T23 Bio-Ethanol Desaster?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von celtic, 25. Dezember 2010.

  1. celtic

    celtic New Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, ich war diese Woche bei meinem Toyota Haendler und der Meister sah ziemlich veraergert aus. Hab ihn gefragt was los ist und er hat mir erzaehlt das die zunehmend Probleme mit diesem neuen Sprit bekommen. Sogar Motorschaeden hat es gegeben.

    Er hat mir eine Liste gezeigt welche Autos Super mit hoeherem Bio Ethanol Anteil tanken koennen. Unsere Celi kann das und es sind hauptsaechlich Avensis mit Direkteinspritzung betroffen. Allerdings nur laut Liste. Die haben aber auch Probleme mit anderen Modellen gesehen. Alles was die ihren Kunden empfehlen koennen ist ein Zusatz fuer den Sprit, ansonsten sind die machtlos. Der Meister erwartet noch groessere Probleme wenn der Sprit offiziell 2011 ueberall eingefuehrt wird.

    Kann hier jemand etwas darueber beitragen? Besonders die Mechaniker unter euch?

    Bin ein wenig besorgt, und werde den Scheiss nicht tanken solange es geht.
    Auch weil durch diesen Wahnsinn grosse Waldflaechen durch den Anbau verloren gehen.

    So ein Mist...
     
  2. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Hat meine Werkstatt auch gesagt, aber die Celica sei bisher noch nicht so stark betroffen. :eek:
     
  3. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Zum glück brauche ich ja nur 50 liter Benzin auf 8000km dann reicht mir mein Tank noch ne weile.

    So kann man die Wirtschaft ankurbeln wenn dann genug Autos in die Werkstatt müssen.
     
  4. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Richtig daran ist nichts BIO, die sollen mal lieber andere Energieformen nutzbar machen als so einen Blödsinn ! Hauptsache BIO draufschreiben, zum kotzen.
     
  5. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    50L auf 8000Km:eek: .... wie schaffste das denn?

    werd mich auch nochmals mit dem Werkstattmeister unterhalten. Angeblich macht unserer das ja nichts, aber ich werd auch so lang wie es geht noch den herkömmlichen Sprit tanken.
     
  6. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich glaub meinem Rex ist des wurscht:D
     
  7. Montags-Celi

    Montags-Celi Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hauptsache das Zeugs brennt und kommt es kommt reichlich davon in den Brennraum. :D
     
  8. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Rischtig :D
     
  9. celtic

    celtic New Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Toller Beitrag..:confused:

    Hab mal ein bischen nachgeforscht auf Wiki usw..
    Erschreckend, je mehr man liest desto schlimmer die Zusammenhaenge besonders was das Thema "Bio" angeht. wie z.B:

    - Der Anbau von Lebensmitteln könnte zugunsten von devisenbringenden Ethanolpflanzen vernachlässigt werden. „Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren

    Danach hab ich nach momentanen Flächenverbrauch gegooglet (ohne den kommenden Anbau fuer Bio-Ethanol):

    - Allein in Bayern verlieren wir "jeden Tag" 270000 qm, was der Flaeche von 33 Fussballplaetzen entspricht, in Deutschland gesamt werden 470 Millionen qm jedes Jahr zubetoniert.

    -der ADAC schreibt zum Thema Risiko fuer Motoren:
    E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

    usw, und so weiter..
     
  10. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Zum Glück ist Erdöl noch die nächsten 5000 Jahre reichlich verfügbar und bleibt Preiskonstant :rolleyes:
     
  11. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Tja der Film Bloodcar hätte da schon die perfekte Lösung gehabt :D
     
  12. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich tippe auf einen Gasumbau.
     
  13. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
  14. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Das ganze öko getue ist lächerlich und dieser biosprit ist wirklick keine alternative! Unsere regierung resdet sich hier was schön. Zudem muss man ja jetzt schauen das neue auto auch mal wieder in die werkstatt kommen wenn es ja jetzt kaum noch alte fahrzeuge gibt.
     
  15. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
    .


    Wenn ich grad richtig in den Nachrichten gehört habe, hat man einen
    leicht höheren Verbrauch, wenn man das Zeugs tankt.
    Und somit ist BIO wieder aufgehoben....Milchmädchenrechnung......
    Wahnsinn....und lieber was zu Essen als wie Biosprit zum tanken,
    so sehr ich meine Celi Liebe......:mad::mad::mad::mad:


    .
     
  16. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    es gibt sicherlich möglichkeiten umweltschonend Auto zu fahren, die Sonne gibt liefert den Menschen jeden Tag genug Energie für 1 Jahr. Jedes kg Materie beinhaltet genug Energie um D ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.


    Aber stellt euch mal vor Energie (die ja eigentlich niemandem gehört) wäre auf einmal kostengünstig, oder in einem Sozialstaat sogar kostenlos !!!! Das geht doch nicht, da geht zu vielen Leuten zu viel Geld durch die Lappen als das sowas passiert.
     
  17. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Richtig und dazu noch viel langstrecke.
    Im winter muss ich leider nach 6000km schon wieder Benzin tanken.

    @Servus wie kommst du darauf das das Erdöl Preiskonstant bleibt?
     
  18. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Liste ist ja schon Online.

    Abwarten was kommt.

    Ansonsten einen alten 190D auf Hydrauliköl umbauen :rolleyes:
     
  19. celtic

    celtic New Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cooler Kommentar!

    tja, da ist was dran, anscheinend geht es immer nur um Geld. Irgendeiner verdient daran und dem ist es scheissegal auf welche Kosten das geht.

    Ich hab mal noch ein bischen mehr nachgeforscht und da kommt eins zum anderen. Stellt euch mal vor wenn wir im Jahr 2030 eine Erdbevoelkerung von 9 Milliarden Menschen haben, und die Chinesen, Inder, Afrikaner usw. auch mal so gut leben und fahren wollen wie wir. Und jetzt schon vor lauter "Wachstum" keiner weiss wohin wir noch wachsen sollen, dann muessen wir clevere Wege finden Energie und Nahrung zu erzeugen...aber Die Sesselfurzer die entscheiden kuemmert das null..Laut WWF brauchen wir jetzt schon die Ressourcen von 2.5 Erden, super!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  20. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Leute kommt mal bitte zurück zum Thema. Hier geht es nicht um die Kosten und die Gewinnung, sondern um die Verträglichkeit von dem Zeugs in unserer Celica.
     

Diese Seite empfehlen