Wann Räder wechseln?

Seit
19. April 2007
Hi leute...

wann tauscht ihr von sommer auf winterbereifung? dahingegen wann wieder zurück... atm ist es etwas kompliziert für mich... eigl hatte ich vor am freitag diese zu tauschen... doch ist mein termin in berlin geplatzt, weswegen ich nun überlege nur wegen dem wechsel da hin zu fahren... meine winterreifen liegen bei meinen eltern in berlin, ich bin ja wie man sieht wohnhaft nähe passau....

bis jetzt musste ich noch nie sowas machen, hatte immer fahrzeuge mit ganzjahresbereifung... man sagt ja auch, dass gerade die region bayern mehr im winter betroffen ist als berlin ( da hätte ich auch beinahe im winter mit sommerreifen fahren können )

was meint ihr wie lange noch zeit bleibt? ohne jetzt auf die nase zu fallen bei einem plötzlichen wintereinbruch.... wenn es zu spät ist wirds bestimmt lustig nach berlin zu rutschen :(

Seit
13. Februar 2006
Also ich muß auch noch 5 Wochen aus halten bis ich nach Hause fahren kann.
Meine liegen auch bei meinen Eltern circa 600Km.

Habe das immer so gemacht und wenn schon ein bischen Schnee liegt muß man etwas mehr aufpassen und sehr langsam fahren.

Mache es schon 10 Jahre so und sobald ich aus Tirol raus bin sieht es schon besser aus und die Straßen sind frei.

Mfg. Denny

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Ich wechel auf Winter immer Ende Oktober und auf Sommer wenn man sich sicher sein kann, dass kein Schnee mehr kommt :) Ist ja als unterschiedlich.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
am liebsten nie denn so wechsel ich von 5 zigen bronze auf stahlfelge schwarz matt, hat jmd radkappen :D

Sobald es erstmal unter 0 Crad geht kommen die winterschlappen drauf.

Sommerreifen hmm mitte/ende märz je nach Wetterlage.

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Ich glaub wenn die Temperaturen nicht mehr über 7 Grad kommen muss man Winterbereifung drauf haben. Wenn mir keiner die Stock Alus abkaufen will, zieh ich Winterreifen drauf :)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
habe die stock alus ja auch aber solange die reifen auf den stahlfelgen noch gut sind fahr ich die ;)

Wenn die mal runter sind lass ich die Stock Alus beziehen.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich wechsle immer:

- wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C sind -> Winterreifen

- wenn die Temperaturen dauerhaft über 10°C sind -> Sommerreifen

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
habe die stock alus ja auch aber solange die reifen auf den stahlfelgen noch gut sind fahr ich die ;)

Wenn die mal runter sind lass ich die Stock Alus beziehen.
Das würde ich nie machen.

Bei Stahlfelgen ist die Radaufhängung wenigstens vor der salzgetränkten Schneematsch geschützt. Mit den Stockfelgen hätte ich Angst, dass es schnell anfängt zu verrotten. Ich will ja noch lange was von meiner Celi haben.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Bei Stahlfelgen ist die Radaufhängung wenigstens vor der salzgetränkten Schneematsch geschützt. Mit den Stockfelgen hätte ich Angst, dass es schnell anfängt zu verrotten. Ich will ja noch lange was von meiner Celi haben.
Also meine Celi wird nun schon seit 7 Jahren im Winter mit 15" Alus gefahren, ich hab am letzten Wochende Federn eingebaut und da war nichts von Verrottungen zu merken.
Keine Angst unsere Celi hält mehr aus, als man ihr zutraut :cool:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Man sagt ja, unter 7 °C auf Winterreifen umsteigen. Andere sagen O - O (Oktober bis Ostern :rolleyes:) Bisher habe ich die Wintersocken immer so Mitte November und die Sommer Anfang-Mitte März gewechselt. Man muß auch dazu sagen, daß es bei uns in der Gegend keinen so richtigen Winter in den letzten Jahren mehr gegeben hat. Hab meine Winterreifen übrigens auch auf den Stock-Alus. Hab nur das Problem das sich der Lack selbstständig macht, unabhängig vom Wintereinfluß. Hab ich aber schon von mehreren gehört die das gleiche Problem haben. Sollen aber beim nächsten Reifenwechsel sowieso umlackiert werden.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich mach das wie immer... beim W3 gar nicht ;) und bei den Alltagskisten im Grunde nach der bewährten von O bis O Regel, wobei ich da schon immer ein Auge auf die längerfristigen Wetterprognosen habe.

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Ich hatte vor, Mitte/Ende nächsten Monat die Räder zu wechseln (also von Stock Alu mit Standard Sommerbereifung auf Stahl/Winterreifen). Denke Ende Oktober ist wohl relativ sicher, vielleicht auch schon ein paar Wochen früher, falls der Winter einbricht. Ist ja in Süddeutschland keine seltenheit... hier hats auch schon im September geschneit.

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Ich werd auch erst wechseln wenn mir zu kalt wird.
Wenn es hier wieder so wie letztes Jahr wird Brauch ich bis Dezember gar nich wechseln :D
Dann beginnt bei meiner eh die Winterpause evtl. auch schon eher.
Je nach Wetter eben.

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Naja, man muss es auch so sehen, lieber die Winterreifen und Stahlfelgen verschleißen als die guten Alus mit Sommerbereifung. Also zu früh kann man Winterreifen eigentlich gar nicht draufhaben.

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Werde auch noch etwas warten, bis ich meine stock Felgen mit Winterbereifung aufziehen lasse.
Aber sobald Salz und Schnee liegt kommen meine Chromfelgen runter, wobei man sagen kann, dass letzten Winter hätte man bei uns eigentlich auch mit Sommerreifen fahren können, lag keine 14 Tage (insgesamt) hier Schnee.