hmm, die Diskussion hatten wir gestern Abend auch noch bei der Heimfahrt
Folgende Situation, ich beschleunige flott aus einer Kurve raus und habe ordentliche Querbeschleunigung:
Nachteil stehend:
Eine Hand steuert das Lenkrad und wendet viel Kraft auf (was man bei GT eindeutig braucht) um den Eingeschlagenen Winkel beizubehalten. Die rechte Hand muss aber an der Wippe verweilen. Also halte ich mehr oder weniger das Lenkrad korrekt mit nur einer Hand. Komme ich jetzt in den Drift, muss gegenlenken, habe ich mit zwei Händen natürlich mehr Kraft und Kontrolle.
Nachteil drehend:
Folgendes hatte ich bei der Probefahrt dann live erlebt:
Möchte ich in einer Kreuzung oder einer Straße (wie im Video Waldstück - enge Kreuzung nicht zu sehen) die sehr eng ist bzw steht noch ein Fahrzeug ziemlich weit vorne an der Haltelinie und ich möchte dahinter in die Straße einbiegen und habe weniger Platz ... möchte dann auf gleicher Höhe wieder beschleunigen, hänge aber noch ziemlich weit überkreuz mit dem Lenkrad, erreiche ich mit der rechten Hand, die dann links verseht am Lenkrad hängt, nur sehr mühsam die Wippe zum hochschalten. Hier wirst du dann gezwungen das Lenkrad wieder einzudrehen bis es fast annähernd gerade steht, um dann Vollgas und einen Gang höher schalten zu können.
Gleiches beim Drift über die Kreuzung ... gut hier musste ich nicht schalten, da ich ja Drehzahl brauche damit die Räder durchdrehen, möchte ich aber den Drift sanft abbrechen, könnte ich automatisch einen Gang hochschalten und somit einen sanfteren Übergang erreichen als erst vom gas zu gehen, auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln, Gas halten. Nachteil ist halt, ich kann die Drehzahl nicht so gut steuern, da die Kupplung als dritte "Steuergröße" fehlt. Hat man aber die optimale Drehzahl anliegen (hier waren es ca 4k) gelingt auch der butterweiche Drift mit der Automatik
Ich bin der Meinung das keiner der Lösungen optimal ist ! Kann verstehen das einer diese Anordnung vorzieht und eine andere Person dann die Gegenteilige.
Aber Spass haben die Schaltwippen zugegeben schon gemacht, sogar sehr.
Cooles Feeling und die Schaltzeiten sind echt für ein Nicht-DSG in Ordnung. Ich persönlich tendiere auch zur manuellen Version, ganz klar.
Wüsste ich aber das ich jeden Tag auf die A8 müsste (was ich momentan mit der Celi muss) und jeden Tag staustehen angesagt ist, würde ich eindeutig die Automatik vorziehen.