Wieso kann es hier nur eine Celi (T23) geben?

spezi77

Member
Seit
17. April 2011
Beiträge
12
Ort
Heidelberg a.N.
Hallöchen ,

bin noch ziemlich frisch hier und habe zu meinem frust entdecken müssen, dass es hier ja kaum bzw. fast keinen content zur T18 gibt :confused:

Gibt's dafür gründe?

Eine Celica-Community, welche schlichtweg (vorgänger-)modelle wie T20, T18, T16, etc. pp. ausschließt, ist meiner ansicht nach "unvollständig" :eek:

Wo sind denn nur die fans der kultigen Celis abgeblieben?


Mit celicanischen grüßen
-spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib Content rein, dann gibt's Content :rolleyes:

Die Comm hier wurde vor über 7 Jahren als Ableger des Toyota-Forums gegründet, um die Themen der T23 zu zentralisieren, da man dort lange zwischen all den Themen um alte Celis, Corollas, Carinas und sonstiges suchen musste.

Aber in den letzten Monaten und Jahren meldeten sich hier immer mehr Fahrer von älteren Baureihen an, und das ist gut so :) Wurde ja auch so angepasst, dass bei der Threaderstellung gleich die Baureihe angegeben werden muss. Also man dann schon für alle Baureihen angibt, wo für man was sucht, schreibt, etc.

(auch wenn sich viele mit der TA23 vertun) :D :D :D :D

Vor 3 Jahren gab's hier kaum User mit älteren Baureihen, jetzt immerhin schon dass man das nicht an zwei Händen abzählen kann. Und ausgeschlossen wurde hier schon mal niemand ... die Comm ist halt aus T23ern gewachsen, so ist natürlich für die Baureihe mehr Content da. Für den Inhalt zur z.B. T18 müsst Ihr Besitzer von der Baureihe halt fleißig tippen ;)
 
Hier is auch noch einer mit einer alten celica ;)

Tja ich muss Dragon zustimmen das liegt nicht daran das wir hier die älteren ignorieren sondern eher das einfach zu wenige Fahrer dafür vorhanden sind...
Die meisten älteren sind bei Toyotas zu finden (leider).
 
Na immerhin hast du jetzt hierher gefunden und bereicherst das Forum um eine T18 mehr, schön;) ... Willkommen hier:)

Dragon hat eigentlich schon alles erklärt
 
Die hohe T23- Dichte hat mich auch lange abgeschreckt, mich hier anzumelden, aber die Tage hab ichs trotzdem getan.

Eigentlich nur, weil ich mir T23- Felgen für mein Baby kaufen wollte aber die Community wirkt ganz cool und wir (also die Fahrer der älteren Celis) könnten ja mal schaun, dass hier mehr zu T20-und-abwärts gepostet wird - zumindest so in Richtung Vorstellungsthreads, technisches Wissen zu den älteren Baureihen ist wohl doch im Toyotaforum einfach eher anzutreffen

Also T18- Fraktion +1 :D

@spezi: wir sind übrigens Questpartner :D
 
Schreib Content rein, dann gibt's Content :rolleyes:
... die Comm ist halt aus T23ern gewachsen, so ist natürlich für die Baureihe mehr Content da. Für den Inhalt zur z.B. T18 müsst Ihr Besitzer von der Baureihe halt fleißig tippen ;)

Wie recht du hast!
Echt erste sahne, dass man hier umgehend aufgenommen wird! Fühl mich schon gleich viel wohler.. auch wenn mein heimatforum - das Toyota-Forum - nach 5 tagen downtime wieder online ist. Das war übrigens auch einer meiner beweggründe mal in ein anderes forum reinzuschnuppern.

Na fein, dann werd ich von zeit zu zeit mit dazu beitragen, die inhaltliche lage für die alten baureihen weiter zu verbessern anstatt zu nörgeln! :D


Hier is auch noch einer mit einer alten celica ;)

Hey chico, schön einen weiteren celi-owner vor der jahrtausendwende zu treffen! Allzeit gute fahrt mit deiner himmlischen lady!
P.S.: nicht nur meine celi hat ein älteres BJ :rolleyes:

Na immerhin hast du jetzt hierher gefunden und bereicherst das Forum um eine T18 mehr, schön;) ... Willkommen hier:)

Dragon hat eigentlich schon alles erklärt

Hey Nera, dankeschön für das nette Willkommen! Kann's kaum erwarten meine celi-anekdoten auch hier kundzutun ;)


Also T18- Fraktion +1 :D

@spezi: wir sind übrigens Questpartner :D

Hurrah: T18+1 :D -- und dass ich meinen ehemaligen Questpartner hier gleich antreffe, kann nur ein gutes zeichen sein! Wir hatten uns ja übrigens beinahe in diesselbe celi verliebt. Hast dir "hier" ja einen windschnittigen nick zugelegt.


