T23 295mm Bremse vom Avensis T25 an die Celica T23 anbauen

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von CRX_Fan, 10. Juni 2012.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist nicht so einfach und auch so eine Sache mit der Belastung. Denn beim T25 ist die Befestigung des grösseren hinteren Sattels direkt am Achsschenkel, der dann die Kräfte aufnimmt. Beim Celica mit der hinteren kleineren Bremse ist sie an der Ankerplatte. Insofern ist das natürlich immer so eine Sache mit den Kräften, zumal es Plug and Play nicht passt, weil der T25 Sattel einen Sattelhalter hat, der T23 aber keinen konventionellen. Man wird also adaptieren müssen.

    Bessere Alternative für die HA ist da der Umbau der Bremse des japanischen Toyota Wish in 288mm - hatte ich hier mal erwähnt, wo ich mal auf den Doppelkolben Umbau der Toyota Caldina Bremse VA eingegangen bin.

    Wobei ich aber ehrlich sagen muss, das die OEM HA Bremse für den Celica absolut okay ist. Klar...aus optischen Gründen, oder überhaupt um halt was besonderes zu haben...bin ich auch immer für zu haben.

    Ich habe den Umbau aber verworfen, da doch einiges an Teilen benötigt wird die sehr schwierig zu bekommen sind und ein paar Dinge nicht schlussendlich geklärt sind, man also probieren und testen muss (Handbremsseile, Handbremsmechanik, etc.)

    Und wie gesagt...Ankerplatten, Bremssättel muss man alles in Japan besorgen, und eventuell eben sogar noch mehr...das ist doch auch ´nen ganz schöner finanzieller Batzen. Nur für eine HA Bremse.

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  2. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dein Beitrag zum Wish hatte ich schonmal gesehen. Find ich allerdings schon alleine wegen der Ersatzteilversorgung suboptimal.
    Die Wish Bremse HA ist aber keine Doppelkolben oder? Auf der russischen Seite da weiß man net so genau welches Bild jetzt wozu gehört :D

    Deswegen wurde ich ganz hellhörig als ich hier las, dass jemand die T25 Bremse hinten angebaut hat. Ich glaube es war ChrissCross hier aus dem Forum?
    Wäre halt mal interessant gewesen zu wissen wie er es gemacht hat. Ob direkt ans Ankerblech adaptiert, oder einen ganz anderen Achsschenkel, und auch wie es mit der Handbremse dann aussieht uswusf..

    Das mit den Kräften ist natürlich ein guter Punkt.

    Wenn man vorne die Avensis Bremse drauf hat und sich neben das Auto stellt, dann fällt einem extrem auf wie mickrig die hinteren Bremssättel sind :D
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich glaube Scheiben/Beläge waren gar nicht so das Prob, als ich damals geuscht habe. Die gabs hier im Zubehör.
    Aber der Rest ist natürlich ziemlich schwieirig......und teuer zu beschaffen.

    Klar die HA Sättel der Celica sind schon witzig...da hat manches Motorrad grössere :D

    Chriscross hat ja jetzt nen S2000....weiss gar nicht ob der seine Celica noch hat. Muss man mal fragen.

    Der Wish hat hinten einen Kolben. Oben auf den beiden Pics...das ist eine Wish Hinterachse:

    Hier sieht man auch mal die Ankerplatte des Wishes:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier hängt der Kram schon an einem Celica

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    https://www.drive2.ru/l/10122003/
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  4. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Chriscross' seine ist verkauft o_O
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Wish Bremse sieht wirklich nett aus.

    Der 06er Camry in den USA hat die selbe Anlage wie der Wish
    Laut hier:
    http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=287452&highlight=brake st205&page=7

    Auf russischen Marktplätzen sind die Wish Teile auch ganz gut verfügbar, vermutlich weil viele alte Fahrzeuge an ihrem "Lebensende" aus Japan nach Russland exportiert werden.
    Die Teile sind dort sogar recht günstig, dank des schwachen Rubels :D
    Ich glaub ich muss mal meine Russlandkontakte wieder aufwärmen :D

    Wish Bremssattel umgerechnet ca 20 EUR und Ankerplatte je ca 15 EUR aus Russland

    hmmmm
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das mit dem Camry haben die leider falsch rausgesucht - das wurde später nochmal klargestellt :D Die sind leider anders die Teile. Ich habe das selber auch nochmal verglichen. Sind wirklich anders.

    Mit Russland stimmt exakt! Da gibt es viele japanische Modelle....auch den Caldina mit der Doppelkolbenbremse.
    Für mich persönlich scheint es schwieriger, Teile aus Russland zu bekommen, obwohl es ein verdammt riesieger Markt ist. Ständig wird man bei OEM Teilenummern auf russische Shops verlinkt.

    Aus Japan habe ich ja ab und an Teile importiert, die ich bei yahoo auctions (was für uns hier ebay ist), gefunden habe. Aber man ist halt leider auf teure Fremdfirmen angewiesen, die einem das alles abwickeln (wegen Sprache, Versand, Verkäufer die nur innerhalb Japans versenden, etc.). Und das war leider teilweise ziemlich teuer, als ich das mal mit TRD Teilen gemacht habe.

    Wir haben doch viele Russen hier....da wird doch was machbar sein?! Also jemand, der weiss, wie der Hase auf dem russischen Markt, Versand, etc. so läuft.
     
  7. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das mit den Teilen aus Russland könnte klappen.

