T23 295mm Bremse vom Avensis T25 an die Celica T23 anbauen

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von CRX_Fan, 10. Juni 2012.

  1. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja dann kannst es ja beim bremsenprüfstand prüfen lassen. rein vom gefühl her machen die stahlflexleitungen schon was aus, da der druckpunkt besser ist.
    aber von 100-0 bezweifel ich das sich da groß was tut ;). zudem wenn bei ner abgefahrenen serien scheibe und klötze die komplett tauscht denkst auch wow
    bremst sich 10 mal besser ;). was intressant wär wäre original toyota bremsscheibe neu und klötze neu dann auf den bremsenprüfstand .
    dann sofort wechsel auf die groove und die klötze und dann nochmal.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier mal die Zimmermann Scheiben:
    [​IMG]

    Zu der Problematik, das einige Leute Probleme mit Rissbildung bei den Zimmermännern haben und daher diese Scheiben verständlicherweise nicht weiterempfehlen würden, kann ich nur sagen, weil Zimmermann vor längerer Zeit mal Probleme mit Bremsscheiben hatte, vorwiegend wohl bei Scheiben mit anderen Durchmessern ohne Zulassung, an denen die Firma aber laut Erfahrungen von anderen Usern nachgebessert hat und bei Avensis T25 Scheiben (mit Zulassung) nichts grossartig zu Rissbildungen zu finden war, habe ich keine Bedenken, diese zu verbauen.

    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das bei Bremsscheiben, die in der Tat über Jahre hin weg "gemein gefährlich" sein sollen, noch nicht eingegriffen worden wäre!
     
  3. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja wehe es reißt ein stück deiner bremsscheibe ab und steckt einem füßgänger im kopf ;)

    sind schöne teile, sind die beschichtet oder machst das selber?

    mfg
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sozusagen... :D Aber da die Scheiben ja zugelassen sind und zusammen mit der Anlage noch eingetragen werden, sehe ich da kein Problem.

    Werden vollbeschichtet geliefert. Das ist sehr praktisch, da sich wirklich nur die Bremsfläche blankschleift und alles andere geschützt und sauber bleibt! :)
     
  5. Die Scheiben sind gut fahre diese wenn ich mal fahre auch und habe keine Probleme damit.

    Man muss halt auch Beläge fahren die zu der Scheibe passen und nicht einfach irgendwelche.

    Man liest halt mehr schlechtest als gutes über ein Produkt.

    Doch meistens sind die Fahrer selber Schuld wenn etwas kaputt geht da es entweder nicht richtig montiert wurde oder mit Billigen Komponenten verbaut wurde.

    Auch hier gilt deine Bremse kann nur so stark sein wie das schwächste Glied.

    Ist mit allem im Leben so wenn man drei Top Durch-trainierte Läufer mit dem dicken Matze laufen lässt werden sie nie erster :D

    Da die Beläge für die 295 Anlage eh Teuer sind im Verhältnis zur 255 Anlage muss man halt auch dort gleich die richtigen Kaufen.

    Und nicht an falscher ecke sparen.


    Muc hat ja schon welche genannt............

    Und denkt bitte daran das die Bremsbeläge beim Avensis wesentlich schneller verschlissen sind, und öfter getauscht werden müssen.

    Dafür hat man halt kein Fading mehr und auch die Scheiben verziehen sich nicht so oft wie bei den 255 Fahrradbremsen:D

    Eigentlich gar nicht aber ich bezweifel nicht das es hier jemand schafft diese auch Krumm zubekommen.
     
  6. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin auf dem Spreewaldring, Lausitzring und in Oschersleben gefahren.
    Fading oder verzogene Scheiben hatte ich auch mit der "Fahrradbremse" nicht.
    Meine Bremsen waren so heiß, dass sich der Lack von den Sätteln gelöst hat.
    Sicher, ne größere Bremse is immer gut, aber schlecht is die von der Celica nicht. Die meisten Problem macht die Bremse, weil z.B. Bremsflüssigkeit alt ist,
    Beläge und Scheiben nicht zueinander passen und/oder die Leitungen noch aus Gummi sind oder alles schlecht verbaut wurde. Da liegen die meisten Probleme. Und die löst auch ne 295er Anlage nicht.
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Fahr mal nen knackigen Alpenpass runter... dann weisst du, ob deine Bremse Standfest ist oder nicht. Gerade auf dem Spreewaldring kannst zur Not doch auch mit schnell aus dem nächsten Baum geschnitzten Holzklötzen als Bremsbelag noch über die Runden kommen. ;)
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    :D
    Man gut das ich nicht solche Probleme habe...Mir wäre es peinlich mit einem Celica eine Rennstrecke zu besuchen. :D
    In meinem Verwendungsbereich war ich auch mit der 255er Bremse zufrieden :)
     
