aber wenn ich schonmal dabei bin... zur maklerprovision, weil es leider viel zu viele dodln draußen gibt, die horrende summen bei der provision der miete verlangen und dadurch der ruf der makler geschädigt wird:
Ist der Mietvertrag auf 3 Jahre befristet --> bis zu 2 Monatsmieten inkl. Betriebskosten und Heizung, ohne Strom + 20% Ust
länger als 3 Jahre, oder unbefristet --> bis zu 3 Monatsmieten inkl BK und HZ, ohne Strom + 20% Ust
Im Falle dass der Mietvertrag nach 3 Jahren verlängert wird --> zusätzlich zu den vorherigen 2 Bruttomonatsmieten noch eine weitere Bruttomonatsmiete im nachhinein dazu!
Aber aufpassen!!!
Bei den meisten Betriebskosten, sowie bei der Nettomiete selber sind bereits 10% USt enthalten! Bei den Heizkosten sogar 20%!
Ich wette, dass mindestens 80% der Makler, die die größt mögliche Provision verlangen, euch diese über 10% Ust verrechnen und dann noch zuzüglich 20% USt draufrechnen bei der Provision, das heißt ihr zahlts mehr als 10% Provision dazu als gesetzlich erlaubt!
Manche sind sogar noch so gescheit und rechnen die Stromkosten bei den Betriebskosten mit ein, darf man aber nicht!
Bei uns in der Steiermark ist das leider eine Unart dass der Vermieter keine Provision zahlen will (sonst geht er zu nem anderen Makler, der das gerne macht, damit er wieder Gled für seinen AIXAM hat -.-), dadurch wird meist der Makler nicht viel mehr wie 30% der Provision erlassen.
