T23 Bio-Ethanol Desaster?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von celtic, 25. Dezember 2010.

  1. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    1ZZ-FBE: Speziell modifizierter 1ZZ-FE, welcher mit E85 betrieben werden kann. Aber nur in brasilianischen Corollas!
     
  2. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    .......und wie viele Autos sind jetzt schon Explodiert?
    Ach ich vergaß, es war ja der EHEC- Skandal zwischenzeitlich :p
     
  3. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ja dadurch hben die Leute vergessen, Faszinierend wie schnell die doch vergessen.

    Ich muss aber auch sagen , das ich seit der Einführung von dem Sprit grad mal 2 mal getankt hab, und dazu dan immer Super Plus. So wenig wie ich Sprit tanke is mir das egal. Gas is eben billiger und tut es genauso.
     
  4. BBA

    BBA New Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Tischler ,Facharbeiter Hoch und Tiefbau
    Ort:
    Speyer
    Homepage:
    Ich hab von der Toyota Zentrale aus eine Offizielle Freigabe für E 10 bei meiner Celica t23 TS.Hab auch auf eventuell mehr Verschleiss oder Langzeitschäden Umbauten angefragt und die haben gesagt ,kein Problem.Tanken und fahren.Ich halte von Gas Autos nix.Lieber 100 % Ethanol Umbau wie ein Gastank.In den Amerikanischen Rennserien hat GM seit vielen Jahren das geregelt damit nur Methanol gefahren wird.Funktioniert auch.Metahnol ähnlich wie Ethanol (Bio). Sound bleibt gleich oder besser ,nicht so wie ein gasbetriebener Gabelstabler.Dazu noch Leistungsverlust und enorm geringere Reichweite.

    Gruss Celica Fahrer.
     
  5. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    nur das methanol flüchtiger ist(d.h. bei jeder kleinigkeit in flammen aufgeht) und unsichtbar brent.
    würde man normale kfz mit methanol betreiben, würde es bei jedem unfall ein feuer geben.
     
  6. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    genau... und ich fahr lieber Gas... hab keinen Leistungsverlust, spar mir bei jeder Tankfüllung n Haufen Geld, und von ner Geringeren Reichweite hab ich auch noch nix gehört... erst informieren und selber Fahren... dan Halbwahrheiten verbreiten :cool:


    Einziger wirklicher Nachteil, n teil vom Kofferraum geht verloren... aber das is mir so was von egal... fahr n Sportcoupe und keinen Kleintransporter!
     
  7. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Made my Day :D

    Und sei mal ehrlich: die 2cm weniger Kofferraum... ^^
     
  8. RS24

    RS24 New Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer und Rohrsanierung
    Ort:
    67165
    In meinem Peugeot 106 der nicht mal für E10 freigegeben ist, fahre ich nun seit 28.000km E85 OHNE Probleme !!!

    Meine T20 bekommt das Zeug auch untergemischt allerdings nur 20%
     
  9. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    dann poste doch bitte nach weiteren 28000 nochmal ;)
     
  10. RS24

    RS24 New Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer und Rohrsanierung
    Ort:
    67165
    Mein Vater fährt es in seiner S-Klasse seit über 60.000km ;)
     
  11. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht ganz zum Thema, aber auch keinen eigenen Thread wert

    Schreibt in Facebook und Co. daß bei den Saudis eine Pipeline explodiert ist und schaut auf die Börse! Ölpreis um 3% gestiegen :cool: Da hat wohl jemand sein ganzes Geld in Öl angelegt.
    Und der Euro fällt auch weiter.

    Ab 2 Euro tankt die Lady auch E10!
     
  12. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also bei 2 Euro machen die 3 cent Unterschied auch nix mehr ;)
     
  13. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    naa, das war ne nachrichtenagentur, die diese ente verbreitet hat.

    meiner einschätzung nach, einfach um dne westen zu ärgern.
    hat ja auch funktioniert.

    man sollte einfach den virtuellen handel mit rohöl verbeiten und alles ge/-verkauft wird auch wirklich liefern müssen.

    dann stünde das barrel bei 70 cent oder so.
     
