Benehmen in der Comm

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Das Miteinander innerhalb der comm finde ich eigentlich recht gut. Auf alle Fragen (selbst die lächerlichsten) bekommt man garantiert eine Antwort, wenn auch manchmal etwas Spam dazwischenliegt. Was aber meiner Meinung nach auch verständlich ist.
Am Umgangston gibts auch nicht viel auszusetzen, hier sind eine Menge Leute, die alle ihre eigene Meinung haben und auch vertreten. Dass das mal zu einem Konflikt fürhren kann, ist doch nur natürlich. Und seien wir mal ganz ehrlich, so ein gelegentlicher Streit ist doch auch mal ganz spannend. :)

Aber es gibt etwas, das mich wirklich tierisch aufregt:

Faulheit, die hier teilweise vorherrscht! Ich wills erklären.

Es werden immer wieder die selben Themen aufgegriffen: bodykit, Rückleuchten, Federn, usw.
Eigentlich sollte inzwischen doch wirklich jeder hier die Suche- Funktion kennen. Warum wird sie nicht benutzt?

Ganz einfach, ein Beispiel.
Thema "bodykit". Wenn ich das in die Suche eintippe, bekomme ich schier unendlich viele Anzeigen, in deren Inhalt zu 99% die Antwort auf meine Frage enthalten ist. Aber dann müsste ich ja alles lesen...

Dann mach ichs mir doch einfacher, und dementsprechend schnell nen neuen thread auf: "Wo bodykit herbekommen???????????"
Inhalt: " Ich suchn Veilside- Replika. Wo gibts sowas?"

Ich finde es toll (kann es aber nicht ganz nachvollziehen), dass immer noch einige User hier auf solche threads antworten.
Von mir gibts- und wird es auch in Zukunft- nur ein "Suche- Funktion benutzen" geben. Warum soll ich mir die Mühe machen, threads rauszusuchen, durchzulesen, im Netz zu recherchieren und wasweissich, weil jemand selbst zu faul ist, ein paar threads zu lesen.
Ausnahmen mache bei neuen Usern, die noch nicht auf die Suche- Funktion hingewiesen wurden. Aber auch hier erwähne ich obige. Andererseits ist das Forum II noch recht überschaubar, also sollte man eigentlich in der Lage sein, auch ohne die "Suche" eine Antwort zu erhalten.

Faulheit eben!

Ich will hier keine direkten Beispiele anführen, aber ich denke, jeder weiss, was gemeint ist.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die mich auch noch stören, aber nobody's perfect. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn ein paar (wenigen :D) Leuten hier meine posts auf den Sack gehen. Aber jeder hat nunmal seine Eigenheiten, die das Miteinander doch erst interessant machen! :)

Fazit: Im Großen und Ganzen ist die Comm II meine Heimat II geworden, also kann es hier ja nicht so schlecht sein. :)

Peace (sry, Korben :D)

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Naja, andererseits muss man auch sagen, wenn in "der alten Community" jeder IMMER die Suche Funktion genutzt hätte, wäre es sehr ruhig geworden im Forum... Ich meine, letztendlich ist halt irgendwann alles zu jedem Thema ausführlich diskutiert worden und vom fachlichen könnte man dann einfach die "Klappe" halten (also gar nix mehr posten). Dann wäre die Com aber etwas langweilig, von daher stören mich einige "Reposts" nicht ganz so. Zudem kann ich meist nach dem Titel schon sehen, OK nix interessantes für mich dabei, also überspringen... ;)
Just my 2 cents...

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Ich bin ja auch schon seit 6 Monaten nach Beginn der alten Community dabei.

Ich finde es sind meistens die selben Leute die anfangen sich über irgendetwas aufzuregen.

Sonst gehts wirklich gesittet und geordert zu obwohl ich zugeben muss ich les vielleicht noch 10% der Postings.

Den RobS hat voll recht.

Wieviel Felgen/Reifen/BilligBodykits Thread gibt es schon, viele haben wirklich noch nie was von einer Suchfunktion gehört.

nd666

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Koch
Also bin ja nun schon seit ca 2 Jahren mehr oder weniger
im Hintergrund dabei,warum....

Tja muß gestehen das das Technische Know How
überhaubt nicht mein ding ist.
Hab mich zu 95% hier angemeldet um dazu zu lernen,
und hat mich auch schon ganzes stück nach vor`n gebracht.
Hab mir in der alten Com und auch hier natürlich auch
schon einige peinliche Auftritte geleistet,hat`n bissel gedauert
bis ich gemerkt habe wie der Hase läuft.
Wär garantiert als Newbli auch einer mit so`ner geistreichen
Bodykit frage,mitlerweile leb ich halt auch mit der einstellung
wie Blue rage schon sagt,"Keine Ahnung,also einfach mal die Klappe
halten!"
Würd mir nur wünschen das grad die alten Hasen mit neulingen
nich ganz so arg umgehen sondern (wie`s schöner weise auch
ein paar tun) doch einfach nur auf die suchfunktion hinweisen
und passende Antworten zum Thema einfach verlinken.
Also Ich und ich weiß via PN auch noch von einigen anderen
trau mich manchmal kaum noch was zu fragen,weil man
ziehmlich oft mit nem symbolischen Arschtritt rechnen muß
wenn man keine Ahnung hat.
Es gibt halt viele Autoliebhaber deren Stärke halt in anderen
bereichen liegt.
Und darum würd ich es (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann
das das passiert) es absolut schade finden wenn sich
die ältere Gemeinde vom gemeinem Volk zurück zieht
und ihren eigenden Bereich gründet.
Ich mein seit doch mal ehrlich,ab und an ist es doch schön auch anderen mal
was beizubringen.

Und bin auch wie andere davon überzeugt,das wenn sich hier
jeder persönlich kennen würde es ganz anders abgeht,
nur geht das halt manchmal nicht so ganz.
Ich z.B. kenn leider nur 2Leute Persönlich weil ich seit
2,5Jahren keinen Urlaub hatte und Treffen
somit für mich undenkbar waren.
So anonym im Netz ist das halt schwer und
wer mich kenn,der würd mich lieben! ;0)

So ich hoff ich hab mich recht verständlich ausgedrückt!

greetz aNDy

Scholle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
du hast gar nicht so unrecht mit einigen Dingen ;) ,

...ein anderes Forum für die Alten Hasen etc wird es mit Sicherheit nicht geben:D ,solche Äußerungen sollten doch wohl eher zum nachdenken anregen , damit wir wieder das werden was wir einmal waren , .......ich bin da Guter Hoffnung das sich das wieder in diese Richtung bewegen wird ;)

Scholle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
nö, damit ;)

mitlerweile leb ich halt auch mit der einstellung
wie Blue rage schon sagt,"Keine Ahnung,also einfach mal die Klappe
halten!"
Würd mir nur wünschen das grad die alten Hasen mit neulingen
nich ganz so arg umgehen sondern (wie`s schöner weise auch
ein paar tun) doch einfach nur auf die suchfunktion hinweisen
und passende Antworten zum Thema einfach verlinken.
Es gibt halt viele Autoliebhaber deren Stärke halt in anderen
bereichen liegt.
würd ich es (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann
das das passiert) es absolut schade finden wenn sich
die ältere Gemeinde vom gemeinem Volk zurück zieht
und ihren eigenden Bereich gründet.

Ich mein seit doch mal ehrlich,ab und an ist es doch schön auch anderen mal
was beizubringen.

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir macht das Forum auch nahezu keinen Spass mehr. Die ganzen alten Hasen, mit denen man früher hier Spass hatte schreiben fast gar nichts mehr und die "Neuen" sind meisst ganz schön frech etc... Ich will da nicht näher drauf eingehen.

Wo sind nur die Alten Zeiten geblieben.... :(

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Eigentlich ist nur einer frech :D meiner meinung nach ;)

Also wiegesagt bin nun ja auch "schon" fast ein jahr hier und hat sich einiges geändert ist schon recht ruhig geworden, aber daran kann man leider nix ändern, eine Com ist ein Kollektiv und nur wenn alle mitziehen klappts auch.

@McFly
Hoffe du meinst mit deiner Kritik an den neuen nicht mich :eek:

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Ich gebe zu das ich hier noch kein einziges Mal die Suchfunktion benutzt habe! Wenn das euch wirlich so nervt,das zu einem Thema mehrere Threats gibt, dann mache ich mir ab jetzt die Mühe!

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Scholle:
*vollzustimm* , ich frag mich auch warum viele langjärige User hier kaum noch etwas posten , vielleicht hängt das ja zusammen :rolleyes:
Zitat von McFly:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir macht das Forum auch nahezu keinen Spass mehr. Die ganzen alten Hasen, mit denen man früher hier Spass hatte schreiben fast gar nichts mehr und die "Neuen" sind meisst ganz schön frech etc... Ich will da nicht näher drauf eingehen.
Beiden "Alten Hasen" zustimm!
ist bei mir nicht anders, bin auch von anfang an dabei und mir vergeht von tag zu tag wirklich die lust daran etwas zu posten.
Mittlerweile hab ich mein spam auch schon stark zurückgenommen so das ich nur noch wichtige themen wie bei problemen meinen senf ablasse.

