Hallo zusammen bin gerade dabei meinen Ersatzmotor auf Turbo um zubauen hab mir dafür Wiseco Kolben Pleuel und Rennlagerschalen vorerst besorgt ! Ein Freund hat mir geraten mit einen Kolbenspiel von 0,08 mm zu fahren is mir aber ganz ehrlich gesagt etwas zu groß nicht das sie recht klappern ! Meine Frage an alle die Wisecos fahren mit was für einen Kolbenspiel fahrt ihr oder habt gute Erfahrungen !? mfg
Kolben mit 0,5mm Übermaß kaufen und vom Fachmann aufbohren und einpassen lassen. Alles andere ist Murks.
Ja kannst du mir auch Zahlen nennen ? wäre auch so mal ganz interessant, will mir da keinen Fehltritt leisten
Welche Kolen haben 0,5mm Übermaß? Von Wiseco gibt es: - 79.5mm - 82mm - 82.5mm Oder muss man den Motor erst auseinanderbauen und am Zylinder den Innendurchmesser messen?
Sollmaße der Zylinderbohrung: 1ZZ: 79,000 - 79,013 mm 2ZZ: 82,000 - 82,013 mm Sollwerte der Kolbendurchmesser: 1ZZ: 78,925 - 78,935 mm 2ZZ: 81,975 - 81,993 mm Sollwert Laufspiel: 1ZZ: 0,065 - 0,088 mm 2ZZ: 0,007 - 0,038 mm Max. Laufspiel: 0,10 mm
wie groß sollte jetzt aufgebohrt werden wenn man die Wiseco Kolben 8,8:1 79,5mm hat? Aufbohren auf 79,565 bis 79,588mm ?
@Racer: Nimm deinen Kolbensatz, fahr zu deinem Motorenbauer der hohnt individuell die Teile rein. Vorher fertigt er eine Spannbrille um das Gehäuse vorzuspannen und hohnt dann. So schwer ist das nu wirklich nicht............ Hier wegen 0,000001 rumzueiern. Du hast im Großraum Stuttgart keine Ahnung wieviel Motorenbauer.......
Hohnst du selber im Keller?^^ Ich kenne keine Motorenbauer, der nicht selbst die Maße ausrechnet Also ich stimm hier mal Vortex klar zu.
Jap, ein guter Motorenbauer passt die neuen Kolben ein. Einfach die mit kleinem Übermass nehmen, wie oben schon beschrieben. Also 79,5mm. Bei der TS muss man da allerdings vorsichtiger sein, weil dort im Alu-Block spezielle Laufbuchsen verbaut sind.
Jupi endlich ein thema wo ich mitreden kann "Passungen & hohnen"... @Vortex : würde gern mal sehen wie du nen motor hohnst... bin begeisterter Maschinenbauschlosser. begeistert ist eher noch milde gesprochen. eher ein Freak. Falls ich darf dann schreib mir ne PN ein fehler hat sich da eingeschlichen oder täusche ich mich da 1ZZ: 78,925 - 78,935 mm Max. Laufspiel 0.10 mm ist falsch sondern 0.010mm hmm klingt für mich nach ne übergangspassung oder täusche ich mich da? Kanns leider ned sagen da ich kein Tabellenbuch zur hand habe... Also packt die 3 Punkt innenmessschraube aus und viel spaß beim hohnen... Mann wie geil will auch Noch ne Frage: ich finde die Toleranz 2ZZ: 81,975 - 81,993 mm bisschen zach... 0.018 mm Spiel... ist das normal??? Probier es doch mal so https://www.youtube.com/watch?v=hR3xSxqTNEY Nicht ernst meinen bitte, finde das so geil
Da hast n kleinen Denkfehler......laufspiel und einbaumaß ist n Unterschied. Laufspiel heißt wir arg dein Kolben in dem Zylinder rum wackeln darf sozusagen. Beim 2zz sind die Toleranzen kleiner da der Motor speziell beschichtete Buchsen hat die hitzebeständiger sind und bei Wärme auch was die Ausdehnung usw angeht sich anders verhalten.
Schmiedekolben werden ja gewollt mit mehr Spiel eingebaut, da sie sich nachdem Sie auf Temperatur sind auf die richtige Passung ausdehnen. Und das ist oft gar nicht wenig. Gab schon genug Fälle wo Spezialisten die Kolben mit der Passung der Originalkolben eingebaut haben und sich dann wundern warum auf einmal Ende im Gelände ist. Hatte da schon einige Gespräche mit Motorenbauern und die meinten auch es ist oft unfassbar wie der Kolben schon fast in der Laufbuchse "glackelt" aufgrund des Spiels. Aber wenn der komplette Motor auf Betriebstemperatur ist dann passen die Komponenten. Deshalb ist die Kurzstrecke auch der größte Feind solcher Motoren. Sie sind auf gut Deutsch eigentlich nicht dafür ausgelegt kalt betrieben zu werden.
Servus wollt wegen meiner Frage kein neues Thema aufmachen. Die sache ist die ist es nicht sinnvoller die Kolben mit der niedrigeren Verdichtung und anderem Mass erst dann zu ordern wenn man weis ob der Motorbauer beim eventuellen Kanäle bearbeiten etwas abtragen musste?Ich mein damit das der Motorbauer das ausmisst und einem dann sagt was man für ein Kolbenmass am besten nimmt.
Beim reinen Bearbeiten der Kanäle wird nix passieren, was auf die Verdichtung Einfluss hätte. Beim 1ZZ bietet es sich aber an, die Quetschkanten im Zylinderkopf auch noch zu entfernen, wenn man eh schon was am Kopf macht. Das gibt etwas geringere Verdichtung und gleichzeitig eine Verbesserung der Klopfsicherheit. Das wäre auch für den Sauger interessant, muss man halt auslitern und dann den Kopf entsprechend planen, damit die Verdichtung sich nicht ändert, ggf kann man die Verdichtung dann auch ohne größeren Klopfrisiko erhöhen.
Alles klar also kann ich die Kolben 8:1 79,5 bestellen.Weil alle anderen Übermasse dann für die aufgeborten Zylinderwände auf 2liter mit neuen Laufbuchsen sind richtig.Was aber beim 1zz nicht notwendig ist?