Grüße an die Comm!
-spezi
 
Danke wünsch dir natürlich auch allzeit gute Fahrt :)
und du wirst ja hier auch ein paar vom Toyota Forum treffen keine Sorge :D
(gell Nera)
 
.. auch wenn mein heimatforum - das Toyota-Forum - nach 5 tagen downtime wieder online ist. Das war übrigens auch einer meiner beweggründe mal in ein anderes forum reinzuschnuppern.

ja ja, wir sind also nur ein Notbehelf gewesen:D:p:D

.... wird ja jetzt wohl noch einige Zeit dauern bist du mal nach KA zum Quell kommst:(, aber wenn dann meld dich mal, würd mir deine Schöne gern mal ansehen;)

@chico:jap:)
 
Servus erst mal.
technisches Wissen zu den älteren Baureihen ist wohl doch im Toyotaforum einfach eher anzutreffen
Es wäre aber nicht verkehrt, dies in diesem Forum auch einzupflegen ;)
Vielleicht haben wir dann irgendwann mal alle 7 Generation hier.
schön einen weiteren celi-owner vor der jahrtausendwende zu treffen!
Die T23 kam auch noch vor dem Millenium.

Übrigens gibt es auch in diesem Forum noch wesentlich ältere Modelle als 18 und 20er. Leider aber seeehr wenig!
Mein Vater hat seine TA40 (leider) immer noch in der Garage stehen.
 
War die T23 nicht erst mit 2000 auf dem Markt?
Bin mir da jetzt ein bissi unsicher und muss zugeben das ichs nicht weiß ;)

Und ja sicher toll wärs alle 7 Generationen abzudecken wird halt nur ziemlich schwer werden.

Und btw raus mit der TA40 von deinem Vater :D

Oktober 1999 war offizielles Release :)

Übrigens... Jahrtausendwende ist immer noch 01.01.2001. Das Jahr 2000 gehört zum alten Millennium, daher sind eine ganze Reihe T23 aus vorigem Jahrtausend :D
 
@ Dragon: Klugscheißer :D

Und btw raus mit der TA40 von deinem Vater :D
Tja, wenn das alles so einfach wäre ... :rolleyes:

Und ja sicher toll wärs alle 7 Generationen abzudecken wird halt nur ziemlich schwer werden.
Wenn die Halter älterer Modelle ein wenig beitragen, sollte dies nicht so schwer sein. Aber dazu wäre natürlich eine übersichtliche und gepflegte FAQ von Vorteil :rolleyes:
 
Wenn die Halter älterer Modelle ein wenig beitragen, sollte dies nicht so schwer sein.
Am Beitragen hätt ich grundsätzlich kein Problem nur einfach so mal ein Thema zu öffnen und allgemeine Infos über z.B. die T20 zu schreiben die man sich zusammen gesucht hat is ja auch nicht das wahre ;)

Aber dazu wäre natürlich eine übersichtliche und gepflegte FAQ von Vorteil :rolleyes:
Tja die FAQ wär super da könnte man vielleicht auch nen Info Bereich einfügen wo man allgemeines zu jedem Modell hinschreibt wie es z.B. beim GT4 Forum der Fall is :)
 
Ich fänds auch cool, wenn auch bei den älterne Modellen die unterschiedlichen Typen (STi, GTi, GT4, CS, Cabrio) in der Fahrzeugwahl vom Forum hier berücksichtigt würden. Da bestehen ja teilweise schon gravierende Unterschiede, zb. die völlig unterschiedlichen Motoren in STi und GTi.

Ich konnte bei der Anmeldung nur "T18" auswählen, während bei der T23 nochmal untergliedert wird. Das wirkt für die älteren Baureihen irgendwie so "sonstige"- mäßig :p

Noch schlimmer wirds für die Fahrer der ganz alten Schätzchen sein, vor "T16" gibts nur "noch eine ältere Celica" oder so... Als stolzer TA23- Fahrer fände ich das blöd ;)
 
ich hab nichts gegen T18/20 Fahrer. aber als ich mich hier angemeldet habe, gabs genau EINEN Grund: es geht nur um die T23. Ich bin auch im Toyotaforum angemeldet, aber die infos die wir hier schon zusammengetrangen haben, hätte ich dort NIE gelesen/gesehen/bekommen.
Es gibt dort zwar immerwieder was zu lesen über die T23, aber die T23-Fahrer sind generell eine "minderheit". Bevor ich mich da stundenlang hinsetze und die Beiträge, welche die SUFU zb für "quietschen beim schalten" rausfindet, hinsetze und raussuche, bis ich genau die Anleitung hab wie ich das bei genau meinem Modell (T23) beseitige...
Und genau das zeichnet meiner Meinung dieses Forum aus: es geht speziell um dieses eine Modell/Generation.
Ich persönlich bin der Meinung: wenn schon mehrere Generationen hier "vereinen", dann muss das ganze konsequent getrennt werden. Sonst findet die SuFu wieder hunderte beiträge, welche sowieso für eine andere Generation sind.

