Welche Sportsitze habt ihr?

Seit
17. April 2007
hehe also: Die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) ... Ich hab hier ne HP und dort sind echt gute sportsitze drinne mit diesem FIA zeichen.. Ich schick
mal nen Link:

http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?info=p23854_Sabelt-Sportsitz-Montecarlo-Fiberglas.html

Also auch auf anderen HPs sind Sportsitze oft mit dem FIA zeichen und wurden geprüft/ FIA homologiert

Ich kann echt nix mit diesem FIA anfangen um ehrlich zu sein... :( wollte halt nur wissen ob sich jemand damit auskennt und wenn man dieses FIA zeichen besitzt das man dann problemlos seine Sportsitze eintragen kann :(

Danke

celi_t23

FAQ Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
techn. Zeichner
Die FIA hat damit sicher nix zu tun.
Wenn etwas FIA-approved ist, dann darfst es in nem Rennwagen einbauen. Hat dann aber mit Strassenverkehr recht wenig zu tun ;)

(denk ich mal :D:D )

mfg
celi_t23

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Will noch mal auf meine Frage zurück kommen.
Die Personen auf der Rückbank haben dann Pech und müssen über den Kofferraum ein- und aussteigen, oder?

@celi_t23: Jetzt mit deinen neue Avatar hab ich dich kaum erkannt, trotz deines seltenen Namen:p

DreamGhost

Well-Known Member
Seit
4. Dezember 2006
Will noch mal auf meine Frage zurück kommen.
Die Personen auf der Rückbank haben dann Pech und müssen über den Kofferraum ein- und aussteigen, oder?

@celi_t23: Jetzt mit deinen neue Avatar hab ich dich kaum erkannt, trotz deines seltenen Namen:p
Der Wagen wird dann wohl aufn 2 Sitzer umgetragen :D Als ich meine angemeldet hab, ham se den brief auch gleich geändert..nu kann die rücksitzbank auch wech...jemand interesse daran? :D :D

Seit
17. April 2007
Ich hab mal weitergeschaut wegen dieser sache mit den Sportsitzen... Ich glaube ich habe welche gefunden die eigentlich recht geil sind :D UND ich GLAUBE die Sitze sind TÜV geprüft.. Sparco Torino 2 ... Dies sind Halbschalensitze ... Die H-Gurte haben auch ein E prüfzeichen ... Mit den Laufschienen muss ich nochmal schauen :( müssen aber auch von Sparco sein!
Jemand irgendwelche erfahrung mit den Sitzen? :rolleyes:

Danke Leute!

GR*Celica

celi_t23

FAQ Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
techn. Zeichner
Der Gentlemen hat diese Sitze in seiner Celi :)

Ich finds einfach nur geil wenn man drin sitzt. Ein und aussteigen ist eine andere Geschichte :D:D
Mit dem Breitbau ein wenig gewöhnungsbedürftig *hahahaha* :D

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
naja, also Basteln kann man da viel :)
Was der TÜV sagt ist ne andere Sache, aber wenn das richtig gemacht ist und das mitm Airbag funktioniert, glaub schon das es geht.
Kumpel seine Vollschalen waren in 10 Sekunden eingetragen ... aber bei ihm musste auch kein Airbag deaktivert oder ausgetragen werden ...

ich weiss nur das die Sitze genial sind, gut aussehen und die Kiste geht wie Harry :D

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
ich hatte die sparco troino 2 in meiner celica in rot/schwarz. die sitze waren gut sportlich aber dennoch noch bequem für lange strecken

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ihr wollt doch echt nicht auf 2 sitze zurück???
wenn dann würde ich zu den hier greifen...

RECARO Style XL

kosten zwar, sind aber vollkommen zulässig... wenn ichs geld hätte, würd ich se kaufen :D
zudem.... alles andere was hier verbaut wurde sieht auch nicht wirklich bequem aus :cool:

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
Das mit dem 20° Grad Winkel hat übrigens genau hier auch seinen Ursprung. Wenn man nen 2+2 Sitzer behalten will, müssen die vorderen Sitze nämlich um diesen Winkel verstellbar sein - damit Personen die hinten Sitzen im Unfall-fall eine möglichkeit haben auszusteigen. Wie das in der Praxis gehen soll, wenn jemand "größeres" auf den Sitz direkt vor einem is weiss ich zwar auch nich - aber so isses vorgeschrieben. Wenn die 20° nicht gegeben sind, wird halt auf 2 Sitzer umgetragen.

MfG

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
würde jetzt mal ausm Stehgreif raus sagen das ist nicht das Problem.
Das eigentliche Problem ist der Airbag ! Da diese eigentlich nicht ausgetragen werden dürfen. Das würde mich mal interessieren, wie das gehandhabt wurde !
Vollschale muss auch nicht sein... ich denke da eher an Bride GIAS :)

Aber die sind so schweineteuer :(

Zuletzt bearbeitet:

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Von Recaro gibt es Stilllegungssätze mit Teilegutachten. Habe bei meinem e11 auch Halbschalensitze drin und der Airbag musste mittels der Stilllegungssätze stillgelegt werden. Obs den Stilllegungssatz auch für die Celica gibt weiss ich leider nicht. Würde mich aber auch interessieren, in der Celica von meinem Vater bekomme ich wenn ich sie fahre immer Rückenschmerzen:eek: