User in CRX_Fan seiner Werkstatt *Berichte und Bilder*

celica michi

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#81
Heute war mal wieder unser User Daniel aka "MichaelSantos" aus Ratingen / Mettmann bei mir für eine HU Durchsicht und dabei haben wir gleich noch ein paar kleine Dinge gefixt.

Und mal wieder meine folgende Predigt...denn: Wir haben einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf gefunden, sowie zwei ausgeschlagene Koppelstangen vorne. Der Spurstangenkopf war NICHT MEHR ORIGINAL!! sondern ein billiges Zubehör Teil von der Firma MOOG.
Meine Bitte: tauscht bitte nicht präventiv die orginalen Toyota Spurstangenköpfe, Axialgelenke oder Traggelenke aus, wenn sie nicht wirklich kaputt sind. Denn...wenn ihr diese 20 Jahren originalen Toyota Teile gegen nicht-originale Zubehör Teile austauscht, schmeisst ihr auch die absoluten High Quality Teile damit in den Müll. Ihr werdet mit Zubehör Teilen nicht mehr an die originale Qualität anknüpfen und sie gehen nach kurzer Zeit kaputt. Wie hier in diesem Fall. Und das habe ich in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Die originalen Toyota Traggelenke, Axialgelenke und Spurstangenköpfe halten jahrzehntelang und weisen sogut wie keinen Verschleiss auf - Schäden sind äusserst selten und meist nur, wenn man daran rumfummelt und sie unsachgemäß demontiert. Ich würde jederzeit lieber ein gebrauchtes, 25 Jahre altes originales Toyota Teil einbauen, als ein neues Zubehör Teil!

Die ausgeschlagenen Koppelstangen waren noch die ersten Toyota Teile - bei diesen gab es ja schon früh nach dem erscheinen des Celica in 1999 Probleme, das ist durchaus bekannt. Da kann man dann auch Zubehör Teile verwenden, haben wir auch gemacht und kurzerhand noch zwei Koppelstangen kurz vor Ladenschluss beim örtlichen KFZ Teile Grosshandel bekommen.

Ansonsten haben wir noch einen gebrauchten Tankdeckel verbaut, da der alte, wie so oft, ein gebrochenes Scharnier aufwies. Also ausgebohrt und neu eingenietet (bitte NUR originale Toyota Nieten verwenden, weil diese verschlossen und nicht offen sind - für diese massiven Nieten mit grossem Durchmesser reicht eine einfache, konventionelle Nietzange nicht mehr aus, sondern man muss die etwas grösseren Nietzangen mit Doppelhebel für diese Nieten nutzen)

Der Wagen hat erst 143.000km runter, den alten Shortblock und keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ölwechsel werden alle 5-6000 Kilometer durchgeführt mit dem Castrol Magnatec 5W30 C3 und Ölmengenerhöhung auf 4,2 Liter. Man sieht, es lohnt sich, überdurchschnittlich häufig das Öl zu wechseln. Das Öl sah beim Wechsel auch noch sehr gut aus.

Ansonsten habe ich nichts weiter gefunden, das stimmt mich positiv - auch kein erwähnenswerter Rost oder Ölundichtigkeiten waren zu finden. Daran merkt man auch die geringe Laufleistung. Die Handbremse haben wir noch aufgrund des langen Hebelwegs nachgestellt, die jetzt auch wieder schön stramm zieht. Und tatsächlich war noch eine Nebelschlussleuchte durchgebrannt....das kommt auch recht selten vor...da man die ja eigentlich nie benutzt.

Ich wünsche Daniel weiterhin maximalen Erfolg mit seinem Celica. Bis zum nächsten mal!
das mit den Gummi Teilen ist mir auch schon auf gefallen extrem langlebig an meinem alten Carina war der Keilriemen bis zum Verkauf noch Original 340000 km BJ 1995 ich mach beim Radwechsel immer auf alle Gummi Teile Silikon Spray drauf
 

cloud

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#82
Mahlzeit,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Gestern war ein Neuankömmling unserer Community aus Bayern / Oberfranken bei mir
Hi zusammen! Es ist zwar schon wieder ein wenig her seit meinem Besuch in Ben's Werkstatt aber ich will mich natürlich trotzdem noch zu Wort melden und mich kurz vorstellen. Ich heiße Max und komme aus Weiden in der Oberpfalz, studiere Kommunikationsdesign in Münchberg - den Rest über meine Celica wisst ihr ja jetzt schon :cool:

