allgemeiner Unterhaltungsthread für zee_deveel, Dan, FLU-T23 & Co.

Es geht nicht um das Gewicht des Autos sondern um die träge ungefederte Masse, leichtere Räder haben ein besseres Ansprechverhalten, höhere Vmax, kürzeren Bremsweg (!!!!) und vom stand weg mehr Beschleunigung.

Ein niedriger Querschnitt begünstigt auch ein hohes Tempo, da der Reifen sich weniger verformt.

Man merkt nach Gefühl ca. immer ab 2 Kilo herum, dass sich was ändert.
Statt 12 Kilo Felgen habe ich dann 8 Kilo Felgen und statt potentielle 13 Kilo Reifen, nur 9,5.... das sind theoretische 7 Kilo pro Felge Gewichtsersparnis! :eek:

Außerdem will ich dazu den best möglichen Kompromiss zur Bodenhaftung und nen 225er Reifen.

Das Problem für 17er gibts kaum 225er in unserer Größe von den Reifenherstellern die ich möchte, und kleiner als 17 gehe ich nicht, da ich auch ein wenig für die Optik tun will ;)

Apropos... der Unterschied zwischen den Ultraleggera 8x17 und 8x18 sind gerade mal ein viertel Kilo.

Würde ich jetzt statt einen 215/40er einen 215/45er Reifen drauftun wäre der Reifen ca. einen halben Kilo schwerer.
Also ist theoretisch in diesem Fall der 225/35/18 kaum schwerer wie ein 225/40/17.

Zitat von WingsWeiz:
Es geht nicht um das Gewicht des Autos sondern um die träge ungefederte Masse, leichtere Räder haben ein besseres Ansprechverhalten, höhere Vmax, kürzeren Bremsweg (!!!!) und vom stand weg mehr Beschleunigung.

Bullshit. Je schwerer desto mehr Vmax. ;)

Zitat von chico_89:
Photoshop rulez :p

Soll ich eine Sammelbestellung wegen der Holzreifen aufnehmen? :p

Oida...

Wie langweilig kann einem sein, das ma so viel über 2kg bei den Reifen schreibt??
Und ich hab gedacht ich hab Probleme:p

Zitat von WingsWeiz:
bergab vielleicht, aber auf der gerade sicherlich nicht, da hat eigentlich großteils nur die beschaffenheit des reifens darauf einfluss und nicht das gewicht selber. :rolleyes:

Physik 3te Klasse ;)

Zentrifugalkraft,

je schwerer, desto weniger Kraft wird für den Antrieb bzw für das Rollen benötigt, also kann die Kraft in die Beschleunigung wirken..

ÄÄÄtsch :p

*Klugscheiß*

sicher um die 40-50ps :p

Würde auch mit einer Bohrmaschine löcher in die Motorhaube, Dach und vielleicht auch Windschutzscheibe machen. Diese Geschwinigkeitslöcher bringen weitere 20ps.

Nanach noch etwas Feintuning mit Batteriepole putzen, bringt wieder ca. 5ps. und dann noch ganz wichtig Heck cleanen. Kannst nochmal mit ca. 7ps rechnen. Wennst dann noch Forstinger oder ATU aufkleber mit "Tuning" oder "Turbo" draufklebst steigert sich die Leistung um 15-40ps. ;)

Hoffe, ich habe dir damit geholfen :p

(Bitte nicht wirklich machen) ;)

Ich will jetzt echt kein Arsch sein, aber keine Angst ich glaub hier kannst du dir solche Beitrage sparen;)

du solltest eventuell auch Meinungen anderer akzeptieren.

Und wenn es für dich in keiner Relevanz liegt, aber es gibt Perfektionisten wie den Wingsweiz der sich auch über solche Sachen gedanken macht, auch wenns Kleinigkeiten sind.

Aber wenigstens macht sich mal jemand über sowas Gedanken.

Und wenn sich jemand irrt und man ihm sagt wie es wirklich ist kann man auch anders ausdrücken als:

Physik 3te Klasse ;)

Zentrifugalkraft,

je schwerer, desto weniger Kraft wird für den Antrieb bzw für das Rollen benötigt, also kann die Kraft in die Beschleunigung wirken..

ÄÄÄtsch :p

*Klugscheiß*

Und das war hald meine Meinung zu dem was hier geschrieben wird:rolleyes:

Und wir reden hier nicht über Leistungssteigerung sondern über minimierung der Verlustleistung, was nicht 1 zu 1 mit Leistungssteigerung ist.

