Welche Sportsitze habt ihr?

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
ähm....denk an die Seitenairbags in den Orginalsitzen...
man darf doch keine Airbags mehr ausser Betrieb nehmen,
wenn ich mich nicht täusche!!!!,
also bräuchtest du wieder welche mit Airbag...
(oder täusch ich mich da? *grübel*)

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Legal, illegal- scheißegal (in diesem Fall), aber ich würde im falle des Falls nicht auf den Airbag verzichten wollen.

Mal btw. die Sitze sind ja alle starr, wie sollen denn da noch die Leute auf die Rücksitze kommen:confused:

Seit
17. April 2007
@DreamGhost als erstes schöne karre :D ok nun die 2.sache .. Bin auf der Sandtler HP und haben echt coole Sportsitze (auch Sparco) bekommt man die Sitze eingetragen oder is das wie bei den FK sportsitzen? hab leider nix gefunden wenn man die eintragen kann diese Sparco oder sandtler :(

Danke!

Celica-S

Well-Known Member
Seit
25. Januar 2007
Beruf
Sachbearbeiterin im Service
jau du hasst recht :( hab ich garnicht gesehen :( Was ich komisch finde ist das die hier http://cgi.ebay.de/FK-Sportsitze-Sp...9QQihZ019QQcategoryZ30172QQrdZ1QQcmdZViewItem

>>>Das beste kommt noch<<<

Die Sitze sind Eintragungsfrei, da Sie mehr als 20% klappbar sind. Sie müssen die Sitze nur einbauen und Los gehts!

komisch?? :confused:

Hatte die Cyberstar von FK damals in meinem Polo. Sind tolle sitze und wirklich bequem.

Seit
17. April 2007
Ja ich hab das auch schon in viele Foren gelesen mit den Airbags etc... das wird echt schwer sowas eingetragen zu bekommen ... obwohl eigentlich kann man drauf scheissen und die Sitze einfach reinbauen... Ok beim Bodykit was schwer eimnzutragen ist, da verstehe ich das und da würd ichs nicht riskieren... Bei den Sportsitzen würd ichs glaub ich Riskieren... :rolleyes:

DreamGhost

Well-Known Member
Seit
4. Dezember 2006
muc hat uns doch schon aufgeklärt:

Die Sache mit den Airbags ist nicht so dramatisch, die StVZO sieht so was ja gar nicht vor, also kann man sie auch raus werfen, sollte es aber tunlichst nicht tun!

Problematischer sind hier schon die Sitze, die sind so nicht eintragungsfähig (es sei denn, die Celi ist alt genug), denn die StVZO verweist hier für Autos ab EZ 1.10.99 und für neue Fz-Typen schon ab 1.10.98) bindend auf die EU und somit müssen die Sitze ein E-Zeichen haben. Wie vieles hat sich das sicher noch nicht rumgesprochen bzw. wird von den diversen Schwachverständigen ignoriert, nur zulässig ist es dennoch nicht und die Eintragung auch nichts wert, da rechtswidrig und somit nichtig bzw. nur in Zusammenhang mit einer Ausnahmegenehmgiung (§ 70 StVZO) zulässig!

Die Ausnahmegenehmigung darf der TÜV aber aus gutem Grund gar nicht machen, sondern nur wirkliche Behören (Zulassungsstelle, Bezirksregierung (o.ä.) oder oberste Landesbehörden (Ministerien); je nach Landesrecht)

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
sie schreibt es zwar nicht vor, aber sie sind vorhanden.

wie siehts da mit anderen Lenkrädern aus?

denke so an die Golfumbauten mit den Minilenkrädern die dann auch keinen Airbag mehr hatten.

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Der neue Opel Corsa OPC hat Sportsitze mit Airbags, hol dir die ;)
Leder inklusive..

Seit
17. April 2007
Oh man ... was man alles machen muss um so Sportsitze einzubauen... Krass echt... Ich glaub ich wander aus und fahr nach Japan :D

Seit
17. April 2007
Ach ja Leute, ich hab noch ne Frage :rolleyes: Wenn Sportsitze von der FIA geprüft worden sind, hatt man dann immernoch probleme mitm TÜV? Oder kann man die dann Problemlos eintragen?

Danke! :)