Wie findet ihr den T18 1,6L?

Tuner4

New Member
Seit
14. April 2007
Hallo,
und zwar bekomme ich bald eventuell einen Celica T18 1,6L Bj. 90. Hat der Motor einigermaßen "Schub"? Die Fahrleistungen laut Datenblatt sind ja nicht schlecht, für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse. Was haltet ihr allgemein von diesem? Wie ist so der Verbrauch im Stadtverkehr?

Gruß

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Also zunächst mal musst du dir auch bei der T18 die Pflichtwatschn abholen, die jeder bekommt, wenn er nicht beachtet, dass es DIE Cellica ist!

Die T18 ist ein superschönes Auto (hätte vorca. nem Jahr beinahe schon eine gekauft) und wenn man nicht den 1,6l (4A-GE) Motor nimmt, sondern gleich den stärkeren (3S-GE) oder besser gleich mit Turbo (3S-GTE) und Allrad (ggf. auch als Sainz), dann hat man auch was ordentliches.

Allen gemeinsam ist aber, dass sie halt nicht mehr die Jüngsten sind und selbst Toyotas aus dieser Zeit haben irgendwann mal Macken. Bei www.toyotas.de bist du bestens aufgehoben...

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
Ein Spitzen-Auto, sowohl von der Optik als auch von den Fahreigenschaften!
Der 1.6l mit 105PS geht eigentlich relativ ordentlich für diese Leistung!
Aber...es sind eben nur 105PS, trotzdem kommt man damit gut zurecht! ;)

Wenn ich eine Fabrikneue T18 bekommen könnte,
die T23 wür so schnell weg.... :D
(Ja, ich hatte schon mal so eine Hübsche! ;))

Das einzige Problem ist eben das Alter dieses Models.....

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
ACHTUNG OT:

hab mal gelessen das es geht denn 3S-GTE Motor in die T23 zu verbauen. Is da was dran ???

ACHTUNG OT:

ssteve

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Techn. Angestellter
Ich würd dir auf alle Fälle die GTi Version der T18 raten!
Die 1,6l Maschine hat net wirklich an biss!

Turbo Version kann natürlich noch um einiges mehr, gibts aber nicht mehr so viele und sind recht teuer für das Baujahr!

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Ein Bekannter hat die 1,6er - kaputt kriegst die unter normaler Pflege und Wartung kaum. Fahrleistungen sind halt nix besonders.
Die 2l neigt zu hohem Ölverbrauch (hab ich gelesen) - einen EX GT Fahrer kenn ich, der hat knapp einen Liter Öl auf 1000km gebraucht. Fairerweise muss man ja sagen, das man aufgrund des Alters der T18 kaum noch Exemplare unter 150tkm antrifft.

Generell find ich die Preise bei der T18 heftig (zumindest hier in Ö). Da muss man selbst für einen Sti BJ93 mit knapp 200tkm noch €4000 hinblättern. Oder BJ90 mit 240tkm um €2700 !. Bei der GT gilt das Gleiche (bei der Turbo versteh ichs ja noch, aufgrund der Seltenheit).

Zuletzt bearbeitet:

Tuner4

New Member
Seit
14. April 2007
Ich bekommte den, wenn dann, mehr oder weniger umsonst, von den Großeltern.:D
Haben sie damals neu gekauft, hat knapp 50.000 km runter. Man kann sagen, der ist im Neuzustand, immer Garagenwagen und so.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das sind dann mal andere Vorzeichen!

Nehmen, hegen und pflegen und ja nicht dran rum basteln.

Verbastelte T18 gibts schon mehr als genug!

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Na dann kümmere dich schön um sie damit sie auch weiterhin schön bleibt. Das ist ja (auch wenn es "nur" eine STI ist) ein wahrer Schatz bei der Kilometerleistung.

Tuner4

New Member
Seit
14. April 2007
Der soll eigentlich nur etwas tiefer und 16 oder 17 Zöller drauf, die originalen 13" gehen ja gar nicht.^^