Ich bin überglücklich, dass sie so gut erhalten ist und werde auf jeden Fall mein Bestes geben den Zustand zukünftig weiter zu verbessern! In diesem Sinne nochmal wärmsten Dank an dich Ben, dass du mich so herzlich aufgenommen hast! Das war ein sehr angenehmer und überaus lehrreicher Tag. Wir konnten viele Kleinigkeiten (va Lärmquellen) bereits vor Ort beheben und die restlichen Problemchen zumindest identifizieren, sodass ich mich demnächst selbst darum kümmern kann. Ich werde versuchen euch hier auf dem Laufenden zu halten ;)

Beste Grüße an alle und bis zum nächsten Mal!
Max
 

CRX_Fan

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#83
Jo Moin,

gestern war ein Neuzugang aus dem Landkreis Bayreuth in unserer Community (der User Celi-003) zu mir zu Besuch, um mal die Neuanschaffung des Celicas von mir befunden zu lassen, da eine freie Werkstatt bereits einmal druntergeschaut und einige Reparaturempfehlungen abgegeben hat.

Eckdaten:

Celica S
Produktionsdatum 04/2000 Vorfacelift
164.000km
3. Hand
anthrazit matt foliert mit einige schwarzen Akzenturierungen

Sehr positiv fiel mir auf, das eine originale Toyota Batterie und ein originaler Toyota Luftfilter verbaut sind. Die Teile kosten bekanntermaßen richtig Geld und da hat sich der Vorbesitzer nicht lumpen lassen.

Natürlich gibt es bei dem 25 Jahre alten Auto dann auch ein paar Stellen, die nicht so schön sind und wo auch ein paar Dinge dringend in Angriff genommen werden müssen.

Bei der obligatorischen Demontage der Schwellerabdeckungen auf der rechten Seite gab es erstmal nichts all zu wildes zu sehen. Einige oberflächliche Roststellen, die man aber erstmal noch mit Owatrol o.ä. behandeln, sättigen und vorerst stoppen kann.

Auf der linken Seite zeigte "Karsten Korrosion" aber wieder seine hässliche Seite. Im wie üblich hinteren Schwellerbereich war eine bereits faustgrosse Durchrostung vorzufinden. Man kennt diese Stelle, sie sieht im Prinzip immer gleich aus. Die äusserliche Durchrostung ist auch erstmal
gar nicht das grosse Thema. Interessant ist es bekanntermaßen, wie weit sich der Rost schon IM Schweller, innerhalb der Schwellerstruktur schon durch- und vorgearbeitet hat. Und da ist soweit alles jetzt rechtzeitig entdeckt worden, denn im Schweller selbst ist zwar die Wand zum Radlauf schon sehr stark angerostet, mit teilweise Schuppenrost, aber es ist noch Konsistenz vorhanden und noch nicht durchgerostet. Da kann man jetzt also entsprechend den Rost mit den richtigen und auf den Rostgrad abgestimmten Mitteln, individuell behandeln. Nach vorne hin, sowie zur Rückwand des Schwellers hin war nich nichts an Anrostungen zu erkennen. Äusserlich am Unterboden zur Schwellerendspitze / Heberkante hin ist ebenfalls bereits Schuppenrost vorhanden und muss im Zuge der Instandsetzung des Schwellers gleich vernünftig mitgemacht werden.
Es hält sich also in Grenzen. Schön ist es nicht und aufwendig natürlich trotzdem, wenn man es richtig und auf Jahre haltbar und mit der richtigen Methode machen möchte...aber es gibt schlimmere Entdeckungen, wie ihr wisst.

Ansonsten habe ich dem Besitzer empfohlen, vor Fahrtantritt der 400km mal den Ölstand auf die Max Markierung zu bringen, das wir schonmal eine eventuelle Tendenz von Ölverbrauch auf dem Weg erkennen können. Die Nummern des Motorblocks habe ich durchgeschaut - es ist noch der alte, nicht überarbeitete Block. Allerdings war zumindest nach den 400km absolut keine Verändeung im Ölstand erkennbar, was schonmal sehr gut ist, denn der Ölverbrauch dürfte sich damit in Grenzen halten und man kann dem dann präventiv noch etwas entgegenwirken, das sich das Ölverbrauchsproblem nicht weiter manifestiert. Ich habe auch gleich die Zündkerzen erneuert und auch an denen waren keinerlei Ascheablagerungen durch Öl erkennbar und auch keine tiefschwarzen Verrußungen, die alle samt auf Ölverbrauch hindeuten würden.
Übrigens waren auch keinerlei Ölundichtigkeiten zu finden. Alles trocken, mittlerweile auch eine Seltenheit.

