T23 295mm Bremse vom Avensis T25 an die Celica T23 anbauen

Dieses Thema im Forum "Performance Tuning Fahrwerk" wurde erstellt von CRX_Fan, 10. Juni 2012.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Ich mache jetzt hier nochmal einen neuen Thread auf, wo die Bilder und Posts, etc.
    aus dem anderen Thread von ChrisCross hier zusammengefasst werden können.

    Also wie erwähnt, hat ChrisCross die 295mm Avensis T25 Bremse bei sich an der Celica vorn verbaut, die Plug&Play passt!
    Ich habe das ganze daraufhin ebenfalls umgebaut und dabei einige Bilder von gemacht, die ich hier als kleine Foto Story
    zeige.


    Siehe also die folgenden Posts...

    (Bilder der fertig eingebauten Bremse auf Seite 2 ab Post #29)


    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    hab gerade was rausbekommen:

    Also T25 - 2,0l - 147PS - 1AZ-FSE - Benzin

    Schlüsselnummern:
    5048/068 Bj. 01/2003
    5048/066 Bj. 01/2003
    5013/ABN Bj. 05/2006
    5013/ABM Bj. 05/2006

    Bis 10/2003 hatte er die 277mm Scheiben.
    Ab 11/2003 hatte er dann die 295mm Scheiben.

    Also drauf achten, das man den 2,0l ab 11/2003 erwischt! :D
    Hab gerade mal zwei Sättel bestellt und gucke mir die ebenfalls mal an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  3. ChrisCross

    ChrisCross New Member

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    Hey alles ganz einfach.

    Meine Bremssättel waren von 2/2005 ich hatte zuerst die vom 1.8Liter mit der hat der 277/26 Bremsscheibe die passen ohne umbauten auf die Celica.

    Der Abstand der Befestigungspunkte auf den Anker oder Staubplatten ist genauso wie bei der Celica S Preface.

    Die Bremsanlage ist schon Top.

    Das mit den 295/26 Bremsscheiben vom 2.0 mit 147 PS ist genauso einfach zumontiern da einfach die Bremssättel größer sind und das mit den Scheiben bündig abschießen tut.

    Es ist schwer zuerklären wenn du fragen hast kannst du mir eine PM schreiben oder wir tauschen Nummern aus dann ist das einfacher.

    Bilder sind in Arbeit aber mein Auto ist grade nicht m Foto Zustand :eek:


    Keine Scheiben vom Diesel kaufen die haben einen anderen Lochkreis 114,5 meine ich.

    Wenn du Probleme mit der Eintragung hast brauche ich nur eine Kopie vom Fahrzeugschein dann führe ich meine Celica vor und schicke dir die Eintragung zu ;)

    Gruß Chris sorry bin auf Arbeit und im Streß und das am Heiligen Sonntag ^^
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Danke Dir Chris!

    Klingt ja super!! :)

    Jau hab das gerade mit dem D-CAT gesehen. Hat zwar auch die 295er Scheiben, aber 114er LK. :p

    Ich melde mich mal, wenn die Sättel da sind! :)

    Grüße und Danke (und mach nicht mehr so lange heute :p )
    Ben
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Hab jetzt doch mal eine billige Probe Bremsscheibe bestellt.

    Mir macht da eine Sache Sorgen:
    Die Celica Scheiben haben einen Innendurchmesser von 129mm. Passt also exakt über die Radnabeneinheit, bzw. liegt dort auf.
    Die Avensis Scheiben in den 295er Ausführung haben aber einen Innendurchmesser von 141mm.

    Sie sind also grösser, als die Radnabeneinheit und ragt darüber, sitzt also nicht auf.
    Zwar sitzt die Scheibe ja auf der Nabe selber auf, nur kann sich die Scheibe nicht mehr auf der gesamten Einheit "abstützen".

    mmmm da muss ich mal abklären, ob das so okay ist.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Hab jetzt die Sättel hier!

    Mein lieber Scholli...das sind natürlich nen paar Sättelchen :D
    Am Wochenede werde ich sie mal mit den Scheiben probemontieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Ankerblech noch passen soll :eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    (Eigene Notiz SB1DJ56L50E042281 und NMTEZ16R70R006963)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  7. ArcHammer

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    alter sind das brocken!
    da bin ich ja mal gespannt!
    gute arbeit!
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Wie gesagt am Wochenende werde ich mal probemontieren. Also Scheiben und den Sattel, um einfach erstmal zu gucken, ob Platzmäßig alles hinhaut.

