Dann gebt mir hier mal ne klare Definition von "untertourig".
Wenn ich meine Gangwechsel bei 2500 Drehungen mache, dann ist das nicht "untertourig".
Und wieso sollte ich auch die PS-Zahl innerorts abrufen, wenn ich nur für nen Bruchteil einer Sekunde meine Drehzahl auf eure tollen 4-5000 bringe und dann doch nur mit 40-50 von Ampel bis Kreuzung und zurück fahren kann.
(Wobei da noch nicht mal die volle Leistung entfaltet ist)
Das ich so nicht durch die Stadt pese, weil es bescheuert, nervend und nicht gerade materialschonend ist, sollte dann wohl einleuchtend sein.
Wenn man hingegen auffallen möchte und gerne an der Zapfpistole sein Geld liegen lassen möchte... bitte, jedem das seine.
Und erzählt mir nix, dass der Motor dann vergißt, welche Leistung er eigentlich hat. Auf der Bahn und auf der Landstraße ist davon dann nämlich nix zu spüren.
Überholmanöver und Beschleunigungen (ACHTUNG, HIER VERLASSEN WIR DEN BEREICH 2500 U/MIN!!!) sind absolut kein Problem. Mit dem entsprechenden Gang versteht sich. Wenn ich aber auch auf der Landstraße nur 70 fahren kann, warum soll ich dann bitte wie blöder mit nem 4ten Gang umherfarhen, wenn eh keine Möglichkeit existiert das verblasene Benzin auch zu nutzen. Klar... Der Motor klingt gut! Will man ja auch hören, was man hat!
Schaden kann ich dem Motor indem ich ihn bis zum Erbrechen mit 2000 und druchgetretenem Gas auf nem Berg beschleunigen will, weil sich nun die Überholmöglichkeit des Traktors ergeben hat. Wer dann die Zeichen des Motors nicht erkennt... klarer Fall. Selber Schuld.
Und wenn ich sowas lese wie grad in der Chatbox... da geht mir echt meine nichtvorhandene Hutkrempe!