    In meinem engen Freundeskreis ist jemand mit extrem guten Beziehungen nach Russland die da zig Leute kennt wo ich die Sachen erstmal gesammt hin liefern lassen könnte. Mindestens eine Bekanntschaft aus Russland ist auch öfter hier bei uns in der Gegend da die Kinder hier leben..

    Da ich morgen eh zu Besuch bei besagten Freunden bin fädel ich da gleich mal was ein :D
    Außerdem ist die selbst auch öfter mal in Russland und hat früher da gelebt, also werd ich die dazu morgen mal befragen :D
    (Blöderweise war sie letzte Woche erst in Moskau, aber da wusste ich noch nix von der Wish Bremse :D)
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das wäre natürlich ziemlich cool :cool:
     
  9. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Haben die auch einen LKW, um die Teile in ausreichender Menge zu transportieren? :p

    Aber im Ernst, ich denke, dass die Nachfrage wirklich groß wäre. Hätten wir nicht die Handelsverbote hier mit Russland, könnte es sich fast lohnen, regelmäßig mal rüber zu fahren ;)
     
  10. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tja das mit dem LKW wird schwierig :D

    Diese Teile bräuchte man dann wohl:

    Bremse hinten mit Teilen aus einer
    Caldina ST246 3S-GTE / Wish ANE11 1AZ-FSE

    Bremssattel links 47750-21040
    Bremssattel rechts 47730-21040
    Bremsscheibe 42431-21011
    Da kriegt man wohl auch was in Deutschland von Brembo mit der Nummer 08.A157.10

    Bremsbeläge 04466-21010
    Da gibts wohl auch was passendes in Deutschland von diversen Herstellern wie Textar usw.

    Shim Kit 04946-33020
    Ist wohl ein Satz für beiden Seiten. In DE wohl nicht zu bekommen.

    Fitting Kit 04948-48010
    Müsste auch der Satz für beide Seiten sein. In DE wohl auch nicht zu bekommen

    Ob man das Shim und Fitting Kit braucht ist die Frage. Manchmal ist dieses Kleinzeug ja auch bei den Bremsbacken mit dabei oder man nimmt die alten nochmal wenn sie noch gut sind.

    Wartungssatz für den Bremszylinder 04479-48030
    Braucht man vllt nicht unbedingt wenn die Sättel OK sind. Gibt wohl auch was passendes in DE von Autofren mit der D41640 oder von Frenkit mit der 238062. (Ob die wirklich passen sei mal dahingestellt)

    Ankerplatte links 46504-68011
    Ankerplatte rechts 46503-68011
    Handbremsseil links 46430-68020
    Handbremsseil rechts 46420-68020

    Das gute: der gesamte Kleinkram der Handbremse inklusive der Handbremsbacken ist identisch zur T23!

    Achja und wegen dem Handbremsseil muss man mal schauen wie das passt und ob man das vom Wish überhaupt nehmen kann von der Länge her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  11. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Noch was rausgefunden

    Das stammt von hier per google translator:
    https://www.drive2.ru/l/5355766

    Wie er das mit dem Handbremsseil (iron retainer) meint versteh ich noch nicht so ganz, vor allem weil der Hebel in der Trommel wohl der selbe wie bei der T23 ist, das also passen sollte.
    Vielleicht ist das aber nur, weil der eine T23 mit Trommelbremse auf Wish umgebaut hat.
    Das Handbemsseil hat bei der US Trommelbremsencelica auch ne andere Teilenummer als bei der EU Celica.

    Hier gibts auch noch nen langen Thread zu dem Thema:
    http://www.celica-club.ru/board/topic/75313-установка-тормозов-от-caldina-246-в-круг-на-t23-болт-он/
    Ab ca Seite 5 gehts mit der Wish Bremse los

    PS: so wie hier bei uns alle T25 Bremsen vorne haben, fahren die Russen vorne alle die 2 Pot Bremse von der Caldina die wohl auch Plug and Play passt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schonmal schöne Pics!
    Ich suche noch eins, wo man mal von der Wish Ankerplatte die Eingangsbefestigung des Handbremsseils sehen kann.
    Das hat ja bei vielen eine andere Form. Also die Öffnung der Ankerplatte für die Durchführung des Handbremsseils muss mit der "Dichtung" des Handbremsseils (und der Schraube) passen.

    Diese Stelle würde mich mal beim Wish interessieren - dann könnte man mal sehen, ob man die Wish Seile braucht oder ob man die vom Celica behalten kann.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe gerade mal das hier übersetzen lassen:
    http://www.celica-club.ru/board/topic/75313-установка-тормозов-от-caldina-246-в-круг-на-t23-болт-он/

    [​IMG]


    Wenn ich das richtig sehe, hat der eine normale T23 Ankerplatte genommen und dort dann die Stahlplatte entsprechend neu gefertigt mit einer passenden Aufnahme für den Wish/Caldina Sattel.

    Da wäre es natürlich einfacher und sauberer, wenn man lieber die ganze WIsh/Caldina Ankerplatte nimmt. :D
     
  14. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hab ich auch gesehen, finde aber dann sieht man zu sehr (TÜV..) dass es drangebadtelt ist.

    Die caldina Ankerplatten passt nicht! Nur die von wish!
    Bremssättel sind aber gleich.


    Ich bin grad dran was zu organisieren bzgl Russland :D
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sehr geil. Da freue ich mich schon auf Infos :D
     
  16. SerTurbo

    SerTurbo New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute, jemand weiss, wenn Bremsschläuchen gleich sind? Oder brauche ich auch es tauschen?
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:

Diese Seite empfehlen