Tut mir echt leid, aber das musste jetzt sein.

Lg Pedro

Na geh so ernst denk ich nehmens weder da Luki noch ich ;) Tuning ist und bleibt ja Individualismus jeder soll machen was ihm gefällt und Kritik vertragen :p

Aber vom Grundsatz her hast schon Recht Pedro...aber solange nichts wirklich beleidigendes oder abwertendes kommt nimmts denk ich keiner so genau und schliesslich nicht jedem kann alles gefallen was man macht und worüber man sich Gedanken macht ;) immerhin macht man es ja für sich.

Eh, ich schreib selber oft unpassendes:D

Nur irgendwie hat mich das grad extrem gestört, keine Ahnung warum:rolleyes:

Ich find nur das der Grundsatz vom Luki gut gedacht und sinnvoll ist und deshalb nicht so niedergemacht werden soll, weil ich seh irgendwie schon die Logik drinnen.

...Ich find nur das der Grundsatz vom Luki gut gedacht und sinnvoll ist und deshalb nicht so niedergemacht werden soll, weil ich seh irgendwie schon die Logik drinnen.
Ich seh ja selber Logik drin sonst würd i net mitmachen :p vor allem ba meiner schweren Hütte ^^
Aber wie gesagt das allein macht zwar an Unterschied aber für mich im speziellen is das nur Step 1.

Und ich habe nur gesagt was ich davon halte.. Ich habe ja schon beim ersten Post geschrieben, dass es meine Meinung ist und es jedem selbst überlassen ist wie und was er macht ;)

Deshalb auch scherzhaft die Holzreifen...

Also Pedro.. nicht gleich böse werden ;)
Wir sind doch eh alle brav ^^

Und ich akzeptiere andere Meinungen, will aber meinen Senf hierbei auch dazugeben, auch wenns nicht viele intressiert. Will ja nicht umsonst hier angemeldet sein *spammenwill*

laaaaaaaaaaaaaaaangweilig !!!!
homer_simpson_on_a_chair_by_hamjava.jpg

gut stimmt hab mich mit der Vmax vertan, hab da die 2 cm breitere Lauffläche bei meinen schwereren Reifen nicht berücksichtigt.

Aber geringerere Masse wird schneller beschleunigt und auf das will ich hinaus, nicht auf Vmax herauskitzeln.

krümmer is doch bei der TS so ne sache wegen der AGR oda? da gibts doch keinen der von werk passt bzw ne AGR hat oda?

btw. mein motor wird morgen verschickt ;)

Zitat von WingsWeiz:
gut stimmt hab mich mit der Vmax vertan, hab da die 2 cm breitere Lauffläche bei meinen schwereren Reifen nicht berücksichtigt.

Aber geringerere Masse wird schneller beschleunigt und auf das will ich hinaus, nicht auf Vmax herauskitzeln.

jap, da gebe ich dir recht ;)
Aber probiers mal und halt mich am Laufenden. Bin gespannt obs was bringt.. Dann haust mal eine Felgen auf dein Auto und dann deine..

Man lernt ja nie aus, vielleicht spürt mans ja wirklich extrem.. Kenne es nur von den Winterreifen.. und da merkt mans natürlich, da 15zöller ;)

Zitat von Pedrobear:
Jo na, tut ma leid, wollt keinen streit provozieren ;)

Sag, bist du ned mechaniker frozen?

Ach warum Streit? Kritik muss man vertragen können, und Spaß muss sein. Selbst wenn jemand hier ein bisschen aufs Korn genommen wird, Ist doch nur Spaß ;)

Nein Mechaniker eigentlich überhauptnicht.
Bin Hauptberuflich Software-Entwickler für die Raiffeisenbank AG Österreich.

Mit Autos befasse ich mich halt schon sehr lang. Länger als ich den Führerschein habe und mich intressierts halt voll ;)
Reinbekommen in diese "Szene" bin ich nur über Freunde, die zum Großteil Mechaniker sind. Also alles in Allem glaube ich über ein gutes Allgemeinwissen im Bereich KFZ zu haben. ;)
Will damit aber nicht angeben. Gibt genug hier im Forum die über sachen reden können, wo ich aussteigen muss.. Dafür kann ich auch manche Mechaniker in den Schatten stellen im Bereich Elektronik im KFZ usw. Deshalb das "Gismo-Tuning" für die die es nicht kennen.

PS: Eigenwerbung: Wenn jemand lust hat beizutreten.. Einfach an mich wenden ;)

Zurück