Zündungsplus für Ambientlight für Tür

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Interieur" wurde erstellt von GabberZero, 18. Dezember 2019.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Meinst Du den Tachodimmer oder die Deckenleuchte? (Beides haben FL und VFL)
     
  2. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    Die langsam startende Deckenleuchte , die geht ja auch verzögert aus.
    Da bräuchte man nichts weiter erfinden wenn´s schon da ist.
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bist Du dir ganz sicher das sie bei dir auch soft einschaltet? Guck mal nach.
     
  4. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    Möglicherweise nicht , aber diese Schaltung ist doch ideal für solch zusätzliche Innenbeleuchtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Beim T23 wird die Deckenlampe unter folgenden Bedingungen sofort und ohne Dimmung eingeschaltet:
    - manuelles öffnen einer Tür
    - Fernbedienungs-Entriegelung
    - einschalten der Deckenlampe über den Schalter der Leuchte

    Sie schaltet unter folgenden Bedingungen sofort gedimmt aus:
    - schliessen der Tür während die Zündung eingeschaltet ist
    - abschliessen der Tür

    Sie schaltet unter folgenden Bedingungen mit Verzögerung und anschliessend gedimmt aus:
    - schliessen einer Tür
    - Ablauf eines gewissen Zeitraums nach Fernentriegelung, ohne das eine Tür geöffnet wurde

    Verkabelungstechnisch ist es so gelöst, das an der Deckenleuchte generell Dauerplus anliegt, sowie Masse. Betätigt man den Schalter "ON" der Leuchte, wird sofort Masse geschaltet.
    Die Verzögerungs- und Dimmfunktion, die unter den gewissen oben genannten Bedingungen zum Einsatz kommt, wird vom BodyECU gesteuert, das entsprechend eine zusätzliche Masseleitung
    zur Deckenleuchte besitzt, die am Pin "DOOR" der Deckenleuchte hängt. Darüber wird dann einfach die Einschaltdauer vom BodyECU bestimmt, sowie die Masse langsam abfallen gelassen,, um die Dimmfunktion zu realisieren (das BodyECU erhält den Impuls von den Türkontakten).

    Wenn man nun eine zusätzliche Beleuchtung einbauen möchte, muss man selber entscheiden, ob einem die genannten Bedingungen für die gewünschte zusätzliche Beleuchtung ausreichen.
    In der Regel hängt man an diese Art von Steuerung eine Fussraumleuchte oder Beleuchtungen, die nur beim öffnen der Tür eingeschaltet werden sollen.
    Ambientebeleuchtungen sollen in der Regel ja durchgehend mit der Cockpitgrundbeleuchtung eingeschaltet sein, daher hängt man dies, je nach Geschmack, entweder ans Licht+, oder halt ans ACC+ oder Zündungs+.

    Oder wie in meinem Fall über ein selbst zusammengesteltes ECU, das sowohl die Türsteuersignale, das Zündungssteuersignal, das Cockpitbeleuchtungssteuersignal, das Zündschlüsseleinstecksignal und die Umgebungshelligkeit verarbeitet und passt sich somit die Einschalt- und Ausschaltbedingungen individuell an.
     
  6. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    Die Frage war ja erstmal/eingangs ob diese BodyECU zusätzlich belastet werden darf/kann und wenn ja wie hoch ?
    (es muss ja zusätzliche Leistung gedimmt werden wenn ich was zusätzlich einbaue)
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das weiss ich nicht. Das kann ja nur der Hersteller der Platine wissen bzw. ein Elektroniker, der sich die Bauteile anschaut.

    Ich hatte zumindest über 10 Jahre hinweg dort mindestens noch zusätzlich 40 Watt dran hängen. Der Leitungsquerschnitt war damals bei den alten Autos noch sehr hoch und die ist nicht annähernd warm geworden, und das BodyECU lebt auch noch.
     
    koilee gefällt das.
  8. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
  9. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    Ben und genau das geht bei meiner ts nicht mehr dort liegt irgentwo ein Fehler ^^ das es dunkel bleibt ^^
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da musst schon genauer werden, was nicht geht. Geht die Leuchte auch auf ON nicht, geht sie nur auf DOOR nicht, geht sie bei allen Türen nicht, etc....
    Erschwerend kommt hinzu, das ich noch im Hinterkopf habe, das Du da einiges hin- und hergebaut hast, an der Beleuchtung.
     
  11. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    Nur door und bin nur an die 2 Kabel im relay Fahrerfußraum ran aber bald kan ich sie ja zum stromfrotzen schaffen
     
  12. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    ???????????
     

Diese Seite empfehlen