Duell gegen Corolla TS

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#23
Also das eine CTR eine S bzw. Ts zereißt, würde ich auch sagen...
war ja halt schon öfters mal beifahrer bei einer CTR...aber noch nie bei einer TS
ich glaub ich muss mal mit einer TS probefahren:D:D:D
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#24
ihr dürft nicht vergessen:

ganz ganz wenige TS haben 192 PS! hinzu kommt, dass der Corolla schwerer ist.

also wenn man jetzt mal die 143PS gegen ca. 180PS + Mehrgewicht stellt, dann ist da wirklich kein allzugroßer unterschied. wobei es immer drauf ankommt, wie man aus dem Stand kommt... da entscheiden oft ja schon millisekunden und Kupplungsstellung bei solchen kleinen PS Unterschieden ;)
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#25
jo...da hat Neomaxx natürlich auch recht...richtig anfahren und schalten muss gekonnt sein und das mit der PS unterschieden bei den TS auch...
man kann net alles haben...:rolleyes:;)
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#26
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sek: 8,7 8,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 205 225
Hatten das Thema ja schon öfters. Der Corolla TS ist >1s langsamer von 0-100 angegeben als die Celi TS, was rein von den Daten her eigentlich nicht möglich ist... gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiches Antriebskonzept, gleiche Reifenbreit... Der Corolla wiegt etwas über 100kg mehr, das macht aber bei weitem nicht so einen großen Unterschied aus wie von Toyota angegeben. In Zeitmessungen diverser Zeitschriften lag der Corolla TS im Bereich von 6,6-7,5s für 0-100... Eine S kann untenrum sicherlich dranbleiben, aber spätestens beim schalten im 2. Gang ist der TS weg.

Meine Vermutung: nen Kaltheizer gewesen... Der TS Motor gibt erst die volle Drehzahl frei, wenn die Motortemperatur einen gewissen Wert überschritten hat... d.h. die ersten km ist nix mit 2ter Nocke oder er kann echt nicht fahren. Sonst dürftest du keine Chance haben...

ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet...
ich dachte immer die TS-Motoren sind so ähnlich wie die I-Vtec bei Honda...
da ich mehrere Freunde habe die CTR's fahren
aber ich glaub da hat honda echt nen bissl mehr power mit dem V-Tec bzw I-Vtec...oder hab ich unrecht!?
Schau dir diverese Videos bei youtube etc. an. Die TS ist immer genauso schnell wie der Honda ITR, da entscheidet eigentlich nur der Fahrer, wer schneller ist.

also wenn man jetzt mal die 143PS gegen ca. 180PS + Mehrgewicht stellt, dann ist da wirklich kein allzugroßer unterschied. wobei es immer drauf ankommt, wie man aus dem Stand kommt... da entscheiden oft ja schon millisekunden und Kupplungsstellung bei solchen kleinen PS Unterschieden
Naja, die meisten hier in D liegen schon bei ~185PS, also 7 Ps sind nicht die Welt... Dazu kommt, dass die S auch keine 143PS in den meisten Fällen hat ;)

Ich habe nicht gesagt das max Drehmoment ich habe gesagt vom anfang an das heisst untenrum... das Diagramm sagt dir nur das maximale aus !
Ein Diagramm zeigt dir den GESAMTEN Drehmomentverlauf an... Wenn es nur 1-Punkt wäre, wärs wohl kein Diagramm...

Die V-Tecs sind 2 Liter motoren und somit haben die von anfang an ein Größeres Drehmoment...
Das trifft häufig zu, kann aber auf gewisse Fahrzeuge bezogen auch quatsch sein. So hat z.B. der Honda B16A (1.6l Sauger aus CRX und Civic) fast 90% seines maximalen Drehmoments schon bei 2000rpm anliegen, was für einen Sauger ein extrem guter Wert ist. Der hat da dann vielleicht schon mehr als viele 2.0l Motoren. Bei Unterschieden von unter 0.5l ist der Unterschied eigentlich recht gering und es kommt eher auf die Technik und Abstimmung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
182
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Beruf
CNC-Schleifer
#27
Also mal ganz ehrlich wer ist schon mal nen Corolla TS gefahren?

Der weiß das die Celi TS einfach mal besser geht.

Vom Geräusch her klingt der Corolla TS auch ganz nett, aber die Celi S kann ganz supi mithalten. Also ich für meinen Teil glaube das gerne das er mit seiner S locker an dem TS dran bleiben konnte.

Motor ist nicht gleich Motor, auch wenn es theoretisch der gleiche ist, aber eben nur theoretisch.

Es gibt auch Celi S die fahren laut Tacho über 240 drüber raus. Selbst Celi TS die über die 260 fahren und das mit Serienmotor.

Der Corolla TS geht nun mal im Vergleich zur Celi wie ein Elefant zu ner Wüstenrennmaus. Deshalb würde ich mir nie nen Corolla TS holen.

Einzige Ausnahme evtl. nen TS Kompressor, denn der verbläst die Celi TS locker. Zumindest von unten rum. :D
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#30
genau ab 100 fängt das tacho an zu lügen und bei 250 aufm tacho fahre ich nur 240 laut tomtom...

wegen gewicht ichts schon komisch der corolla wiegt 1285 und ist fast gleich mit der celi s genau wie der honda meines bruders Prelude bb9 bj 2000 133 ps 1290kg und der ist schneller wie meine celica das heiß der macht den corolla bis sagenwir mal 150 platt? schon komisch was?
 