Auch die Servolenkungskühlerleitung wurde bereits erneuert. Man kennt die Problematik mit der durchrostenden Leitungsschlaufe vorne hinter dem Kühlergrill unten.

Scheinwerfer noch in gutem Zustand und nicht vergilbt.
Ölwechsel wurde auch aktuell bei Kauf durchgeführt.
Pollenfilter habe ich noch schnell erneuert.
Felgen und Reifen sind neu.
Die Hinterachse hat zwar starke Kossrosion, aber noch Konsistenz - Hält erstmal noch - Projekt für die Zukunft.
Tankfangbänder auch rostig, auch Projekt für die Zukunft.
Bei der Abgasanlage wurde der Flansch vom MSD zum ESD abgetrennt und direkt verbunden sowie verpunktet, vermutlich wegen der Problematik mit den Undichtigkeiten aufgrund der wegbrechenden Dichtungssitze. Hier wird also ein Austausch des ESDs, wenn mal notwendig, schwierig.

Eine nächste Sache, die nicht schön war, aber selten....an der Lüftungsleitung des Kraftstoffeinfüllstutzens, dessen Rohr zum Aktivkohlefilterkasten läuft, ist wohl mal die Leitung so korrosionsgeschwächt gewesen, das sie gebrochen ist. Denn an diese Stelle wurde ein Stahlflexschlauch aus dem Sanitärbereich befestigt und zwar auf abenteuerliche Art und Weise. Erstmal ist es nich so schön, dort Schläuche aus dem Sanitärbereich zu verbauen, da diese nicht resistent gegen Kraftstoffdämpfe sind, aber viel interessanter war die Befestigungsmethode. Ich sah da eine Art Dichtmasse / Kleber, mit der der Schlauch an den Rest der korrodierten Leitung montiert war. Hmm...okay...erstmal hält das zwar, aber sollte dann, nach der Instandsetzung des Schwellers auch in Angriff genommen werden.

Dann habe ich noch gänzlich durchgerostete Ankerplatten an den hinteren Bremsen gefunden. Diese müssen auch zur nächsten HU erneuert werden.

Die Handbremsseile wurden mal gegen NoName Seile erneuert. Das Problem dabei ist, das die Seile an den hinteren Bremsschläuchen gescheuert haben. Höchst gefährlich, da bereits Scheuerspuren an dem Bremsschlauch zu sehen waren. FINGER WEG von NoName Handbremsseilen.
Die Handbremse wurde übrigens vom letzten Monteur NICHT eingestellt nach dem Seiltausch. Der Bremshebel konnte bis zum Anschlag hochgezogen werden.
Ich habe die Handbremse dann hinten links und rechts hinten erstmal eingestellt, sodass der Hebelweg wieder passte und die Handbremse jetzt auch früh genug anzieht. Ich schätze, der Monteur war die Technik nicht gewohnt und wusste nicht, das man die Bremse hinten nachstellen muss, anders, als bei anderen Herstellern, wo das oftmals nicht möglich ist.

Alles in allem lohnt sich eine Instandsetzung in jedem Fall. Es muss aber halt einiges an Liebe reingesteckt werden. Mit Priorität auf die Instandsetzung des Schweller und den umliegenden Bereichen, danach dann Tankbefüllstutzen und Ankerplatten.

Ich denke, der Tag gestern war für die Besitzer wieder sehr erkenntnisreich und interessant, und der User Celi-003, der Besitzer des Autos, wird sich sicher hier auch nochmal melden.

