So, Lämplis gestern erhalten und eben schon mal welche getauscht.
Als erstes die Seitenblinker, weil am einfachsten:
Ist zwar nicht die Welt und wird sicherlich keinem auffallen, der nicht danach sucht, aber ist für mich das Tüpfelchen auf dem "i".
Dann habe ich die 9-fach-LED-Innenraum-Lampe eingebaut. Davon habe ich leider keine Fotos, weil in beiden Fällen zu dunkel für meine Cam.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, da es deutlich dunkler zu sein schien. Das lag aber haupsächlich daran, dass die LED natürlich das Licht gerichtet abgeben. Effektiv sind die dann doch deutlich heller, jedenfalls im Fokus, so dass man dort jetzt z.B. besser lesen kann. Ich habe dann noch etwas herumexperimentiert und den Fokus nach links oder rechts gedreht, letztendlich lasse ich sie aber direkt nach unten strahlen. Das ist der beste Kompromiss.
Aber am besten gefällt mir daran, dass das jetzt nicht mehr so eine gelblichorange Funzel ist, sondern richtig weiß. Im ersten moment kam es mir sogar bläulich vor, das lag aber daran, dass ich ja dieses Funzellicht gewohnt bin.
Interessant ist auch, dass die Ausleuchtung außerhalb des Fokusses jetzt viel gleichmäßiger ist. Zwar etwas dunkler, aber trotzdem besser (schlecht zu beschreiben).
Überrascht war ich, dass auch die LEDs, nachdem die Türen ne Zeit lang geschlossen sind, genau so runterdimmen, wie die Glühbirne. Ich dachte, LEDs könnte man nicht dimmen?
Soweit erst mal dazu. Der Rest kommt später, dann wieder mit Fotos.
Bin vor allem gespannt auf den direkten Vergleich Xenonlook/Osram Silverstar.
Gruß,
Andreas