Die Sicherung im Motorraum ist nur ein Kurzschlußschutz zur Absicherung der Leitung, wie plast.sabot schon schrieb. "Spezialisten" bauen diese oft in den Kofferraum

Die Sicherung sollte in direkter Nähe der Batterie sitzen.
Jedoch ist die Musikleistung nicht gleich die Leistungsaufnahme des Verstärkers. Bei 1000 W Leistung müßte nach URI bei 12 V, 83 A fließen. Das würde deine Batterie nach kurzer Zeit kollabieren lassen.
Die Verstärker haben seperate Sicherungen zum Schutz des Innenlebens (Überlast).
Zum Kabelquerschnitt kann man sagen, pro mm² -> 10 A. Dort kann man jedoch in Formelsammlung, unter Betrachtung der Verlegungsart, dies genau berechnen. Ein Anlasser zieht bis zu 400 A beim starten und dort ist meist nur ein 16 mm²-Leiter. Jedoch ist diese Stromaufnahme natürlich auch nur einige Sekunden. Aber diese übertriebenen Querschnitte sagen mir nur, daß die meisten zu viel Geld haben
Ich würde mir die Sicherungen aller Amps anschauen und dementsprechend den Querschnitt auslegen (+ etwas als Reserve bei Spannungseinbrüchen)