Schöne Grüße,
Ben
 

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#84
Hallo zusammen,
ein großes Dankeschön geht raus an Ben, der sich gestern für uns Celica-Neulinge viel Zeit genommen hat und unseren Celica mal auf Herz und Nieren geprüft hat. Ich vermute, unser Sohn ist mit 17 nun der jüngste Celica-Besitzer der Community. :)
Zur Vorgeschichte: Er ist seit einem Jahrzehnt begeistert von dem Modell, und seit ca zwei Jahren hat er intensiv nach einem passenden Fahrzeug gesucht. Nun haben wir eines bei einem Händler gekauft mit TÜV neu und Händlergarantie, da dachten wir, das können wir wagen. Der TÜV warnte vor beginnende Korrosion an den Achsen, deswegen haben wir einen Rostschutz-Fachmann aufgesucht. Der hat uns erstmal verunsichert, weil er meinte, dass viele Teile erneuert werden müssten. Da waren wir froh, dass Ben als absoluter Experte für das Fahrzeug sich die Sache angeschaut hat, und so haben wir gerne den Weg vom Landkreis Bayreuth nach Hildesheim auf uns genommen. Es hat sich voll und ganz gelohnt. Ben weiß alles, worauf man achten soll, hat uns sehr hilfreiche Tipps gegeben und einige Dinge gleich selbst in seiner gut ausgestatteten Werkstatt am Fahrzeug ausgebessert bzw. erneuert. Es war für uns sehr interessant, und es ist beruhigend zu wissen, dass es einen so kompetenten Ansprechpartner gibt.
Zu den genauen technischen Details unseres anthrazit folierten T23 kann Ben bestimmt besser noch Infos geben, evtl schickt er auch noch ein paar Fotos herein. Nochmals besten Dank und schöne Grüße! 🙏
P. S. Die Art und Weise, wie er sein eigenes Fahrzeug hergerichtet hat, ist einzigartig. Fast alles wurde erneuert, verschönert und aufgewertet mit so viel Herzblut und raffinierten und überraschenden Details. Respekt vor so einer Leistung. 👍
 

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#85
Mahlzeit,

es waren mal wieder zwei Stammfahrer mit ihren sehr gut erhaltenen und gepflegten T23 Exemplaren bei mir zu Besuch. :)

Einmal der Ralf aus unserer Community mit seinem blauen 04er Facelift S aus meiner Heimatstadt.
Und dann unser langjähriger Community User "Bencelica" mit seinem roten 03er Facelift aus Mönchengladbach.

Bei Ralf seinem blauen musste dringend ein neuer Endschalldämpfer her, da beim alten das Rohr gebrochen war. Flicken war nicht mehr möglich, da am Topf keine Konsistenz mehr vorhanden war. Lohnt sich hinten raus nicht. Daher habe ich einen Endschalldämpfer von Bosal verbaut. Daher auch gleich eine Empfehlung: Der Bosal passt einwandfrei und ist relativ günstig und gut verfügbar. Von daher als adäquater Ersatz verwendbar.

Bei Ralf war glücklicherweise der Dichtungssitz am Flansch des Mittelschalldämpfers noch vorhanden. Das ist leider sonst anders, denn bei den meisten Celicas ein grosses Problem. Diese brechen meistens ab, was dazu führt, das die Dichtung nicht mehr korrekt sitzt und es an dieser Stelle undicht wird. Also immer mal mit rechnen, das ein Endschalldämpfertausch, der an sich normalerweise unproblematisch ist, auch eher unschön enden kann. Ein paar Beispielbilder dazu siehe unten.

Dann war heute unser User Bencelica mit seinem roten T23 da und seinen "neuen" TTE Felgen. Es sind einfach die einzig wahren Felgen für dieses Auto. Sie passen einfach wie angegossen zur Optik des Celica. Einfach traumhaft. Ansonsten natürlich auch sonst nur die guten und Besten TTE Teile bzw. Toyota Motorsport Zubehör verbaut mit dem TTE Spoiler und den Dynamik Paket Schwellern.

Bei Benedikt stand ein kleiner Liebhaberservice an. Wieso Liebhaberservice? Weil wir heute Dinge gemacht haben, die eigentlich keiner macht, wenn sie nicht gerade aufgrund von Reparaturen anstehen :)
Und zwar eine Servolenkungsölspülung, ein Thermostattausch Zubehörteil gegen originales Toyota Teil mit Kühlmittelaustausch rotes BASF Glysantin gegen originales pinkes Toyota SLLC und eine neue Avensis T25 Bremse, aufgrund von Bremsenschlackern wegen verzogener Scheibe sowie eine Handbremsnachstellung.

