allgemeiner Unterhaltungsthread für zee_deveel, Dan, FLU-T23 & Co.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
lol manche leute haben echt nur dünnpfiff im kopf, gleich wie ne blondine gestern in meiner stadt die ohne licht am auto auf mich zukam. Ich hab kurz aufgeblinkt, Lichter noch immer nicht an, 1x Warnblinker gedrückt... keine Reaktion, außer dass sie mich beim vorbeifahren freundlich begrüßt hat.... :rolleyes:

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
lol manche leute haben echt nur dünnpfiff im kopf, gleich wie ne blondine gestern in meiner stadt die ohne licht am auto auf mich zukam. Ich hab kurz aufgeblinkt, Lichter noch immer nicht an, 1x Warnblinker gedrückt... keine Reaktion, außer dass sie mich beim vorbeifahren freundlich begrüßt hat.... :rolleyes:
hmm BLONDINE muss man mehr sagen?
ps: aber immerhin sie hat dich bemerkt und denkt jetzt sicher poa der Fahrer von dem geilen Auto (Marke oder gar Typ merkt sich ja keine) hat mich gegrüßt :D:D

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
hilft mir wer plz beim suchen... ich würde gerne eine offizielle bestätigung finden, dass der Kabelbaum der preface S bei einem Motortausch zur TS nicht getauscht werden muss!

Ich kenne ja nur den Blokker, der das gemacht hat, das ist mir aber nicht sicher genug, dass das auch funktioniert.

Laut Nummern passt der ja nicht, aber das heißt nix, laut Nummer passt auch kein Facelift Steuergerät... tut es aber doch.

Was werde ich denn außer dem eigentlichen Motor dann noch brauchen?
Ich denk an Wasser-, Ölpumpe, Tacho, Steuergerät.

Ich denk mir das gerade so, wenn der motor demnächst kaputt gehen sollte (shortblock etc) dann wäre ich ja deppad, wenn ich den reparieren lassen würde. Ein Motortausch bei Toyota ist zur Zeit gar nicht mehr so teuer und wenn ich die Pumpen und Steuergerät von Unfallcelicas auftreiben könnte, dann kommt mir das nicht viel teuerer wie ein Shortblockwechsel.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hilft mir wer plz beim suchen... ich würde gerne eine offizielle bestätigung finden, dass der Kabelbaum der preface S bei einem Motortausch zur TS nicht getauscht werden muss!

Ich kenne ja nur den Blokker, der das gemacht hat, das ist mir aber nicht sicher genug, dass das auch funktioniert.
soweit ich das mitbekommen habe, muss der nicht getauscht werden. denke aber wenn blokker das sagt, wirds schon stimmen ;)

Laut Nummern passt der ja nicht, aber das heißt nix, laut Nummer passt auch kein Facelift Steuergerät... tut es aber doch.

Was werde ich denn außer dem eigentlichen Motor dann noch brauchen?
Ich denk an Wasser-, Ölpumpe, Tacho, Steuergerät.
am besten du fragst beim blokker nach, der kanns dir genau sagen ;)

Ich denk mir das gerade so, wenn der motor demnächst kaputt gehen sollte (shortblock etc) dann wäre ich ja deppad, wenn ich den reparieren lassen würde. Ein Motortausch bei Toyota ist zur Zeit gar nicht mehr so teuer und wenn ich die Pumpen und Steuergerät von Unfallcelicas auftreiben könnte, dann kommt mir das nicht viel teuerer wie ein Shortblockwechsel.
der tausch selbst wird net so teuer sein, eher die teile zu bekommen. :( abgesehen davon wirst wahrscheinlich den swap net eingetragen bekommen weil über 30% mehrleistung. möchte außerdem net wissen, was da sonst noch an kosten auf dich zukommen werden (fürn tüv) :( wenn dein motor hopps gehen sollte, würd ich ganz ehrlich mir nen neuen motor holen ;) eventuell beteiligt sich ja toyo aus kulanz mit 50% der kosten. war bei einigen hier auch schon so ;)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
der tausch selbst wird net so teuer sein, eher die teile zu bekommen. :( abgesehen davon wirst wahrscheinlich den swap net eingetragen bekommen weil über 30% mehrleistung. möchte außerdem net wissen, was da sonst noch an kosten auf dich zukommen werden (fürn tüv) :( wenn dein motor hopps gehen sollte, würd ich ganz ehrlich mir nen neuen motor holen ;) eventuell beteiligt sich ja toyo aus kulanz mit 50% der kosten. war bei einigen hier auch schon so ;)
Ich rede aber inkl. Material! Die alten VVT(L)I Motoren sind nun nicht mehr so teuer. Aber eben nur das Material das auch beim Motortausch vom 1zzfe zu 1zzfe dabei wäre, also ohne die besagten Pumpen, Steuergerät und Tacho, aber das lässt sich sicher billiger gebraucht finden. :rolleyes:

Muss mich noch erkundigen ob das ein so großes Problem darstellt einen Toyota-Motor gegen einen anderen zu tauschen der für das gleiche Modell gedacht war.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
ohne sch*** jetzt... bevor ich mir für 40ps und jede Menge TÜV Probleme für mehrere 1000er einen kompressor, oder turbo auf nen alten motor drauf schnalle, der außerdem nicht dafür konzepiert wurde. da hol ich mir doch lieber den TS Motor.... und außerdem brauch ich dann kein 98er tanken

Zuletzt bearbeitet:

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
ohne sch*** jetzt... bevor ich mir für 40ps und jede Menge TÜV Probleme für mehrere 1000er einen kompressor, oder turbo auf nen alten motor drauf schnalle, der außerdem nicht dafür konzepiert wurde. da hol ich mir doch lieber den TS Motor.... und außerdem brauch ich dann kein 98er tanken
und glaubst wirklich dass das mitn swap anders wird? :D

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
naja irgend ein pickerl-mensch kennt den TS vom S murl sowieso ned auseinander :D

wg. den abgaswerten müsst ma halt aufpassen, aber da sind die meisten eh kulant...

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
hmm viel glück schon mal von mir für dein S auf TS Projekt und ich hoff die Gutachter sind dir wohlgesonnen :p
aber bringt das wirklich so viel?
Ich mein wennst dir Aufwand und Nutzen ansiehst?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Zwecks nutzen und ghupft wie ghatscht ob neuer motor oder kompressorumbau:

Es geht mir darum dass meine Celi schon seit längerem nen halben Liter auf 1000 km 10w40 frisst, also bevor ich meinen Motor tune, schau ich dass ich nen neuen Block bekomme. Aber bei den derzeitigen Preisen der 1zz kommt es auf das gleiche raus, als wenn man den Motor komplett wechseln würde, statt nur den Shortblock.
Und für den Aufpreis eines Kompressors kann ich mir gleich den TS Motor holen. Ich liebe einfach Drehzahlen :D
Außerdem, wie bereits erwähnt, will ich kein 98er tanken müssen, da diese Celi mein Daily Driver ist und bleibt!

Zwecks Abgase mach ich mir weniger Sorgen, da ich nen neuen Austauschkat habe, der trotz der nur 200 Zellen, bessere Abgaswerte bringt wie der Originale. Ist übrigens auch der gleiche KAt der für die TS zur Verfügung stünde. :D

Ich denk mir das einfach so: Wenn ich mir jetzt ein Sportfahrwerk hole und den Motor tausche, ist meine Celi bis auf wenige Verschleißteile viel neuwertiger und hält bestimmt noch ein paar Jährchen. :)

Zuletzt bearbeitet: