Zündungsplus für Ambientlight für Tür

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Interieur" wurde erstellt von GabberZero, 18. Dezember 2019.

  1. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich würde gerne in meine beiden türen ambientlight verbauen aber mir fehlt das zündungsplus in der tür kann mir villeicht jemand sagen wenn es zündungsplus gibt wo ich es finde
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi. Dort gibt es kein Zündungs+.
    Am Spiegelschalter gibt es nur ACC+ (Pin8 orange)
    In der Beifahrertür gar nix der gleichen.

    Wenn richtiges Zündungs+ benötigt wird liegt das z.B. am Stecker Klimabedienteil, breit, Pin22, rot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
  3. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok alles müsste ich mir in beide türen ein zündungsplus ziehen
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ...oder nur ein ACC+ in die Beifahrertür vom 4-poligen Stecker (graues Kabel) des Zigarettenanzünders aus.

    Und in der Fahrertür das ACC+ vom orangenen Kabel des Spiegelschaltersteckers nutzen.

    ACC+ ist für eine Ambientebeleuchtung deutlich angebrachter, da man ja auch mal irgendwo parkt und wartet.

    Und wenn man das tut, hat man in der Regel nicht die Zündung an, sondern höchstens ACC, mit dem auch das Radio dann anläuft, das man in der Regel an hat, wenn man irgendwo wartet.
    Und dann ist es natürlich stilvoller, wenn bereits zu diesem Zeitpunkt die Ambienteleuchtung aktiv ist.

    Per Relaisschaltung könnte man das ganze auch noch über die KeyOff Steuerung des Wagens laufen lassen, dann leuchtet die Ambientebeleuchtung auch noch 40Sekunden, trotz abgezogenem Schlüssel, solange man keine Tür öffnet. Öffnet man die Tür, geht sie dann erst aus (oder nach Ablauf von 40Sekunden).

    Eine Ambientebeleuchtung mit diesem Schaltschema dient dann im dunklen Fahrzeug als Orientierungshilfe.
     
  5. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok müsste dann nur schauen ob vom ACC auch genügend Spannung vorhanden ist bräuchte ja 12 v glaub ich
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Okay ich merke gerade Du bist Newbie.
    Such Dir auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung, der Dir das richtig verkabelt, damit alles betriebssicher bleibt. Das ist enorm wichtig.
     
    koilee gefällt das.
  7. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte im clio damals auch das ambientlight drihne also am clio hab ich auch ziemlich viel gemacht aber ich wusste jetzt nicht mehr wie viel spannung das ambientlight braucht
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich lege es Dir nur Nahe, da man merkt, das Dir elementare Grundkenntnisse fehlen was ja überhaupt nicht schlimm ist. Daher empfehle ich Dir auch nur, das jemand mit Erfahrung dabei ist. Nicht falsch verstehen - das ist kein Vorwurf! Man kann nur lernen, wenn man sich an etwas rantraut und auch mal Fehler macht. Vollkommen in Ordnung. (Übrigens bemerkt an Deinem Satz: "muss schauen ob vom ACC auch genügend Spannung vorhanden ist" und "wieviel Spannung das Ambientelight braucht"). ACC hat (in aller Regel immer in Fahrzeugen dieser Baujahre) immer 12V, und Ambietenbeleuchtung hat meist immer Vorschaltelektronik die mit Standardspannungen betrieben wird. Meist 12V (Gelegentlich auch 24V oder sogar variabel von ca. 6V-24V) .

    Ich möchte nur, das an einem Celica alles möglichst akkurat erledigt wird und es nicht zum Testobjekt wird oder er dadurch Schaden nimmt. Das ist mir ein persönliches Anliegen, da mir diese Autos ungeheuer viel bedeuten! Daher weise ich immer eiskalt, ehrlich und frei raus auf mögliche Probleme hin.

    Also nicht in den falschen Hals bekommen....so kennt man mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
    Alcarinqe und koilee gefällt das.
  9. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    Ben hat es super beschrieben !
    Unsere Autos/PKW haben immer 12V Nennspannung (in echt sich es bei laufendem Motor sogar oft über 13V, nennt sich aber trotzdem 12V)
    Sehr alte Autos habe selten auch mal 6V, brandneue auch mal 12V und 48V , LKW haben 24V.
    Alle unsere Zubehörteile (Radio,Licht,e-Motoren,Video usw.) haben also auch 12V , und alle Spannungen haben 12V im Auto.
    Ausnahmen bilden hier nur herstellereigene Mess- und Steuersignale …. z.B. 0 - 10V vom Tank für die Tankanzeige oder 0-3V für die Leuchtweitenregulierung. (bei neuen Autos ist das aber alles digitalisiert)

    ....nur mal ein kleiner Einblick was Ben hier gemeint hat....
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.380
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo so ist es. Nenn wir es aber mal "das meiste" :D
    Auch im Celica haben wir öfters mal 5V und andere Spannungen...aber das wollte ich nicht weiter ausführen, würde nur Verwirrung stiften ^^
    Und ja....das stimmt natürlich...man sagt 12V...es sind natürlich meist die bekannten 13,5-14,4V... ;)
     
  11. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja gut kann ich verstehen ich mach es ja auch vernünftig hab nur eine spannungs quelle gesucht das war beim clio deutlich einfacher und selbst beim clio wurde es gut ohne Probleme mir ging es hauptsächlich um eine spannungsquelle
     
  12. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Köln
    Hey gabberzero,

    Hast du schon angefangen oder bist schon fertig? Gibt's Bilder? Bin neugierig.
    Lg
     
  13. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ne hab leider noch nicht angefangen werde dann aber bilder posten
     
  14. celica michi

    celica michi Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    das mit dem Newbie ist ja interessant, wie lang ist man das :D ist das zeitlich begrenzt oder wie ist das :p
     
  15. koilee

    koilee Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lüneburg
    ...so lange wie man solche Beurteilungen erhält (z.B.) :

    …………. da man merkt, das Dir elementare Grundkenntnisse fehlen was ja überhaupt nicht schlimm ist.


    ...erst wenn du diese Grundkenntnisse erlernt hast , bist du aus technischer Sicht keine "Neuer" keine "Anfänger" mehr !
    (das waren wir ja alle irgendwann mal)
     
  16. celica michi

    celica michi Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz

Diese Seite empfehlen