T23 Allgemeine Frage zum Fahrwerk

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hallo zusammen.

es geht hier mal ausnahmsweise nicht um eine celica :eek: aber vl könnt ihr mir trotzdem helfen.
beim "crx del sol" meiner freundin sind tieferlegungsfedern verbaut und das auto hängt an einer seite viel tiefer als auf der anderen.

zum vergleich.
auf der beifahrerseite komme ich im vorderen radkasten mit 3 fingern hinein (zwischen rad und radkasten).
auf der fahrerseite dagegen nur mit einem :eek:

was meint ihr woran das liegen könnte?
vl federn ungleichmäßig gesetzt?? aber so extrem?? is das möglich:confused:
oder evtl die stoßdämpfer kaputt?

ich hab ihr geraten im hondaforum am besten gleich ein komplettes original fahrwerk zu besorgen. jedoch hat sie jetzt original dämpfer mit eibach 30mm federn (mit ABE) um 90 inkl. versand angeboten bekommen. da werden wir vermutlich zuschlagen :)

aber kann es auch an was anderem liegen das das auto so hängt?

hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich es hier in der celica-com. gefragt habe.. aber ich hab irgendwie vertrauen zu den leuten hier ;):)

vielen dank im vorraus

stocki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht ^^
das könnte auch sein.

aber ich denke es wird trotzdem am einfachsten sein wenn wir das komplette fahrwerk nehmen. weil der einbau is ja im prinzip auch leichter als wenn man nur die federn tauscht.. lieg ich da richtig?

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
Als ich das Fahrwerk beim del sol ,,meiner Freundin:D" eingebaut hab ist mir aufgefallen. dss der Stoßdampfer kommplett in die halterung unten rein muss. Dort ist so eine Nut wo er nur in eine richtung rein kann. Wenn der stoßdämpfer auf einer Seite nicht komplett drin sitzt, dann steht das auto schief.
Die halterung sieht aus wie eine 2 zack Gabel wo oben der Dämpfer rein kommt und unten der Bolzen durchgeht;)
Gruß Eugen

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Also ich hatte vorher im del sol auch oiginal dämpfer und eibach federn drin, war total sch....! würde ich nicht weiter empfehlen. Hab jetzt WEITEC komplett fahrwerk drin, einfach nur top, wenn du dir ein fahrwerk hohlst dann hohl dir bloß nicht das Gewindefahwerk für 300 Euro von ebay, da kannst du nämlich nach dem winter die höhe nicht mehr verstellen und nach 2 jahren die dämpfer wechseln

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
naja, sie will ja eigentlich kein neues fahrwerk.
es geht nur darum das wir nicht wissen welche federn verbaut sind.. man kann auch nichts mehr ablesen.
und sie müsste pickerl (tüv) machen lassen und die federn sind nicht eingetragen.
da das auto sowieso schief hängt hab ich gesagt am besten gleich neue rein und da kam dieses angebot... wenn da ne ABE dabei ist dann ersparen wir uns ja das eintragen und das problem mit dem schief hängenden auto wäre hoffentlich auch behoben ;)

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Schade, ich weiß nicht ob es zu federn ein ABE gibt, denke da gibt es nur ein Teilgutachten womit du es dann eintragen musst. Kann aber auch sein dass ich da falsch liege. wenn da aber ein ABE dazu gibt dann steht da bestimmt drin dass es nur mit Serienbereifung gültig ist, ansonsten durch einzeilabnahme durch das mitgelieferte Teilegutachten.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
achso..
naja wir haben extra nochmal nachgefragt wegen der ABE weils mich auch gewundert hat. aber er hat gesagt da ist wirklich eine ABE dabei :)
das mit der bereifeung ist eigentlich auch egal.. sie hat ja denk ich mal serienbereifung drauf (weiß ich jetzt aber nicht genau. sind stinknormale 15er alus)

muss auf jeden fall das mit dem fahrwerk nochmal abchecken ob da vl wirklich der dämpfer nicht richtig verbaut worden ist

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Alles klar fals du was brauchst irgend was für den crx dann sag bescheid, hab hier jede menge leute die ein ganzes crx lager haben. :D
Einfach melden
Gruß Eugen