Paar Bilder siehe auch unten von den Aktionen unter anderem vom reinigen des Servolenkungsölbehälters und das abpumpen des alten braunschwarzen Servoöls gegen das neue, schön leuchtend rote Toyota ATF Dexron III Servoöl.
Es hat wieder sehr viel Spass mit euch gemacht. Und vor allem macht es auch sehr viel Freude, an euren so super erhaltenen Celicas zu schrauben, weil man da einfach weiss, das es nicht vergebens ist, sondern sich jede Aktion für diese Exemplare lohnt, aufgrund des überdurchschnittlichen Zustandes. :)

Grüße,
Ben
 

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K.I.T.T

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#86
Interessant Servolenkungsölspülung hast du da extra so eine Maschine für? Oder Schlauch ab und Lenkrad links und Rechts und immer frisches Öl nach kippen
 

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#87
Interessant Servolenkungsölspülung hast du da extra so eine Maschine für? Oder Schlauch ab und Lenkrad links und Rechts und immer frisches Öl nach kippen
Einen Unterdruckbehälter:
Kannst Du alles hier nachlesen
http://www.nipponpower.de/fluessigkeiten.html

Oder die Hardcore Variante, wie ich es gemacht habe an meinem eigenen...20 Liter Kanister frisches Öl und einen leeren 20 Liter Kanister, Saugleitung direkt in das 20l Frischöl und Rücklauf in den leeren Kanister und Motor anlassen. Dann haut er so ziemlich alles an Altöl raus was da ist und spült alles mit Frischöl auf Druck durch. Ruckzuck sind dann 20 Liter durchgelaufen, aber dann bleibts auch die nächsten Jahre so rot, wie hier in meinem Bild.
 

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koilee

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#88
Hallo,
ab und an lese ich hier gerne mit.... Sehnsucht nach dem Auto hält sich in Grenzen .... aber diese Community fehlt doch ein wenig !
Super wie Ben sich immer wieder um die Schönen kümmert !!

Ben ... ist eine Sichtprüfung vom Kofferraum incl. der Radläufe hinten innen auch in deinem Programm für Newbees.
...ich hatte da ja auch eine dringende Stelle entdeckt und die Seitenteile inspiziert ... dort gab es ja auch schon Horrorfotos im Net.


Liebe Grüße
Klaus
 

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Hallo,
ab und an lese ich hier gerne mit.... Sehnsucht nach dem Auto hält sich in Grenzen ....
Jau Moin Klaus,
joa also ich kann diese Autos aktuell und generell eigentlich auch niemandem empfehlen. Ich würde mir selbst heutzutage auch niemals so ein Auto holen, auch nicht als Projekt, denn solche Projekte brauche ich genauso wenig wie einen Kopfschuss.

Die meisten am Markt sind halt wirklich abgerockt, Baustellen und sogut wie immer sanierungsbedürftig, was sich vom Aufwand her und wirtschaftlich im Prinzip nie lohnt - ausser man kann alles selber machen. Es sind halt alte Autos, mit allen Konsequenzen.

Ben ... ist eine Sichtprüfung vom Kofferraum incl. der Radläufe hinten innen auch in deinem Programm für Newbees.
...ich hatte da ja auch eine dringende Stelle entdeckt und die Seitenteile inspiziert ... dort gab es ja auch schon Horrorfotos im Netz.
Da muss ich sagen, kommt es drauf an, wie sie erstmal generell so dastehen. Wenn am Unterboden und den Achsen schon sogut wie kein Rost ist und auch an den Schwellern nicht oder massiver Wassereinbruch, braucht man da tendentiell eher nicht schauen. Wenn aber der Unterboden schon erheblichen Rost hat, die Achsteile schon massiv angegriffen sind und auch schon Löcher im Schweller sowie nasse Stellen und Feuchtigkeit im Auto, lohnt sich auch mal der Blick ins Radhaus von hinten. Aber tendentiell ist dort eher erst mit Rost zu rechnen, wenn auch der Rest schon erhebliche Rostansätze zeigt, oder mal Unfallschäden waren, gebördelte / umgelegte Radhauskanten, Nachlackierungen oder gerissene Nahtabdichtungen an den überlappenden Blechen der Radhauskante.

Die Kofferraumverkleidung zerlegen tue ich aber bei mir in der Werkstatt nicht im Rahmen einer Newbie Begutachtung. Das ist zeitlich und finanziell nicht darstellbar, weil ich nicht 10 Stunden lang meine Kapazitäten mit Community Autos aus Spass an der Freude an Celicas blockieren kann. Denn wenn man mal hochrechnet, dass ich da einen ganzen Tag für opfere und das bei zehn Usern im Jahr, da geht schon ganz schön Zeit (und Geld für den Unterhalt der Werkstatt, da die Betriebskosten ja weiterlaufen) bei drauf und das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Ich baue aber im Rahmen der Standard Begutachtung immer bei jedem Auto die Schwellerverkleidungen ab und mache den Unterboden vorne immer frei, also die komplette Unterbodenverkleidung abmontieren, damit man in den gesamten Antriebsstrang von unten reinschauen kann.

