T16 Windschutzscheibe

Seit
1. Mai 2023
F... F... F...!

Ich hab heute mein Auto aus der Garage geholt und mich hat fast der Schlag getroffen: Meine Windschutzscheibe ist richtig schön gesprungen, zwei dicke Risse quer rüber bis etwa Mitte Scheibenwischer.

Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als wäre unter der Kunststoffbeschichtung (Cabrio) der A-Säule eine fette Rostbeule und die hat wohl Stückchen für Stückchen aufgeblüht und soviel Spannung aufgebaut bis es Rumms gemacht hat. 30 Jahre in der Garage und dann drei Regenfahrten, das hat sich echt gelohnt.

Naja auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach einer Windschutzscheibe für eine T16, wobei ich mich auch frage, ob es da einen Unterschied zwischen Schrägheck und Coupe gibt, die Cabrioumbauten waren ja meines Wissens nach alles japanische Coupes.

Kann mir jemand einen heißen Tip geben?

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
.. als allererstes mal im Teilekatalog prüfen anhand der Teilenummer ob es einen Unterschied zwischen Cabrio und Coupé gibt

Japanparts.eu

Danach bei verwertern anfragen

McGregory

Administrator
Mitarbeiter
Seit
29. Juli 2016
Alternativ oben die Fahrgestellnummer hier bei Amayama eintragen:

https://www.amayama.com/en/genuine-catalogs/toyota

Dann die Teilenummer für die Scheibe raussuchen und nach dieser beim Zubehörladen suchen. Import über Amayama dürfte sich glaube ich wegen den Transportkosten nicht lohnen, auch wenn amayama da echt günstig ist. aber schaue einfach an.

Alternativ poste mal die Teilenummer oder schick mir mal deine Fahrgestellnummer via Nachricht

Seit
1. Mai 2023
Vielen Dank, ich bin gleich mal weg (Hoffe die Scheibe hält bis Nürnberg und zurück...) aber am Dienstag schau ich gleich nach. Bin ja schon froh, daß es für den Fall der Fälle auch Läden gibt, die solche Scheiben anfertigen.

Aber 120 Euro Transport für eine 800 Euro Scheibe finde ich wenig dramatisch :)