Duell gegen Corolla TS

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beiträge
296
Zustimmungen
0
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
#41
@Neo: nö.. auch dort wird nicht die Wahrheit über die Fahrzeuge an die Leuchttafel geschrieben. Dort kommts auf den Fahrer und das Fahrzeug an. Mit wieviel Drehzahl fährste an, etc.
Am Ortsausgang kämpft die TS mit der S nich lang, wenn man schnell überholen will. Schalt ich in den Zweiten um gleich den Lift zum Überholen zu haben.

Gewicht macht eine Menge aus: wenn ich 100kg ohne große Geldausgabe und ohne großen Komfortverlust sparen könnte, wär das die erste Maßnahme! Janni schrieb was von "Celi TS: Ca. 6,3 kg/ps" bei 100kg weniger wären das 5,78 kg/PS. DAS find ich schon deutlich!
Zum Vergleich: das entspricht einer Motormehrleistung von ca. 20PS..
 
Zuletzt bearbeitet:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#42

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#43
@Neo: nö.. auch dort wird nicht die Wahrheit über die Fahrzeuge an die Leuchttafel geschrieben. Dort kommts auf den Fahrer und das Fahrzeug an. Mit wieviel Drehzahl fährste an, etc.
Am Ortsausgang kämpft die TS mit der S nich lang, wenn man schnell überholen will. Schalt ich in den Zweiten um gleich den Lift zum Überholen zu haben.

Gewicht macht eine Menge aus: wenn ich 100kg ohne große Geldausgabe und ohne großen Komfortverlust sparen könnte, wär das die erste Maßnahme! Janni schrieb was von "Celi TS: Ca. 6,3 kg/ps" bei 100kg weniger wären das 5,78 kg/PS. DAS find ich schon deutlich!
Zum Vergleich: das entspricht einer Motormehrleistung von ca. 20PS..
wenn du in den 2. schaltest, schaltet die S auch in den 2. und der geht bis 100. glaub´s mir, du kommst sicher vorbei, aber nicht so wie du es beschrieben hast. das dauert... ist wirklich so.

mein Kollege hat nen 1.6er Corolla E12 mit 110PS. ich hätte ja hier auch ca. 30PS mehr und etliche kg weniger. und? ich komme sehr zäh an ihm vorbei. brauche einen ewig langen Weg. da is nix mit schnell überholen... wenn du natürlich im 2. Gang im Lift bist, und der vor dir im 3. , dann dauert es natürlich nicht lange, bis du vorbei bist ;) aber ich geh von so einem Vergleich immer davon aus, das jeder weiß, wie er sein Auto zu fahren hat, um es schnell zu bewegen :rolleyes:

ich hatte das Spiel mit einem gemachten (239PS) Civic Type R gemacht. ich hatte absolut keine Chance. ist einfach an mir vorbeigezogen. aber die TS hat halt nun mal 50PS weniger als dieser Civic...

die TS ist definitiv schneller als die S. wer schreibt eigentilch dass das nicht so ist? :confused:

aber halt nicht sehr viel...

macht doch mal ein TS vs. S Video! wir sind gespannt! ihr werdet sehen, soooo riesig ist der Unterschied gar nicht ;)

@fritte

weiß ich doch, hab doch auch nix als böse aufgenommen. :confused:

ich hätte gerne einen Prüfstandsbericht von einen Corlla TS und von einer Celica TS. die sollen dann ein bisschen "spielen" und die Videos posten. dann haben wir Beweise.
 

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beiträge
296
Zustimmungen
0
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
#44
Ich will hier auch nicht streiten.. sicher dauerts "etwas", aber das etwas ist relativ.. dass man da nicht vorbeirauscht, wie nichts, ist klar. Aber man kommt "gut vorbei" finde ich. Du hast Recht, man müsste wirklich mal nen 1/4Meile Vergleich haben. Die Zeiten der Amis kann man nich nehmen, die haben nur 5Gang GTs. Bei den euro-TSn liegt die Zeit bei 14,8 oder 14,9Sekunden.