Erleichternd kommt/kam dazu, dass es bei der T23 im prinzip 2 Varianten gab: S und TS (+ PreFace/Face). Wenn jetzt T16/18/20 dazukommen, wirds schnell unübersichtlich wenn man da alles berücksichtigen will bzw für jedes Modell/Motorvariante oder sonst was seinen eigenenn Bereich gibt.
Und nochdazu: die GT4-Fraktion hat ja schon ihr eigenes Forum - warum die Erfahrungen/das Wissen wieder auf 2,3 Foren "verteilen"?

Ein anderer Aspekt: je mehr leute/modelle/unterforen und sonst was es im Forum gibt, desto größer wird auch der Aufwand für die Mods, Serverauslastung und sonstiges (was so eigentlich keiner sieht zb Lizenzen fürs Forum, Speicherplatz,...). Und mir ist lieber ein eher kleines spezifiziertes Forum zu haben, wo einem schnell und vor allem "produktiv" geholfen wird, als ein riesen forum, wo jeder seinen Spam loswird und da wildwuchs entsteht, wo mir dann die lust am Forum schon beim lesen der ersten Paar posts vergeht. (Nicht weil die Mods zu Faul sind zusammenzuräumen und einzudämmen, sondern weil es einfach unüberschaubar und Zeitlich nicht mehr machbar ist für die)

Ich weiß, mit diesem Post mach ich mir nicht viele Freunde, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich bin schon sehr Lange hier angemeldet (anfang 2005 - noch im "alten" T23-Forum) und habe schon viele hilfreiche Tipps hier bekommen und mir viel wissen über mein Fahrzeug aneigenen können. Mittlerweile bin ich eher ein "Mitleser" und gebe bei bedarf meine Erfahrungen weiter.
 
@alpincelica:

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Klar, zur Zeit sind's jede Menge junge Leute (konnte mir schlimmere Begriffe verkneifen :D), die sich dahingestellte T23 zulegen und hier bissel Wind machen.

Aber die Anzahl der intakten Celicas, egal welches Baujahr, sinkt rapide. Selbst der T23 - weil wöchentlich neue unreparierbar kaltverformt werden. Deswegen ist eine Ausweitung, wie sie hier schon statt gefunden hat, auf alle Baureihen, überhaupt kein Nachteil. Ganz im Gegenteil.

Klar... als 2003 die CC gegründet wurde, ging's eindeutig um den Beweggrund T23. Weil im Toyotaforum 90% der Celica-Threads die T18 und T20 beinhalteten. So haben wir uns hier gefunden.

Aus all den Gründen sollte man offener sein... im Grunde genommen hätten wir schon vor 2005 das Forum dicht machen können für alle Faceliftfahrer mit den komischen Briefkästen an der Front :D :D :D :D

Aber dazu wäre natürlich eine übersichtliche und gepflegte FAQ von Vorteil

Ist in Planung, in Kürze in Arbeit ... und Profis bei älteren Baureihen werden auch zu Rate gezogen ;)
 
@im Grunde genommen hätten wir schon vor 2005 das Forum dicht machen können für alle Faceliftfahrer mit den komischen Briefkästen an der Front :D :D :D :D

Hallo?
boewu8.gif
mx35.gif
 
im Grunde genommen hätten wir schon vor 2005 das Forum dicht machen können für alle Faceliftfahrer mit den komischen Briefkästen an der Front :D :D :D :D

KRISSIMINIERUNG ... oder so :D

Daß das Forum aus der T23-Fraktion entstand, soll doch aber nicht heißen, daß wir uns nicht weiterentwickeln, oder?
Ich glaube je älter die Modelle werden, umso weniger werden es sowieso sein.

Wenn ich mir jetzt mal so ein gesamt-Celica-Forum vorstellen würde, dann in etwa so:

Eine FAQ:
über die Geschichte der Celica allgemein (evtl. auch International)
einzelne Unterbereiche zu den Modellen, deren verschiedenen Typen, Motoren und Specs.

Zum Forum selbst:
Jeder Beitrag fängt, wie ja schon seit geraumer Zeit, mit dem Modell an.
Es müssen keine Unterforen für jedes Modell und deren Typen gemacht werden, beim Öffnen eines Forums (z. B. Technische Probleme) kann man auf ein Modell selektieren, ebenso bei der SuFu.

Mehr bräuchte es nicht. Wie und ob so was machbar ist, weiß ich nicht. Bin kein PC-Experte.


Und natürlich gehört dann auch ein richtige Logo hier rein.
pfeifen.gif
 
Ich bin auch Mitglied im Yamaha XJ Forum und da gibt es eine schöne Unterteilung in Unterforen der einzelnen Baureihen. Da weiss man direkt was Sache ist und wo man zu suchen hat.

Wenn sich hier etwas mehr "nicht-T23er" einfinden sollte man sich Gedanken um eine andere Aufteilung machen. Doch dazu ist derzeit die Resonanz noch zu gering.
 
Zurück
Top