Und natürlich die ganzen Tipps, Empfehlungen, Infos, Erfahrungen, go's und no go's über das Auto...womit die neuen Besitzer dann schon etwas anfangen können und dann auch ein paar Sachen selbst prüfen und erledigen können.
 
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yv85

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Ben ... ist eine Sichtprüfung vom Kofferraum incl. der Radläufe hinten innen auch in deinem Programm für Newbees.
...ich hatte da ja auch eine dringende Stelle entdeckt und die Seitenteile inspiziert ... dort gab es ja auch schon Horrorfotos im Net.
Hihi, ja da sagst du was. Bei mir war das Blech auf einer Seite von innen komplett durch. Wegen undichter Kofferraumentlüftung stand hier längere Zeit unbemerkt das Wasser drin.
Habs damals bei einem Karosseriebauer machen lassen. Der hat ein neues Blech eingeschweißt, aber gerade gestern festgestellt, dass es wieder anfängt zu rosten... obwohl kein Wasser drin steht.
Tja immer schwierig mit so alten Autos.. werde das jetzt erstmal wieder mit FluidFilm fluten und hoffen das es hält... nochmal schweißen lasse ich das garantiert nicht...
 

CRX_Fan

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Habs damals bei einem Karosseriebauer machen lassen. Der hat ein neues Blech eingeschweißt, aber gerade gestern festgestellt, dass es wieder anfängt zu rosten...
Das ist leider genau das Problem, das ich den Leuten auch immer wieder sage. Ein normaler Karosserie oder Lackierbetrieb kann das gar nicht langlebig durchführen, das könnte niemand bezahlen. Ich habe ja in einem anderen Thread schonmal darüber berichtet, wie sowas in Wirklichkeit abläuft, weil ich oft genug dabei war. Glaubt man ja nicht, das das irgendwie nach allen Regen der Kunst auf maximale Halbarkeit gemacht wird...das geht einfach nicht...viel zu aufwendig. Da wird ein bisschen geschliffen, Kombiprodukt drauf, das noch nicht ganz trocken ist und dann wird schon gespachtelt und lackiert :D

Es gibt auch gesonderte Restaurationslehrgänge. Richtig machen es dann meistens wirklich nur die Fahrzeug Restauratoren, die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Aber das kostet auch richtig richtig Geld und das Auto ist wirklich sehr lange weg. Daher lohnt sich das dann auch meistens nur für wirklich sehr seltene und hochwertige Fahrzeuge.
 

koilee

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Jau Moin Klaus,
joa also ich kann diese Autos aktuell und generell eigentlich auch niemandem empfehlen. Ich würde mir selbst heutzutage auch niemals so ein Auto holen, auch nicht als Projekt, denn solche Projekte brauche ich genauso wenig wie einen Kopfschuss.

Die meisten am Markt sind halt wirklich abgerockt, Baustellen und sogut wie immer sanierungsbedürftig, was sich vom Aufwand her und wirtschaftlich im Prinzip nie lohnt - ausser man kann alles selber machen. Es sind halt alte Autos, mit allen Konsequenzen.



Da muss ich sagen, kommt es drauf an, wie sie erstmal generell so dastehen. Wenn am Unterboden und den Achsen schon sogut wie kein Rost ist und auch an den Schwellern nicht oder massiver Wassereinbruch, braucht man da tendentiell eher nicht schauen. Wenn aber der Unterboden schon erheblichen Rost hat, die Achsteile schon massiv angegriffen sind und auch schon Löcher im Schweller sowie nasse Stellen und Feuchtigkeit im Auto, lohnt sich auch mal der Blick ins Radhaus von hinten. Aber tendentiell ist dort eher erst mit Rost zu rechnen, wenn auch der Rest schon erhebliche Rostansätze zeigt, oder mal Unfallschäden waren, gebördelte / umgelegte Radhauskanten, Nachlackierungen oder gerissene Nahtabdichtungen an den überlappenden Blechen der Radhauskante.

