T23 Vorstellen und ein kleines problem...

Seit
21. März 2012
Hay Hay,

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und wollt mich mal vorstellen.
Die Celica fahre ich nun schon seit Sommer 2010 und hab vor kurzem das D2 Fahrwerk und den Ragazzon Endschalldämpfer verbaut.Ansonsten hab ich noch nichts weiter gemacht am Auto.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich des öfteren hinten aufgesessen habe, trotz langsamen fahrens über Geschwindigkeitshuckel (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) und schlechter Straßen.(Auto war unbeladen)
Würde es was bringen hinten noch härter zu stellen oder müsste ich hinten generell 1-2 cm höher stellen?

Wäre gut wenn mir einer helfen könnte!

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
n paar Infos währen nicht schlecht. Wie Tief bist den unten? Am Anschlag? Welche Reifen Dimensionen fährst du?

Wie is dein Fahrwerk eingestellt.

Ich hab auch n D2 Gewinde mit 22/18 Klicks eingestellt. Aber an der härte sollte es zuletzt liegen.

meine Reifen Dimension... 215/35 R19
Werd meins auch noch irgendwann in naher Zukunft hinten höher Schrauben müssen. Da sie gerne Hinten schleift bei leichten last wechseln und Bodenwellen. Und wen die Hunde im Kofferraum sitzen..
Allerdings hab ich auch reichlich Gewicht hinter der Rückbank.

Seit
21. März 2012
Cool das ging ja schnell...

In der Werkstatt hatte ich angegeben, dass das Fahrzeug 30mm tiefer soll.
Also die Fahrzeughöhe ist laut dem neuen Änderungsabnahmebericht um 35mm tiefer wie im original.Das Fahrniveau hinten liegt laut Fahrzeugsvermessungsprotokoll bei 236mm.

Und ich denk mal das es noch paar mm tiefer gekommen ist weil sich das Fahrwerk noch etwas gesetzt hat oder lieg ich da falsch?

Das Fahrwerk habe ich vorne noch auf der Grundeinstellung gelassen ( 20 Klicks zu) und hinten hab ich zu den 8 Klicks der Grundeinstellung nach mal 5 Klicks dazu gegeben aber ich ich bin wieder an so einem scheiß Geschwindigkeitshuckel hängen geblieben obwohl ich wirklich ganz langsam drüber gerollt bin!
Reifentechnisch bin ich auf originalen Felgen und Reifen unterwegs...

Achso aufsetzten tu ich aber anscheinend nur mit den schrauben vom Endschalldämpfer weil die der tiefste Punkt sind wenn man unters Auto guckt.

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
das ist gar kein wunder .. die schrauben von der schelle sind auch fast nen halben meter lang :rolleyes:

versuch die schelle einfach mal zu drehen oder du wartest, bis die schrauben abgeschliffen sind :D

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
härter stellen bringt da nix. wenn du langsam drüberfährst federst du ja quasi garnicht ein. da hilft nur hochschrauben, auspuff wechseln(oder was dir diesbezüglich hier noch geraten wird von leuten die den drunter haben) oder demnächst wo anders herfahren. was meinste wieviele straßen ich meide, seit ich das D2 drin hab :D.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Ok, allso du schleifst garnicht mit den Rädern im Radhaus.... wen ich dsa nu richtig lese.... dan meinst das es die Schelle is! Das Problem lässt sich einfcah lösen... die beiden schrauben der schelle Lösen, nicht abmachen... dan das ganze um 90° Drehen und schwubs is das schleifen geschichte und du hast so n bissal platz gewonnen, hab das letzt bei Schwiegerpapa auf der Grube auch bei mir machen müssen, da ich sogar bei der Einfahrt in meine eigene Garage mit der Auspuffschelle Hängen geblieben bin! Die Gewinde waren auch schon gut weg geschliffen! Nu da das genza gedreht ist hab ich ca. 1,5cm spiel gewonnen und schleif zumiindest an dieser Stelle nimmer!

und mit deinem Setup an Reifen Gewinde etc. solltest da noch keine Probleme haben!

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Hey, jetzt dachte ich schon RobS ist wieder da, aber "Neuer Benutzer", "Vorstellen" und "seit Sommer 2010" hat dann doch nicht gepasst - zudem bist du ja R.o.b.s. ;)

Willkommen hier!

Meine Celica ist übrigens auch so 35 mm tiefer, aber mit Federn und eigentlich sehr alltagstauglich.
Meine Postert Duplex Auspuffanlage läuft allerdings etwas V-mässig zusammen, so dass ich auch einmal ganz leicht mit den Schrauben dort auf so einem Insel-"Geschwindigkeitshuckel" :p aufgesessen bin, aber ohne Schäden oder ähnliches, also nur kurz leicht gestreift.
Trotzdem fahre ich seitdem dort einen Umweg über die nächste Parallelstraße, wo nur so ein ganz niedriger "Geschwindigkeitshuckel" der quer über die Straße geht ist und absolut gar keine Probleme macht. :cool: