T23 ZV, Tankanzeige und Fernsteuerung ausgefallen

SyruzDeWitt

New Member
Seit
22. April 2026
Hallo zusammen, bei meinem Celica T23 1999 sind die Fernsteuerung, Tankstandanzeige und Zentralverriegelung gleichzeitig ausgefallen.
Was ich bisher probiert habe um das Problem zu lösen:
1. Alle Sicherungen überprüft & Batterien im Schlüssel ausgetauscht
2. Zu einer Werkstatt gebracht (Konnten nicht helfen)
3. Massepunkte in Kofferraum und Motorhaube überprüft
4. Batterie gewechselt
5. Nach Kabelbruch gesucht (Soweit keinen gefunden)

Als nächstes wollte ich die Relais überprüfen. Leider weiß ich nicht welche Relais da relevant sind und finde dazu auch nix in meiner Bedienungsanleitung (Hab noch das Original vom Vorbesitzer, auch wenn die zur Hälfte auseinander fällt)

Ich wollte fragen, ob einer weiße welche Relais da relevant sind. Gibt es eines, was für alle drei Dinge wichtig ist an der BCM z.B. oder gibt es da verschiedene und es war einfach Pech, dass die Sachen gleichzeitig ausgefallen sind?

Liebe Grüße & danke schon mal für jede Antwort!

Bist Du Dir sicher, das ALLES ZEITGLEICH ausgefallen ist?

Wenn nein, können es auch einzelne Probleme sein, weil die ZV Motoren regelmäßig kaputt gehen und die Mikroschalter der Funkfernbedienung ebenfalls.

Sollte alles zeitgleich ausgefallen sein, checke auch die Multifuse Sicherungen im Mittelkonsolensicherungskasten. Die beiden 7,5A Multifuses und 5A Multifuses. Das sind die langen Sicherungen. Tausche sie auch mal mit einem anderen Platz.

Sicherungen:

ZV

Mikroschalter

Sollten die Sicherungen alle in Ordnung sein und auch der Stecker am Body ECU (das ist das Türkisfarbende Steuergerät unter dem Sicherungskasten im Innenraum, das auf den Bildern der Sicherungen zu sehen ist), glaube ich eher, das diese Dinge nicht zeitgleich ausgefallen sind, sondern Einzelprobleme vorliegen. Ein defektes BodyECU ist auch nicht auszuschliessen. Gibt es gebraucht, wenn man nach Sicherungskasten bei ebay sucht. Bei Vorfacelift auch nur ein Vorfacelift kaufen und auf die Teilenummer achten, die auf dem BodyECu drauf steht.

Zurück