Hat jemand nen Prüfstandbericht von ner stock S? Ich muss meinen (TS) wirklich mal langsam einscannen.. ich vergess das immer :(

@Neo: bist doch garnicht sooo weit weg. Vielleicht sollten wir uns den Versuch mal antun. Aber wenn, dann mit Happy im Mai :D
Biste dabei Olli?
 

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beiträge
296
Zustimmungen
0
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
#46
Es gibt den Rolla TS und den Rolla TS Kompressor.. TS gleicher Motor wie in der Celi (auch der gleiche Output - laut Papier) und beim TS Kompressor steckt halt nen mechanischer Lader mit an der Maschine..
 

andycelica78

Well-Known Member
Seit
1. April 2007
Beiträge
1.186
Zustimmungen
0
Ort
Siegburg
Beruf
Techniker/technischer Betriebswirt
#47
Den corolla gibt's als ts UND als ts kompressor. 192 ps wie in der Celica ts und 225 ps. der kompressor war aber limitiert.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.299
Zustimmungen
41
Beruf
Fachidiot
#48
So ist es, allerdings nur ein Kompressor und kein LLK, was den TSC m.E. aber ganz gut täte, ebenso wie anständige Kats...
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#50
Ich will hier auch nicht streiten.. sicher dauerts "etwas", aber das etwas ist relativ.. dass man da nicht vorbeirauscht, wie nichts, ist klar. Aber man kommt "gut vorbei" finde ich. Du hast Recht, man müsste wirklich mal nen 1/4Meile Vergleich haben. Die Zeiten der Amis kann man nich nehmen, die haben nur 5Gang GTs. Bei den euro-TSn liegt die Zeit bei 14,8 oder 14,9Sekunden.

Hat jemand nen Prüfstandbericht von ner stock S? Ich muss meinen (TS) wirklich mal langsam einscannen.. ich vergess das immer :(

@Neo: bist doch garnicht sooo weit weg. Vielleicht sollten wir uns den Versuch mal antun. Aber wenn, dann mit Happy im Mai :D
Biste dabei Olli?
hast recht, "etwas" ist relatvi. also die Celica S fährt 16er Zeiten. 16.4 oder so. Aber ein Celica TS mit 14er Zeiten? das kann ich nicht ganz glauben... hab live schon Civic Type R gesehen, die fahren niedrige 15er. aber keine 14er.

Aber wir können gerne nächstes Jahr mal einen Vergleich bei german racewars in Eisenach machen. interessiert ja wirklich viele.

Den Corolla TSC kriegt man hinterhergeworfen! 1 JAhr alt mit 6000km für 19.000 EUR ! ;)
 

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beiträge
296
Zustimmungen
0
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
#51
@Neo: im Endeffekt kommts auf die Strecke und das Wetter an. Die Zeiten können im Zehntelbereich ziemlich schwanken. Bei den Amis gibts einige, die NA die 15er gebrochen haben. aber ne tiefe 15er ist normal bei guten Fahrern.

Als Beispiel, wie man auch tiiiiefe 14er fahren kann mit I/H/E/PFC und Slicks:
http://videos.streetfire.net/video/f/d4f6ec81-5ea4-4876-b43b-f5cbb161608f.htm
Am Ende hat er sogar ne 14.02! :eek: Das ist ne Sekunde Unterschied zu stock..
 

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beiträge
741
Zustimmungen
0
Ort
Syrgenstein
Beruf
Industriekaufmann
#52
@shad
ich bin dabei beim dem Test. ;).
wobie man mich nich als vergleich nehmen sollte da ja bei mir der kopf überarbeitet wird und mit Stage 2 Nocken (PIPER) und MWR Ventile, Ventilfedern, Fächerkrümmer und dünne kopfdichtung in verbindung mit neuplanung des kopfes gemacht wird.

ich hab das angebot endlich da und hab das schon abgesegnet und zugestimmt..... somit wirds sicher luschdig. :D
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#53
@ neomaxx

ich sagt ja auch corolla 1285 und nicht celica das die celi 1175 hat weiß ich auch, ich weiß sogar das der motor vorne ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#55
Ich würde mal gern den corolla ts kompressor fahren. der soll ein wenig besser gehen... aber auch nicht die welt. hab ich mir sagen lassen...
Der TS ist wirklich fix, aber er hat ein extremes Problem: Hitzestau! Serienmäßig ist kein Ladeluftkühler verbaut, weshalb der Wagen bei Hitze und heiß gelaufenem Motor etwas störisch wird.
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#56
:confused:

Celi TS 7.800 rpm

Laut Tomtom one xl fahr ich bei Tacho 240 gerade mal 224.
Und die Abweichung ist noch "gut". Bis zu 10 % können Tachos abweichen.

