ich hab nichts gegen T18/20 Fahrer. aber als ich mich hier angemeldet habe, gabs genau EINEN Grund: es geht nur um die T23. Ich bin auch im Toyotaforum angemeldet, aber die infos die wir hier schon zusammengetrangen haben, hätte ich dort NIE gelesen/gesehen/bekommen.
Es gibt dort zwar immerwieder was zu lesen über die T23, aber die T23-Fahrer sind generell eine "minderheit". Bevor ich mich da stundenlang hinsetze und die Beiträge, welche die SUFU zb für "quietschen beim schalten" rausfindet, hinsetze und raussuche, bis ich genau die Anleitung hab wie ich das bei genau meinem Modell (T23) beseitige...
Und genau das zeichnet meiner Meinung dieses Forum aus: es geht speziell um dieses eine Modell/Generation.
Ich persönlich bin der Meinung: wenn schon mehrere Generationen hier "vereinen", dann muss das ganze konsequent getrennt werden. Sonst findet die SuFu wieder hunderte beiträge, welche sowieso für eine andere Generation sind.
Erleichternd kommt/kam dazu, dass es bei der T23 im prinzip 2 Varianten gab: S und TS (+ PreFace/Face). Wenn jetzt T16/18/20 dazukommen, wirds schnell unübersichtlich wenn man da alles berücksichtigen will bzw für jedes Modell/Motorvariante oder sonst was seinen eigenenn Bereich gibt.
Und nochdazu: die GT4-Fraktion hat ja schon ihr eigenes Forum - warum die Erfahrungen/das Wissen wieder auf 2,3 Foren "verteilen"?
Ein anderer Aspekt: je mehr leute/modelle/unterforen und sonst was es im Forum gibt, desto größer wird auch der Aufwand für die Mods, Serverauslastung und sonstiges (was so eigentlich keiner sieht zb Lizenzen fürs Forum, Speicherplatz,...). Und mir ist lieber ein eher kleines spezifiziertes Forum zu haben, wo einem schnell und vor allem "produktiv" geholfen wird, als ein riesen forum, wo jeder seinen Spam loswird und da wildwuchs entsteht, wo mir dann die lust am Forum schon beim lesen der ersten Paar posts vergeht. (Nicht weil die Mods zu Faul sind zusammenzuräumen und einzudämmen, sondern weil es einfach unüberschaubar und Zeitlich nicht mehr machbar ist für die)
Ich weiß, mit diesem Post mach ich mir nicht viele Freunde, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich bin schon sehr Lange hier angemeldet (anfang 2005 - noch im "alten" T23-Forum) und habe schon viele hilfreiche Tipps hier bekommen und mir viel wissen über mein Fahrzeug aneigenen können. Mittlerweile bin ich eher ein "Mitleser" und gebe bei bedarf meine Erfahrungen weiter.