    Danach werde ich eh die Sättel erstmal überholen und neu lackieren.

    Aber ich halte Euch mit Bildern auf dem laufenden.

    ChrisCross wird sicher auch noch Bilder machen!
     
  9. ArcHammer

    ArcHammer New Member

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    wenn das schutzblech der celica nicht passt,
    kann man ja mal das vom avesis probieren.
     
  10. AlPa

    AlPa New Member

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    @ CRX Fan Bitte wieder eine Bilder Doku, deine Bilder und erklärungen sind immer Top

    Das ganze Thema finde ich sehr gut :)
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Thx! :)

    Werde natürlich alles im Bilde festhalten :D

    P.S. Dein Postfach ist voll :p
     
  12. celifast

    celifast Active Member

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    tolles projekt...! :)
    will zwar nicht mein D2 BBk missen, aber ich finds hier trotzdem sehr intressant:):)
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Dann frag ich Dich gleich mal, was Du mit Deinem Ankerblech gemacht hast...:D
    Ihr D2er fahrt doch jenseits der 300er Marke, nich? :p

    Lasst Ihr das weg? Biegt Ihr das auf?
     
  14. celifast

    celifast Active Member

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    weg damit!, was hats den für einen sinn wenns eh viel zu klein ist ;)
     
  15. REO

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    Das finde ich mal richtig cool. :)


    Weiter so. Bin gespannt auf die fertig montierte Bremsanlage.
     
  16. ArcHammer

    ArcHammer New Member

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    gibts was neues? verdammt, ich bin so gespannt, obs funzt!
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    So, es gibt in der Tat was neues :p

    Also habe sie eben mal probemontiert. Es ist zwar eine enge Geschichte, aber es passt!

    Hier sind ein paar Fotos und ein Video:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sieht natürlich auf den original 16" Felgen auch nicht schlecht aus: :D
    [​IMG]

    [​IMG]





    Das Ankerblech schliesst fast bündig ab, muss aber auf jeden Fall noch etwas bearbeitet werden (zurückbiegen). Im Bereich des Sattelhalters muss ein ganz kleiner Wink mit dem Hammer drauf gehauen werden, damit der Sattelhalter nicht am Blech anliegt (kein Bild):
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Enge Kiste...aber es passt:
    [​IMG]

    Ich habe zwar keine Beläge gehabt, aber ich denke, da sollte es keine Probleme geben.


    Hier noch ein kurzes Video mit drehender Scheibe/Felge:
    http://www.youtube.com/watch?v=4CNHAP3lEZA


    Ich werde die Sättel nun erstmal strahlen lassen, grundieren und lackieren sowie komplett neu abdichten.
    Die günstigen Scheiben, die eigentlich Probescheiben sein sollten, behalte ich gleich. Es sind immerhin NK. Allerdings werde ich sie noch mit Korrosionsschutz behandeln.

    Ich halte Euch auf dem laufenden!:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    So...die Sättel sind heute vom strahlen wiedergekommen und wurden grundiert.
    Leider hat der Betrieb die Führungsbolzen geöffnet, so dass ich mich jetzt erstmal mit dem rauspulen der Strahlgutreste befassen muss. :rolleyes:

    Ich werde sie am Wochenende dann erstmal mit neuen Dichtungen/Manschetten versehen und sie lackieren.

    Hier schonmal nen paar Pics:
    [​IMG]

    [​IMG]

    --

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich halte Euch auf dem laufenden bezüglich des Einbaus! :)

    Gruß,
    Ben
     
  19. chr1sche

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    Sieht gut aus, kein Vergleich zum nur anpinseln mit Bremssattellack :)

    Hätt ich das mal früher gewusst wie gut das passt...
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Dieses WE schonmal lackiert, die Dichtungen getauscht, Führungsbolzen vom Halter gereinigt und neu abgefettet, Kolben gereinigt, Laufbahn angefettet und wieder eingesetzt.

    Leider passte eine Manschette nicht...da warte ich noch auf Ersatz. :eek:
    Und der Lack der eigentlich matt sein sollte war leider irgendwie nicht so wirklich matt :rolleyes: egal...

    Vielleicht komme ich nächstes WE zum Einbau. :)

    [​IMG]
     

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