Celi-Guy
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Vom Meister habe ich gehört das manche nach dem SB wechsel weniger Leistung hatten. Hier im Forum hab ich gelesen das manche nach dem SB wechsel Öl verbrauch hatten.
Das SB Problem taucht typischerweise bei etwa 75.000-100.000km auf. Wenn du also in nächster Zeit keinen erhöhten Ölverbrauch hast, brauchst bzw. solltest du ja eigentlich den SB nicht wechseln. Wenn es Dir nur um einen neuen SB geht: ich finde diese Einstellung echt zum Ko**en.
Nach dem Motto "Habe keine Probleme, aber kann mir ja mal nen neuen Block für lau abgreifen".
Beim nächsten Werksfehler läufts dann bei Toyota wie bei anderen Herstellern ab: Keine Kulanz und Fehler werden bestritten. Der dumme ist dann der betroffene Fahrer. Daher: Auch nur reparieren lassen, wenn auch wirklich ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Generell ist aber natürlich jeder Eingriff in diesem Umfang nicht ganz unproblematisch, was Zuverlässigkeit oder Leistungsverlust angeht.
Ich habe übrigends einen neuen SB, da ich 1,5l Öl/1000km (teilw. bis zu 2l) verbraucht habe. Es gab weder einen spürbaren Leistungsverlust noch irgendetwas anderes. Es kann sich ggf. so anfühlen, weil das Steuergerät ja resettet wird, aber das ändert sich dann mit der Zeit wieder. Ölverbrauch liegt bei mir jetzt seit 120.000km bei 0,0l Öl/1000km... Ist schon fast unheimlich.
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