T23 welche leuchtmittel nehmen

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
hi, habe vor meine scheinwerfer wieder auf "normallicht" umzurüsten. seit über 6 jahren habe ich birnen von xenonlook verbaut und die klappen immer noch. allerdings fahre ich auch nicht so oft nachts. aber im fortgeschrittenen alter läßt etwas die sehkraft nach, und dafür sind die blauen dinger nix.
nun möchte ich wieder zurück zu hellerem licht und wollte mal so in die runde fragen was so eure favoriten sind.
abblendlicht ist ja h7 und fern hat diese blöden hb3-sockel.
thx

-> Osram Nightbreaker (Plus)
oder
-> Philips X-treme Vision

Dürften die hellsten sein welche auch legal sind.

ja das die x-treme sehr helle sein sollen hab ich mal erlesen. dafür soll die lebensdauer aber auch nicht so der bringer sein. na gut, wie schon erwähnt brauche ich die ja nicht sooo oft.
in unserem fofi habe ich vor 2 jahren mal auf philips night guide doublelife umgerüstet. die weden jeden tag benutzt(automatisches einschalten). es wundert mich das die immer noch leben.

gruß

hey Charly,
hab nach Xenonlook erst auf Philips umgerüstet. Die sind aber schnell kaputt gewesen.
Dann hab ich die Osram Nightbreaker rein gemacht, da bin ich sehr zufrieden mit.

Also ich hab auch die Osram Nightbreaker drinne und die sind echt Klasse auch von der Helligkeit her

Fahre auch seit einem Jahr mit Xenonlook. Da stellt man wirklich mal öfters fest, dass bei dir das Licht schwächer als bei dem rest ist. :((

Ich stand letzes Jahr vor der gleichen Entscheidung und bin dann nach diversen Forumberichten auf die Osram gegangen (Die Philips sollen wohl nicht lange halten)

Ich wechsel jetzt immer zwischen Xenonlook (Sommer) und Osram (Winter).
Die Xenonlook sehen zwar cool aus, aber im Nassen ist es wie ein Blindflug...

Die Osram Dinger sind echt Hell (und nicht ganz so gelblich), ich dachte beim ersten Wechsel ich hätte Fernlicht an ;)

Zur HAltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich die jetzt den zweiten Winter fahre.

Die Xenonlook sehen zwar cool aus, aber im Nassen ist es wie ein Blindflug...
.

genau, auch bei mir war das vor 2 wochen so. fahre nach lux und auf dem heimweg war's dunkel und hat geschüttet wie sau. sowas möchte ich nicht nochmal erleben müssen, deshalb auch der wechsel. dazu dann noch ein scheinwerfer der "blind iss".....
die osram sind doch die plus h7 2.generation wenn ich net irre, und für fernlicht gibbet auch nightbreaker hb3.

Zuletzt bearbeitet:
warst du schon auf der Osram Homepage? Da gibt's ein Online-Tool wo man für sein Fahrzeug sämtliche Sockel angezeigt bekommt und welche Leuchtmittel es dafür gibt..... inkl. Beschreibung wieviel % Helligkeit etc.
Hier http://www.osram.de/osram_de/anwendungen/automotive/pkw-beleuchtung/index.jsp
Ich kann da von diesem PC aus leider nicht direkt drauf zugreifen, sonst hätte ich dir gleich den richtigen Link geschickt.

Whitehammer oder wie die heissen ausm Baumarkt, musste ich neulich notgedrungen nehmen, weil die Nightbreaker nicht da waren, die taugen aber echt was!

Whitehammer oder wie die heissen ausm Baumarkt, musste ich neulich notgedrungen nehmen, weil die Nightbreaker nicht da waren, die taugen aber echt was!

Ja die hatte ich auch drinne :D
Nach 4 Monaten war erst links kaputt und 9 Tage später rechts.

Habe jetzt die Philips H7 100% Premium (oder so). Brauchte halt schnell welche da rechts halt kaputt war. Und der Händler hatte nur die Philips Produkte, da Osram sehr schlecht wäre hätte er die aus dem Programm genommen.

Habe ich damals auch gekauft als Zwischenlösung. Bin aber nach wie vor super zufrieden mit den Teilen. 10 Euro, relativ weißes Licht und man sieht bei Nässe/Regen immernoch die Straße gut. Von daher werde ich bei denen bleiben.

Hatte davor die Philipps Xtreme Power drin, haben eine Saison gehoben (März - Oktover/November).

Die jetzigen halten bisher über 1 Jahr.

Grüße
Ry

Passend zum Thema,ist in der Autobild von heute ein Test von H7 Lampen.

Testsieger ist Osram night Breaker +90.

Von 20 getesteten,
7x sehr gut
1x gut
4x befriedigend
1x ausreichend
2x mangelhaft
5 ungenügend

Fazit: Osram und Phillips bauen überwiegend gute Lampen.
Es gibt aber auch ausnahmsweise gute und günstige Lampen aus den
Baumarkt, z.B. Unitec 77839 für 8,33€ das Paar

Zurück