  14. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    sagen wir uns doch jede woche ;)
     
  15. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Na und?

    Man kann's ja nicht verallgemeinern. Das eine Auto mag's problemlos vertragen, der andere weniger, und noch ein anderer gar nicht.

    Wenn Du uns mitteilen würdest, welche Modellreihe mit welchem Motor, können wir dann grad daraus schließen, daß genau diese Version scheinbar es verträgt.

    Ich könnte jetzt nun mitteilen, daß der Mitsubishi Sigma Stationwagon mit 3.0 V6 12V (Modell F07W) das E10 problemlos verträgt (wobei Leistung nachläßt), aber bei E85 es zum stottern kommt.

    Aber was heißt das nun bei den diversen Celicas (nicht nur T23 1ZZ/2ZZ)? Hat wer eine aktuelle Liste?

    Es gab ja nun diverse Infos, daß es an Zapfsäulen bislang oft noch bei E10 immer noch E5 abgefüllt wird. Hat sich da eigentlich zwischenzeitlich was geändert (hab das Thema zwischenzeitlich nicht mehr so verfolgt, da ich zuerst zeitweise Diese gefahren bin)?
     
  16. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da wird die Differenz schon mit steigen :p


    Aber der erste "sinnlose" Spritfresser ist seit heute weg :(
    So langsam macht auch das Auto fahren keinen Spaß mehr.
     
  17. RS24

    RS24 New Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer und Rohrsanierung
    Ort:
    67165
    Man soll ja auch nicht einfach E85 in die Kaare kippen. Sondern langsam steigern. Das deine Lamba sich daran gewöhnt.
     
  18. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich grab das hier mal aus.

    Ich habe bisher immer 50:50 E10 und E5 getankt. Also zB 20 liter E10 und 20 liter E5.



    Vorm Reisbrennen hatte ich noch 2 Balken. Habe dann mit E10 vollgetankt. (war immerhin 6(!) Cent pro Liter billiger als E5!!!)
    Auf der Fahrt zum Reisbrennen ist mir schon aufgefallen das ich im unteren Drehzahlbereich (beim ausrollen im 2ten Gang und dann wieder gasgeben) Fehlzündungen hatte. Dachte das geht weg wenn ich einfach mal ein bischen höhrer Drehe. Auch am Reisbrennen habe ich dann noch Fehlzündungen gehabt. Hatte mich mit einigen Unterhalten und das hat mir doch sehr Sorge bereitet. :eek::(

    Musst vorm Heimweg vom Reisbrennen nochmal tanken und hab E5 getankt (die Tanke hatte kein E10) und nach ca 70km ist die Fehlzündung weg gewesen. habs danach immer mal wieder probiert um zuschauen obs doch noch passiert. Ich werde dennoch in eine Werkstatt fahren und das mal alles Überprüfen lassen.


    Aber ich werde aufjedenfall kein E10 mehr tanken. Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.


    PS: Vor knapp 10.000km hatte ich die große Inspektion bei der auch die Zündkerzen getauscht wurden.
     
  19. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    also fehlzündungen sollte es aber nun eigentlich nicht geben
    kannst ja mal bescheid geben

    aber ich würd den scheiß eh nicht tanken, die 4 cent gegen den leicht erhöhten spritverbrauch rechnen sich nicht und dafür so ein risiko?
    e10? bio am arsch!
     
  20. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiß ja nicht wie die Franzosen das mit ihrem, nicht mal genormten, E10 machen ... Ach fahren ja jetzt alle Diesel.

    Also unser Franzose braucht immer noch nicht mehr (außer Öl).
    @ Resor: Du glaubst doch nicht wirklich, das der Motor wegen 2 - 3 % mehr Bio in deiner Mischung, unrund läuft?!
     

Diese Seite empfehlen