Die Scheiben können durchaus fällig gewesen sein... Wenn eine Unwucht drinne ist o.ä., daher wurden meine auch bei 60.000km Inspektion getauscht... war eine sehr starke Unwucht dran nach 230-80 Vollbremsung.... Die Dicke kann man ganz leicht nachmessen lassen...
Aber die hinteren werden deutlich weniger belastet, die werden im Normalfall NIEMALS fällig gewesen sein. Dazu ein Menge Kleinigkeiten wie Scheibenwasser, Wischer, Innenraumfilter, Benzinadd (???), Öl >>100€ (!!!), ENTSORGUNG (???--> Arbeitszeit fürn Weg zum Mülleimer??)) usw. ...
Die haben dir wirklich alles aufgebrummt, was man innerhalb eines Service machen kann und das bei wirklich hohem Preisniveau...
Aber -auch wenn ich mich damit jetzt bei dir unbeliebt mache- in gewisser Weise bist du selber schuld... Man kann sich immer eine 2. Meinung einholen und so Kosten wie "Scheibenklar" sind völliger Unsinn und werden oft draufgesetzt, ohne das was gemacht wird.... Hättest den Wagen vorher z.B. von einem anderen Händler oder einer Freien Werkstatt checken lassen, wären dir Dinge wie die hinteren Bremsscheibe, Getriebeöl usw. vermutlich erspart geblieben, bei einem seroösen Händler auch noch einiges von dem Kleinkram... Das Getriebeöl hält normal ~90t km aufwärts und du merkst das in der Schaltung, wenn es abgestanden ist usw.
Wenn du hier liest: 400-500€ haben die Meisten bezahlt und da war dann Inspektion und z.B: vordere Bremsen drinne... sollte klar sein, das der Preis oben wirklich überzogen ist... aber nun ists wohl zu spät... Wasserpumpe ist ärgerlich, kann aber nunmal passieren. Es ist wirklich ein Verschleißteil, weshalb man es sicherlich nur bei einem wirklich guten Händler auf Kulanz bekäme.
Den Punkt "grosses Service" mit €192 ist auch heftig. Sowas gibts bei meinem Toyotahändler nicht.
Naja, das ist ein normaler Preis, jede Inspektion kostet einen festen Betrag

Den macht nicht der Händler, sondern die Preise werden vorher vom Hersteller festgelegt! Da gibts eine Tabelle WAS gemacht wird, wie lange es dauert und über den Preis wird auch direkt die Dauer festgelegt. Das die 60.000 ~190€ kostet stimmt schon, ist ja auch ne große und kein Zwischenservice, der 90-120€ kostet.
PS: Sowas wie Motorwäsche, was du z.B. gar nicht verlangt hast, würde ich definitiv NICHT zahlen (genausowenig Dinge wie dieses Benzinadditiv...)! Vielleicht willst du den Wagen in paar Monaten verkaufen? Da ist eine Motorwäsche bzw. ein glänzender Block alles andere als optimal...
Überhaupt ruft dich ein guter Händler an, bevor er etwas größeres macht... Zumal er gar nicht das Recht hat, einfach ohne deine Zustimmung irgendwelche Arbeiten auszuführen... Er darf nur das ausführen, was auch abgesprochen worden ist oder eben zur abgesprochenen Inspektion gehört (z.B. Ölwechsel)... Leistungen ohne vorherige Absprache würde ich nicht akzeptieren als Kunde!