochmal voll.
Dann vergleichen Sie die Angaben der Tankuhr der Tankstelle mit dem Zähler des Kraftstoffs und, wenn notwendig, korrigieren Sie diesen nach.
Genauso vergleichen Sie die Angaben des Kilometerzählers des "BC" und des Autotachos.
Eine weitere Korrektur ist nicht notwendig. Eine genauere Anleitung zur Kalibrierung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Die Bedienungsanleitung des Bordcomputers finden Sie hier:
http://carset.ru/files/guide/user_guide_tc-3xx.pdf

DAS WERK IST VOLLBRACHT!

Habe am weekend den BC eingebaut und alles angeschlossen. Kam bisher allerdings noch nich dazu die celi vollzutanken und den dann richtig einzustellen.

Fotos folgen die Tage.

Bisheriges ergebnis:

-Das größte Manko ist das die Sprache auf Russisch ist und somit auch die Anzeige für z.B. Liter. Werde noch in der bedienungsanleitung schauen wie ich das umstellen kann und ob überhaupt. Wenn nicht werde ich das unternehmen mal anmailen ob die eine deutsche/englische version hinbekommen und ob ich die umprogrammieren kann.

-Die beleuchtung entspricht genau den Tachofarben der TS Facelift. Wegen meiner Farbschwäche ist das etwas schwer einzuschätzen :o:o

-der einbau verlief einfacher als gedacht da alle benötigten kabel entweder aus dem alten kabel der uhr oder vom OBD stecker angezapft werden.
(somit nicht wie in der einbauanleitung beim tacho und im motorraum.
sogar ich als laie habs in ca. 40 minuten hinbekommen. Das einzige was gestört hat waren zwei kleine nippel an der fassung für die uhr die man abschnippeln muss.....was aber nix macht da die nippel aus plastik sind (ca. 5mm² groß)

-habe bisher noch nicht viel ausprobiert da meine freundin z.z. das auto fährt....aber werde am weekend mal volltanken und alle funktionen prüfen....

-Was bisher aufjedenfall schonmal fuzt is der kalendar und der kilometerlaufzähler. Den rest kann der bisher ja nich berechnen da er noch keine daten von der litermenge oder literpreis hat. Die Menüführung ist eigendlich ganz simpel. Die knöpfe von der alten uhr werden ja übernommen.

Wenn jemand das teil schon als Russische Version haben will kann gerne schon bestellen....habe noch 5 stück zuhause. Eine passende einbauanleitung gibt es dann auch dazu....und ne packung gummibärchen :D
preis für die russische version ist 99,99 inkl. Versand. Mache da zwar keinen gewinn durch aber wenigstens werde ich schon ein paar los.
Der preis für die andere (deutsche version, wenn ich es noch schaffe die umzustellen) version ist daher höher (inkl. gewinn) weil ich halt verdammt viel dadurch zu tun hab.

mfg willi

Ein Bordcomputski :D

Könnte man die Farbe auch nachträglich ändern (umlöten?)?

Musst dann mal die Funktionen mit der Cam dokumentieren, allmählich wird man ja doch neugierig.

Ein Bordcomputski :D

Könnte man die Farbe auch nachträglich ändern (umlöten?)?

Musst dann mal die Funktionen mit der Cam dokumentieren, allmählich wird man ja doch neugierig.

genauso heisst ab jez die russische edition: "Bordcomputski V1.0" :D

ich schaue am weekend nach wodurch die farbe kommt.....ob vom display selbst oder der beleuchtung dahinter....aufjedenfall waren dahinter irgendwelche LED's die leuchten.....dann mach ich auch gleich die vides und bilder am weekend....

mfg

Zurück