  9. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso wär dir das peinlich?
    Weil du keinen Boliden alá R8 oder Corvette fährst?
    Das is Quatsch.
    Belächelt wirst du dort nicht wegen deinem Auto.
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau so isses :D
     
  11. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wahre Worte gelassen ausgesprochen! :)

    Es ist wirklich völlig egal, mit welcher Karre man auf die Rennstrecke geht. Nur da kann man halbwegs sicher die eigenen Grenzen austesten; die eigene Grenzen wohl gemerkt, das Auto kann, von Ausnahmen, wie etwa der Standfestigkeit der Bremse, mal abgesehen, i.d.R. eh weit mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  12. Toyota hat nicht umsonst die Facelift nur noch mit der 275 Bremsanlage ausgeliefert, die 255 Bremsanlage gehört eindeutig zu den schwächen der Preface Celica.

    Und das sich die Scheiben gerne mal verzogen haben ist fakt.

    Da braucht es keine Rennstrecke für eine Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit hat da voll und ganz gereicht.

    Ich habe das 2mal erlebt und ich habe keine billigen Bremsen gefahren noch war die Bremsflüssigkeit schuld.

    Aber genau deshalb habe ich diese Alternative damals gesucht und gefunden.

    Wenn jemand mit der 255 Anlage zufrieden ist, ist das schön und gut ich war es nicht.

    Aber das soll ja jeder selber beurteilen, zumindest wissen wir jetzt das die 255 Anlage Rennsport tauglich ist :)

    Wer testet die 295 Anlage auf der Rennstrecke =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2013
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe die Zimmermänner nun mal montiert.

    Mir gehts wie gesagt in erster Linie um die Optik; und in der Richtung gefallen sie mir :)

    [​IMG]

    Wenn die Bremse sich soweit eingefahren hat werde ich dann auch mal zum TÜV bzgl. Abnahme vorfahren.

    Der Prüfer hat mir im Vorabgespräch ja schon seine positiven Aussichten dazu mitgeteilt; aber man weiss ja nie. :p
    Ich werde dann mal berichten! :)
     
  14. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Irgendwie kommt mir die Scheibe so bekannt vor, wenn ich zu meinem CV rüber schiele... ;)
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    :p

    Und auch schon Risse drin in den bösen Zimmermann Scheiben? :p
     
  16. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ich hatte die Zimmermänner schon beim Fabia drin. Bei dem war die Bremse auch eher klein und wird gerne umgerüstet; selbst mit 30% Mehrleistung dank Chip (TDI ;) ) hatte ich keine Probleme. Vereinzelte minimale Hitzerisse gab es zwar, aber die sind ja auch OK.

    Beim CV ist die Bremse gerade seit 1,5 Wochen und keine 200 km drauf...
     
  17. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Rissbildung bei gelochten Scheiben ist keine Seltenheit:

    [​IMG]

    Porsche-Serienscheibe

    Das scheint aber "normal" zu sein (bei entsprechender Behandlung, z.B. Rennstrecke) und auch unkritisch.

    Das hier ist Kritisch:

    [​IMG]

    Zimmermann-Scheibe nach 10 Runden Nordschleife.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Was war das für ein Auto?
     
  19. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ein Nissan Primera
     
  20. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Auf solche Bilder gebe ich schon lange nix mehr... einerseits wird man die von so ziemlich jeder Bremsscheibe von jedem Hersteller finden, andererseit ist es hier so, dass man schon deutlich sieht, dass die Scheibe ordentlich runter gefahren war und das wahrscheinlich auch schon vor den 10 Runden auf dem Ring...

    Zimmermann hatte wohl wirklich mal ein Qualitätsproblem, da genügt eine schlechte Charge, um sich den Ruf zu versauen und es dauert dann ewig, bis das wieder halbwegs gänzlich aus der Welt ist.

    Die Risse auf der Proschebremsscheibe sind ganz normale Hitzerisse, die auch beim TÜV nicht beanstandet werden. So haben sie auch Lkw Bremsscheiben ganz fix.

    Wegen der Neigung zur Rissbildung bevorzuge ich genutete Bremsscheiben aber da muss man auch erst mal welche mit Zulassung bekommen und genau das ist hier bei den 295er Scheiben ein Problem, ATE Powerdisc gibt z.B. erst gar nicht. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen