erstaunlich was ihr hier für n dreck rein schreibt und wie sich hier leute echt blamieren die behaupten von der materie so viel ahnung zu haben....naja eigentlich ist es traurig.
So jetzt mal zu aufklärung bevor hier die leute den schrott noch glauben.
weder der 1zz noch der 2zz motor hat ein abgasrückführungssystem AGR. Nicht hier in europa, noch in amerika oder japan.
Das einzige system was auch ausschließlich der 2zz besitzt ist die Secondary air injection. Das system gibt es bei jedem europäischen 2zz motor. In amerika ist das system nur vereinzelt vertreten und eher selten vorzufinden.
das Secondary air injection ist dafür da, frischluft in den abgastrakt zu pumpen um beim starten des motors, die beim klatstart schlechten abgaswerte mit frischluft zu schönigen....mehr ist das nicht.
zur ansaugbrücke ist folgendes zu sagen...dem agr ist es herzlich egal ob es ne plastikbrücke ist oder ne alubrücke. dadurch das das agr system in der regel mit der drosselklappe zusammen arbeitet bzw zusammenhängt, hat die sache primär gar nichts mit der ansaugbrücke zu tun.
manche hersteller haben das ventil direkt an der drosselklappe, manche als zwischenstück irgendwo als anbauteil. jedes ventil ist aber von der funktionsweise gleich und wird mit nem temperaturfühler gesteuert und überwacht der sich in diesem ventil befindet.
genutzt wird das ventil im schub und teillastbereich zur verbesserung der emission.
jetzt kann man sich natürlich fragen warum toyota so ein system damals nicht dazu gebaut hat.....tja....ratet mal für was toyota das vvti entwickelt hat
hoffe das ich die sache hier jetzt n bisschen klar stellen konnte......