Kupplung wird fällig - allgemeine Fragen!

sixx

Well-Known Member
Seit
18. Dezember 2007
also leut nachdem ich ja weiß das die Fidanza 2.1 6 wochen lieferzeit hat und ich umbedingt eine neue kupplung brauch und eine sportliche wollte hab ich mir von sandtler eine anfertigen lassen kostet punkt sind 580¤ kompetter umbau der orginal druckplatte wie kupplung usw... diese soll bis ca 480ps durch halten ohne zu rutschen...

so nach dem das gewerk da unten offen ist lass ich mir noch eine schwungscheibe anfertigen von einem kumpel der metaler ist und eine schwungscheibe mir nachbaun kann ohne probleme und sie bis auf ein mü genau abdrehn und wuchten kann

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich frag mich jetzt, was dir eine kupplung für bis zu 480PS in ner Celi bringt? (ausser Reserven)
Bist du dir im Klaren, dass die wahrscheinlich relativ "schwer" zu drücken sein wird?

sixx

Well-Known Member
Seit
18. Dezember 2007
ja weiß ich das es sich schwer drücken lässt aber bei meinem fahrstill ist es besser

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
kann jemand vielleicht was zur fidanza 3.2 schreiben hab jetzt die ganze zeit nach einem erfahrungsbericht gesucht bestimmt schon 4 stunden aber finde nichts:D kann mir da jemand weiter helfen. brauche eine für ne TS. danke:D:D:D

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab damals mit der SuFu was über die Fidanza... 1.2 (?) gefunden. und wenn die 3.2 noch keiner hat, kann niemand was dazu schreiben ;)

in 2 Wochen kann ich was zur UR-Kupplung posten

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
ich hab damals mit der SuFu was über die Fidanza... 1.2 (?) gefunden. und wenn die 3.2 noch keiner hat, kann niemand was dazu schreiben ;)

in 2 Wochen kann ich was zur UR-Kupplung posten
woher bekommst du die ur? die flywheels werden nicht mehr hergstellt und ich gehe davon aus die Clutches auch nicht mehr...

ich glaube so langsam das die fidanza und ur im selben werk hergestellt werden, ur nur viel teurer ist...
meine ur kupplung habe ich seit 2 saison und die wird nur noch 10-15tkm halten...Preis-Leistung stimmt bei denen garnicht!

werde danach mal ACT oder TRD probieren...

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Kurze Frage... Was macht ihr mit euren Autos, daß die die "Performance" Kupplungen so schnell hin sind..!?

Meine 1. Kupplung hält schon 185.000km und gibt erst jetzt so langsam ihren Geist auf...

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Kurze Frage... Was macht ihr mit euren Autos, daß die die "Performance" Kupplungen so schnell hin sind..!?

Meine 1. Kupplung hält schon 185.000km und gibt erst jetzt so langsam ihren Geist auf...
keine Ahnung,

ich bin kein Raser oder "hacke" meinen Motor.
Klar fahre ich sportlich wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und alle werte Stimmen, aber meine Kupplung habe ich auch noch nie zum qualmen oder stinken gebracht...

Ich glaube UR und Fidanza sind nicht für den längeren Gebrauch gedacht, das sagten schon viele, was ich allerdings von einer Kupplung voraussetze.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab die Ur letztes Jahr im Juli bei matce bekommen. besser gesagt im juli bestellt und dann im september mal bekommen (nach Anwaltsdrohungen etc - aber das ist eine andere geschichte...:rolleyes:)

meine hat jetzt 105tkm runter. meine fahrweise würde ich jetzt mit "zügig - aber mit hirn" beschreiben. hab meine mit 50tkm gekauft... naja, vlt liegts ja auch am Vorbesitzer (Führerscheinneuling, der 2 Jahre damit gefahren ist)

@Deja: du machst mir angst! wieviel km hast jetzt auf der UR drauf?

naja, wenn meine UR 3 - 4 Saisonen hält, wird dann sowieso ein FT86 fällig :D

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
naja...ich hatte ein paar sachen am motor gemacht, wobei dies keien rolle spielen sollte, ein erleichtertes Flywheel habe/hatte ich auch...
jetzt habe ich ca. 15-17tkm runter mit der neuen, dann nochal 10-15tkm rauf...also viel ist es nicht:D

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ui, das ist nicht viel :eek: - auf 15tkm komm ich schon in einer saison...

warum kannst du das so genau sagen, dass deine noch 10 - 15tkm halten wird?

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
alles klar dann weiß ich bescheid :D vielen dank, ich brauche eine sportliche langlebige kupplung und am besten nichts von toyota. naja denke ich nehme die von sachs, die ist preis leistung sehr gut und die habe ich jetzt im CRX verbaut. was ich nur bischen schade finde ist dass der kupplungswiderstand geringer ist. naja noch ein bischen umschauen. was empfehlt ihr denn???