Ölwechsel alle 12tkm Shell Helix 5W30.
Das ist das Öl, das Toyota auch für den 1ZZ im Handbuch stehen hat und letztlich empfiehtl.
IMHO wird es u.a. auch daran liegen. Ein gutes vollsynthetisches 5 oder 10W40 Öl dürfte da schon was bringen.
Oft haben solche Probleme aber nicht nur eine Ursache, sondern es muss schon mehr zusammen kommen. Z.B. nicht optimales Öl (ich will nicht behaupten, dass 5W30 von Shell schlecht wäre, aber es gibt m.E. besser geeignetes), ein kleines Qualiproblem beim Hersteller, Fahrweise, ...
Leider bleibt uns nicht viel mehr, als Indizien zu sammeln (da haben wir in der MR2-Community über den 1ZZ denk ich nun wirklich genung beisammen) oder die Kristallkugel zu bemühen.
Ob ein 55 jähriger Apotheker ne TS zum Bummel gekauft hat, wage ich fast schon zu bezweifeln. Alter und Beruf sagen rein gar nix aus und schützen vor Fahren wie eine Sau jedenfalls keineswegs. Da brauch ich nur zurückblicken, wie mein Dad (den du sicher auch nicht als Dorfprolet einschätzen würdest) in dem Alter so gefahren ist.