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von McFly:

Du triffst den Nagel auf den Kopf Sebastian, 150% Zustimmung!

Die T23 kommt jetzt ins Alter, in der sie auch für sehr junge Leute "erschwinglich" wird und genauso wie sie sich diese Generation bei uns in der Werkstatt gegenüber dem Meister verhalten und geben, haben wir auch einige Vertreter dieser Spezies abbekommen. Tun so, als ob sie das Auto mit dem Führerschein neu erfunden hätten und scheitern schon z.B. beim ablesen des Füllstandes der Servolenkung... :rolleyes:

Zudem vermisse ich doch stark das techn. Know How der ersten Com.. :(

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von T23owner:
Das ist immer noch vorhanden - durch das ganze Zusammentragen von Wissen mehr denn je. Nur schlummert das vor den Rechnern und (noch) nicht in der neuen Comm - was mitunter auch zu tun hat mit dem oben besprochenen Problem und dem Phänemen dass immer mehr Leute meine mit Führerschein und eigener Werkstatt auf die Welt gekommen zu sein :rolleyes:

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Dieses Problem stellt sich irgendwann in jeder Com ein.
Durch den doch recht starken Wertverlust des W3 hat er teilweise Zuspruch von einer Kaufklientel erhalten, die entweder nicht in der Lage oder nicht willens ist, einen vernünftig zusammenhängenden Satz, womöglich gar noch grammatikalisch richtig und mit der nötigen Interpunktion versehen, in ein Forum zu einzustellen.
Abgesehn davon ist jeder Thread spätestens auf der dritten Seite vom eigentlichen Thema weg und zerspamt. (Ok, davon nehme ich mich jetzt auch nicht aus... :eek: ).

Es stellt sich halt die Frage: Wie geht das Forum damit um?
Lasse ich es schleifen und es sieht irgendwann aus wie im E30-Dönertaxi-Forum?
Oder ergreife ich als Mod-/Adminteam Massnahmen, die mit Sicherheit für einen (großen) Teil der Member unpopulär erscheinen und
a) weise denjenigen unmissverständlich auf die Unzulänglichkeiten hin,
b) lösche/sperre unnötige "Entgleisungen" und Threads.

Das eine ist so unschön wie das andere. Für meine Person kann ich nur sagen, dass ich in mehreren Foren mitlese/-schreibe und in einigen ob der Qualität und Ausdrucksweise einfach nur "Plack kriege" und froh bin, wenn ich wieder in meinem Stammforum lesen kann. :eek:

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Zitat von EMS:
...in mehreren Foren mitlese/-schreibe und in einigen ob der Qualität und Ausdrucksweise einfach nur "Plack kriege" und froh bin, wenn ich wieder in meinem Stammforum lesen kann. :eek:
wobei man immer dran denken sollte das vieles scherzhaft ist und auf ironie basiert. wenn das in einem forum fehlt hält es die leute genauso wenig in einem forum wie anders herum ;)

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Zitat von T23owner:
Du triffst den Nagel auf den Kopf Sebastian, 150% Zustimmung!

Die T23 kommt jetzt ins Alter, in der sie auch für sehr junge Leute "erschwinglich" wird und genauso wie sie sich diese Generation bei uns in der Werkstatt gegenüber dem Meister verhalten und geben, haben wir auch einige Vertreter dieser Spezies abbekommen. Tun so, als ob sie das Auto mit dem Führerschein neu erfunden hätten und scheitern schon z.B. beim ablesen des Füllstandes der Servolenkung... :rolleyes:

Ich geb dir da Recht, ber auf der anderen Seite kann und muss man das ja auch gar nicht am Alter der "Neuen" festmachen. Ich selbst bin auch erst 22 (wenn auch nicht mehr lange.... ) und schon seit über 4 Jahren Celicafahrer. Ich denke ich war am Anfang auch nicht anders als jetzt. Ich hab eigentlich rein gar nichts über die Celica gewusst und vom Toyota-Forum und der Community sehr gelernt und profitiert. Ohne das Wissen und die Hilfe der alten Hasen hätte ich mein Auto nicht so aufbauen können wie es jetzt ist.