Die Kofferraumverkleidung zerlegen tue ich aber bei mir in der Werkstatt nicht im Rahmen einer Newbie Begutachtung. Das ist zeitlich und finanziell nicht darstellbar, weil ich nicht 10 Stunden lang meine Kapazitäten mit Community Autos aus Spass an der Freude an Celicas blockieren kann. Denn wenn man mal hochrechnet, dass ich da einen ganzen Tag für opfere und das bei zehn Usern im Jahr, da geht schon ganz schön Zeit (und Geld für den Unterhalt der Werkstatt, da die Betriebskosten ja weiterlaufen) bei drauf und das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Ich baue aber im Rahmen der Standard Begutachtung immer bei jedem Auto die Schwellerverkleidungen ab und mache den Unterboden vorne immer frei, also die komplette Unterbodenverkleidung abmontieren, damit man in den gesamten Antriebsstrang von unten reinschauen kann.

Und natürlich die ganzen Tipps, Empfehlungen, Infos, Erfahrungen, go's und no go's über das Auto...womit die neuen Besitzer dann schon etwas anfangen können und dann auch ein paar Sachen selbst prüfen und erledigen können.
Ich meinte ja auch nur das entfernen was nicht angeschraubt ist.... also mal Reserveradmulde und links/rechts die Klappen um auf hinter die Radläufe und die Entlüftung zu schauen . Bei mir war an einer Stelle im Kofferraum die Verbindung zw. Radhaus und Kofferraumboden leicht rostig.
Wollte zumindest drauf aufmerksam machen .... 5-7 Minuten Sichtkontrolle...

 
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joa also ich kann diese Autos aktuell und generell eigentlich auch niemandem empfehlen. Ich würde mir selbst heutzutage auch niemals so ein Auto holen, auch nicht als Projekt, denn solche Projekte brauche ich genauso wenig wie einen Kopfschuss.

Die meisten am Markt sind halt wirklich abgerockt, Baustellen und sogut wie immer sanierungsbedürftig, was sich vom Aufwand her und wirtschaftlich im Prinzip nie lohnt - ausser man kann alles selber machen. Es sind halt alte Autos, mit allen Konsequenzen.



Da muss ich sagen, kommt es drauf an, wie sie erstmal generell so dastehen. Wenn am Unterboden und den Achsen schon sogut wie kein Rost ist und auch an den Schwellern nicht oder massiver Wassereinbruch, braucht man da tendentiell eher nicht schauen. Wenn aber der Unterboden schon erheblichen Rost hat, die Achsteile schon massiv angegriffen sind und auch schon Löcher im Schweller sowie nasse Stellen und Feuchtigkeit im Auto, lohnt sich auch mal der Blick ins Radhaus von hinten. Aber tendentiell ist dort eher erst mit Rost zu rechnen, wenn auch der Rest schon erhebliche Rostansätze zeigt, oder mal Unfallschäden waren, gebördelte / umgelegte Radhauskanten, Nachlackierungen oder gerissene Nahtabdichtungen an den überlappenden Blechen der Radhauskante.

Die Kofferraumverkleidung zerlegen tue ich aber bei mir in der Werkstatt nicht im Rahmen einer Newbie Begutachtung. Das ist zeitlich und finanziell nicht darstellbar, weil ich nicht 10 Stunden lang meine Kapazitäten mit Community Autos aus Spass an der Freude an Celicas blockieren kann. Denn wenn man mal hochrechnet, dass ich da einen ganzen Tag für opfere und das bei zehn Usern im Jahr, da geht schon ganz schön Zeit (und Geld für den Unterhalt der Werkstatt, da die Betriebskosten ja weiterlaufen) bei drauf und das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Ich baue aber im Rahmen der Standard Begutachtung immer bei jedem Auto die Schwellerverkleidungen ab und mache den Unterboden vorne immer frei, also die komplette Unterbodenverkleidung abmontieren, damit man in den gesamten Antriebsstrang von unten reinschauen kann.

Und natürlich die ganzen Tipps, Empfehlungen, Infos, Erfahrungen, go's und no go's über das Auto...womit die neuen Besitzer dann schon etwas anfangen können und dann auch ein paar Sachen selbst prüfen und erledigen können.
deswegen behandele ich meinen Celi entsprechend seinem Alter und auf jeden Fall nicht als Alltagsauto eben nur als Hobby da meiner Technisch absolut ok ist bekommt er viel Liebe
 
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