So und nun zu TS. Die Celi TS hat ein ziemliches Loch beim (normalen und doch zügigem) Anfahren bis etwa 2.000 rpm, dann zieht sie satt durch und ab 6.000 kommt das Kawuppdich. Wobei das im ersten nicht zu empfehlen ist bis in den Lift zu gehen, da das Schalten und Kuppeln so lange dauert, daß man wieder genau in die 6.000er-Richtung kommt und dann ruckelts kräftig.
Und im Vergleich zur S ist zu sagen, aus dem Stand, je nach Anfahren, sag ich mal gleich auf, jedoch hält das nicht lange und die TS hat die Nase vorn. Und bei hoher Geschwindigkeit (BAB) überholt die TS natürlich die S. Jedoch wird auf Treffen oft gesagt, die S-Modelle fahren ~ 240 (nach Nadel). Auf das bekomme ich meine TS und wenns mal gut läuft, richtig gut, sind auch mal 250 drin, aber gaaaanz selten! Entweder lügt deren Tacho, die Fahrer selber, oder meiner ... aber ich hab sie trotzdem überholt.
Zum Corolla TS ist zu sagen, wie schon erwähnt, daß er schwerer ist und ich gehe davon aus, das er nicht gleich abgestuft ist, vom Getriebe! Jedoch wundert mich trotz gleichem Motor, daß die CO2-Emi und das Drehmoment verschieden sind?
 

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.702
Zustimmungen
58
Ort
Sankt Augustin
#57
Neomaxx sagte ja schon, die TS ist natürlich schneller. Das besagen nicht nur die Daten sondern auch die Realität ;) Nur katapultiert sich die TS nicht so an einer S vorbei, wie man es nach dem Papierwert von 50 PS mehr meinen sollte. Das Teil hat nunmal keinen Turbo :D

Dazu kommt natürlich immer wieder der "unsicherheitsfaktor" Fahrer :D It's not the ride, it's the rider :D

Ach ja, passt nicht ganz zum Thema, ist aber nett anzusehen http://youtube.com/watch?v=qhzyBSQmb_c
 
Zuletzt bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.388
Zustimmungen
4
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#58
Ich weiss nicht wie es bei der Celica TS ist aber da ich noch ein Corolla habe, und ein Kumpel von mir bei Toyota arbeitet weiss ich das der Corolla TS ein verändertes Steuergerät bekommen hat der die Leistung trimmt, da viele mit Motorschäden aufgetretten sind...

P.S.: Nicht alle, aber die, wo dieses Problem aufgetretten ist und das waren sehr viele
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#59
Na toll...da hab ich ja was angerichtet!!!^^
ich wollte nix böses gegen die TS...ehrlich hätte ich gern eine TS...wer nicht;)
ausserdem hat ich ja halt den unterschied zum corolla...net auf die celi TS!!!
ach HappyPommes...genau das wird bei mir übern Winter auch gemacht:D:D:D
mal gucken...nächstes jahr eisenach!!!wär auch dabei...meine NA S gegen eine TS...wär doch mal was...
die haben mir ja versichert zwischen 190 ud 200PS;)
welche Nocken bekommst du!?meine werden höchstwahrscheinlich DBilas...
aber schön das sich das thema noch so ausgebreitet hat:D:D
danke;)
 

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Beiträge
255
Zustimmungen
0
#60
Ich weiss nicht wie es bei der Celica TS ist aber da ich noch ein Corolla habe, und ein Kumpel von mir bei Toyota arbeitet weiss ich das der Corolla TS ein verändertes Steuergerät bekommen hat der die Leistung trimmt, da viele mit Motorschäden aufgetretten sind...

P.S.: Nicht alle, aber die, wo dieses Problem aufgetretten ist und das waren sehr viele
Als was arbeitet er da, Empfangsdame?:D
 
Top