Ich selbst versuche heute auch so vielen Leuten wie möglich zu helfen, weil ich weiss, dass es am Anfang nicht einfach ist, aber die Resonanz ist ganz anders als ich das eigentlich erwartet hätte. Ein Danke zu hören ist wirklich schon was besonderes und vom Stress bei den Verkäufen fang ich gar nicht erst an. Ich versuche immer gute Preise/ Angebote möglich zu machen und steh hinterher immer als Blödmann da. Hab da echt keine Lust mehr drauf.

@Borsti:
Nein, dich mein ich nicht. ;)

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Zitat von Jascha:
wobei man immer dran denken sollte das vieles scherzhaft ist und auf ironie basiert. wenn das in einem forum fehlt hält es die leute genauso wenig in einem forum wie anders herum ;)
Damit meint ich jetzt auch nicht Euch.
*schleimspurproduzier*;) .
Ihr kennt Euch zum größten Teil untereinander persönlich, genau wie wir im W3-Forum.
Aber ich nehme mal das "Toyotas-Forum". Mittlerweile ist es dort dermassen unübersichtlich und zugemüllt, dass ich einfach nicht mehr hineinschaue. Natürlich ergibt sich einiges durch die Vielfalt der Modelle; aber wenn ich in einen Thread schaue und zwanzig Seiten "boahhh, ey geil" oder chatartige Kommunikation lesen muss, hört's bei mir auf. :mad:
Da versagt IMHO ganz klar die "Administration" und wenn keine Grenzen gesetzt werden, dehnt sich der Freiraum für Schwachsinn und "Unartigkeiten" eben ins Uferlose aus. :eek:

cebi

Well-Known Member
Seit
5. Mai 2006
Das EMS nicht Euch damit gemeint hatte, wollte ich gestern schon schreiben. Bin aber nicht dazu gekommen.
Zu EUCH.
Ich lese hier i.M etwas mit und habe mich auch angemeldet. Klar, möchte ja wissen, mir wem ich es zu tun habe in Bitburg.
Ich werde oft gefragt, warum ich als W2-Fahrer im W3-Forum bin. Die Frage könnt Ihr Euch selber beantworten. Lest einfach mal in den beiden Foren und dann werdet Ihr es wissen.
Altersmäßig nähere ich mich doch langsam aber sicher der 5 vorneweg ;) und da kann ich, genau wie EMS, mit manchen Ausdrucksweisen und Art der Diskusionen nichts anfangen. Und genau das ist (von meiner Sicht aus) mein Problem mit den W2ern (natürlich nicht alle). Bis jetzt habe ich es immer auf deren Alter geschoben. Klar, für so wenig Geld (ab ca. 3000 EUR) so ein seltenes und meiner Meinung nach auch tolles Auto, das senkt das Alter. Wobei die ganzen "Alten" (den W2 gibt es ab 1990) wenden sich immer mehr ab, was man auch merkt.
Und genau da muß ich Euch hier ein großes Kompliment machen. Hier ist das Durchschnittsalter auch sehr niedrig. Und dafür geht es hier sehr gesittet ab. Toll. Und man hat immer welche, die sich nicht an die Regeln halten und auch sonst irgendwelche Sch... schreiben. Das ist wo anders genau so.
Und genau hier sind die Admins/Mods gefragt, auch wenn es bei vielen Verärgerungen hervorruft.
Ich bin mal gespannt am Wochenende und freue mich auch drauf, Euch mal Persönlich kennen zu lernen.

Gruß Cebi.

A J

Member
Seit
24. Februar 2006
ja ja die alten Hasen :D

manche müssen / wollen ja schon auf Seniorenautos umsteigen ;)

Wenn man sich lange mit so einem Forum beschäftigt dann stellt man sich irgentwann halt die Frage nach dem Sinn ;) Besonders dann wenn man als Mod oder Admin auch gerne mal Ziel diverser Angriffe (Anzeigen :D ) wird :rolleyes:

Ich schreibe hier ja echt wenig und habe auch keine T23 mehr (in 10 Jahren kauf ich mir wieder eine ... :D ), aber lese regelmäßig mal mit was geht ....

Im TF und hier lasse ich mir halt nicht den Spaß an den realen Treffen vermiesen und da gibt es doch einige User hier die ich immer wieder mal gerne treffe ... (zu meinem Pech ist das meistens Dragon :p und Scholle ist zu faul geworden ... vom Vodooadmin und Lämpliman mal abgesehen :D)

Also vielleicht mal nen Urlaub anstreben und dann selber wieder an einem "schönen" Forum arbeiten :cool:

Ciao

AJ