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beiträge
1.331
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt (D)
Beruf
Bauzeichner
#32
Ich habe die Corolla TS gestern mal probe gefahren. Gestern zufällig Tag der offenen Tür und ich bin den Avensis Combi mit 170 PS (glaube ich) und den Corolla TS gefahren. Ich muss sagen das ich das Gefühl habe, das meine Celi S immer noch am besten geht.
OK, der Avensis ist sau schwer und träge. Der Corolla, naja ist auch irgendwie total träge.... kA
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#33
genau ab 100 fängt das tacho an zu lügen und bei 250 aufm tacho fahre ich nur 240 laut tomtom...

wegen gewicht ichts schon komisch der corolla wiegt 1285 und ist fast gleich mit der celi s genau wie der honda meines bruders Prelude bb9 bj 2000 133 ps 1290kg und der ist schneller wie meine celica das heiß der macht den corolla bis sagenwir mal 150 platt? schon komisch was?
Celica S Leergewicht: 1175kg !!! und nicht 1285kg !!

der Prelude ist nicht schneller als deine S. wie gesagt, das kommt auf den Start drauf an (wenn nur so wenig PS dazwischen liegen).

du müsstest (sofern du keine 19 Zoll und andere schwerere Sachen an deiner S hast) höchstens gleichschnell wenn nicht sogar schneller sein als der Prelude.
 

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Beiträge
255
Zustimmungen
0
#34
Celica S Leergewicht: 1175kg !!! und nicht 1285kg !!

der Prelude ist nicht schneller als deine S. wie gesagt, das kommt auf den Start drauf an (wenn nur so wenig PS dazwischen liegen).

du müsstest (sofern du keine 19 Zoll und andere schwerere Sachen an deiner S hast) höchstens gleichschnell wenn nicht sogar schneller sein als der Prelude.
Hier mal Die Leistungsgewichte:

Celi S: Ca. 8,2 kg/ps
Celi TS: Ca. 6,3 kg/ps
Rolla TS: Ca. 6,7 kg/ps
Prelude: Ca. 9,7 kg/ps

Also, selbst WENN der TS nach unten streut auf ca. 180 ps, hat der immernoch ein deutlich besseres Leistungsgewicht. Dazu kommt noch das kürzere Getriebe. Seht es endlich ein, die S hat keine chance;)
 

andycelica78

Well-Known Member
Seit
1. April 2007
Beiträge
1.186
Zustimmungen
0
Ort
Siegburg
Beruf
Techniker/technischer Betriebswirt
#37
Ich würde mal gern den corolla ts kompressor fahren. der soll ein wenig besser gehen... aber auch nicht die welt. hab ich mir sagen lassen...
 

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beiträge
741
Zustimmungen
0
Ort
Syrgenstein
Beruf
Industriekaufmann
#38
*kopfschüttel*
immer das gleiche thema
also mit der TS bist schneller wie nen SLK Komp 230 (probiert da auto zuhause auch in der garage steht). ob ne s ne ts platt macht halt ich mich raus, da ja die TS eh immer hier schlecht ist. finds schade das man sich gegenseitig so runterzieht obwohl wir die selben autos fahren.... .

Mir is das eigentlich völlig schnuppe, da ich das auto eh nich ständig im grenzbereich bewege.
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#39
mensch frittchen :D

@celi-guy
also der Corolla TS hat seine Beschleunigungsangaben mit 195er Reifen auf 16 Zoll. (nicht 205 wie die Celica!)

die angegebenen 8,4sec von 0 auf 100 ist nach meiner Meinung einfach nur eine Marketing-Sache. Ein Corolla (Golf-Klasse) hat den gleichen Motor wie das Sport-Coupé von Toyota. ist also i.d.R. nicht sehr viel langsamer. Ich nehme an, sie haben deswegen die Seirienbereifung auf 195er getrimmt, um als Argument für die 8,4 sec. die Traktion zu nennen, warum der Corolla langsamer ist als die Celica. weil die 100kg machen zwar was aus, aber keine 1,2 sec. ;)

@frittchen

die Celica TS ist klar schneller als die S. aus dem Stand wird die TS koninuierlich der S davonziehen. allerdings hat auch die TS beim Ortsausgang zu kämpfen, wenn sie an der S vorbei will. das ist es ja immer: wann gibt der eine Gas, welchen Gang hat er... so viele Faktoren, die absolut entscheidend sind.

fahrt einfach auf die 1/4 Meile. nur dort gibt es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit :cool:
 

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beiträge
741
Zustimmungen
0
Ort
Syrgenstein
Beruf
Industriekaufmann
#40
@007 (Neo) :D
das war nicht böse gemeint. ich stimme dir da auch zu, aber jedesmal wenn ich was über die TS lese schreibt man das Sie schlecht ist. Ich find es halt nicht toll da wir doch alle Celis fahren. ;). Und jeder der mich schon getroffen hat weis das ich mich gerne mit allen treffe und mir es egal is ob TS oder S, ob Stock oder Aufgebrezelt :D. Hauptsach fun :).
 
Top